Sind betriebsstunden so wichtig?

Sind betriebsstunden so wichtig?

ich bin noch relativ neu in der Szene. Und ich überlege mir gerade ob ich von einem Freund das moped kaufe (husaberg 300 bj 2013) und ich weiß das er darauf geachtet hat das alles passt also sprich wartung, service und filter usw. Also sie is eigentlich top. Und ich bin mir sicher das er mir keinen "Müll" verkaufen würde, nur das problem was ich hab ist das sie über 300 betriebsstunden oben hat. Deshalb frage ich mich sind die Stunden wichtig oder nicht?

Lg
      Sagen wir mal so, generell sind weniger Betriebsstunden besser als mehr, aber es kommt natürlich auch auf die Art der Betriebsstunden an.
      So sind 100 Stunden Endurowandern oder langsames technisches Enduro wahrscheinlich weniger verschleissfördernd als 50 Stunden geglühe im Tiefsand .

Du schreibst dein Kumpel hat sie immer gut gewartet (Luftfilter und Öl) diese beiden Sachen sehe ich als normnal an , bei 300 Stunden sollte aber auch mal kolbenmässig was passiert sein, ansonsten wirds höchste zeit.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
      Natürlich sind die Stunden kein absolutes Kriterium.
      Das gilt analog den km beim Straßenmopped / Auto
      Das top gewartete Fahrzeug ist dem mit weniger Laufleistung meist vorzuziehen.
      Insbesondere wenn diese quasi verbrieft sind, weil man sich gut kennt.

Trotzdem sind die Stunden ein Kriterium. Auch ein gut gewartetes Fahrzeug verschleißt.
      K.A. ob KTM neben Kolben etc. auch für die ganzen Wälzlager oder die Simmeringe feste Tauschintervalle vorschreibt.
      Diese halten auch nicht ewig, man muss mit Investitionen rechnen.

Letztlich muss der Preis zum Fahrzeug passen. Und der legendäre "Freundschaftspreis" funzt in beide Richtungen.
      Freunde feilschen nicht unverschämt, sie verkaufen aber tendenziell günstig. ;-)
      Wer nichts weiß muss alles glauben