Suzuki RM500 Bj. 85 Gabel überholen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe noch eine Suzuki RM500 Gabel rum liegen, die ich, wenn sie überholt ist, ggf. in der CR480 fahren will. Den Überholungssatz bekomme ich ja beim vmx-service.eu. Wäre hier aus dem Forum Jemand bitte so freundlich und würde mir die Seiten aus dem Handbuch des Motorrads zur Überholung der Gabel zur Verfügung stellen? Oder kann ich mir das irgendwo aus dem Netz ziehen? Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ciao,
    Mario

  • Hi,


    kennt Jemand zufällig die Schlüsselweite des Innensechskants in der Gabel. Mit nem Gewindestab und passenden Muttern würde ich mir dann ein Werkzeug bauen. Oder hat Jemand ne bessere Idee?


  • dürfte eher sw17 od 19 sein.
    früher hab ich n rohr genommen, unten ne passende schraube angeschweisst und oben noch n stück rohr quer drauf, dann hat man einen T förmigen schlüssel.
    heute stecke ich die feder wieder rein, kappe aufschrauben und löse unten die schraube mit dem rattermann.

  • muss ich nachher mal messen, hatte mir damals mal einen riesiegen T Schlüssel mit angeschweister Mutter dran gebaut und die dann so lange abgefeilt bis es gepasst hat. Ich glaub so ein Innenrohr hab ich auch irgendwo noch liegen.

  • nee, SW 17 oder 19 ist das nicht. Ich habe nen 22 Inbus. Der ist zu klein. SW27 kann schon sein. Habe mir heute mal ne 27er Mutter gekauft. Die schmeisse ich da mal rein und schaue ob es passt. Ich habe die Schraube unten auch mit dem Schlagschrauber gelöst. Ich teste mal ob ich die ganz raus bekomme wenn die Feder oben gegendrückt....

  • Nimm ein langes Rundholz, stecks rein und zwei, drei Hammerschläge..., dann haste die Größe,
    dann ne Mutter auf ne Verlängerung gescheisst und alles wird gut....

    Bin ich ein Klugscheisser,
    oder weiss ichs wirklich besser ... ?

  • Der Tipp von 250 war einfach und genial. Wenn die Inbusschraube von unten erst mal mit dem Schlagschrauber gelöst ist, reicht der Druck der eingesetzten Feder aus um das Innenrohr zu halten.


    Leider bin ich ja handwerklicher Analphabet, versuche aber zu lernen. Die Schraube ist raus und der Sprengring mit der Staubkappe ab. Das Innenrohr kann man jetzt aber nicht einfach raus ziehen. Lt. Handbuch der Showa Gabel, soll man jetzt mit Schwung beide Rohre trennen. Da ist schon noch etwas Widerstand da. Macht man das Aussenrohr am besten erst mal mit dem Heissluftfön warm? Oder kann man da bedenkenlos mit schmackes dran ziehen?

  • Das stimmt so nicht.
    Unter dem Simmering sitzt eine Stahlscheibe. Dadurch wird der Simmerring von den Buchsen rausgetrieben.
    Unterhalb der oberen Buchse ist etwas freigedreht. Die untere Buchse schnappt etwas auf wenn man das Standrohr nach oben zieht.
    Die unter Buchse drückt auf die obere, die auf die Scheibe und dann auf den Simmerring.
    Deshalb sollte man eher mit kleinen Hüben und Kraft arbeiten um die Büchsen nicht zu beschädigen. Aber normal gibts ja neue.


    Und?? Ist es SW27??

    Fast from the past and premixed with love
    'The idea is to die young as late as possible'

  • Ob die SW27 ist, werde ich posten wenn ich das innere Rohr vom äusseren getrennt habe. Ich muss ja jetzt nicht unbedingt die Mutter da rein fallen lassen, wenn ich den Inbus auch so rausbekommen habe.

  • Die untere Buchse schnappt etwas auf wenn man das Standrohr nach oben zieht.


    die springt auch nicht immer auf. zieht man den siri mit raus sind idr die buchsen beschädigt. das ist dann ärgerlich wenn die buchsen noch gut sind.

  • versteh ich jetzt nicht.
    So wie du es beschreibst geht es sowieso nicht,
    da der Aussendurchmesser der unteren Buchse immer größer ist wie der Innendurchmesser der Oberen(= Standrohrduchmesser)!
    Wenn die Scheibe fehlt hast du ein Problem.
    Das die Buchsen beschädigt werden können wird in Kauf genommen. Sollst ja neue kaufen!


    keine AllBalls Buchsen nehmen. Hat bei mir immer zu klemenden Gabeln geführt.


    https://www.cmsnl.com/suzuki-r…_5115814200/#.XSSOEsTfNaQ

    Fast from the past and premixed with love
    'The idea is to die young as late as possible'


  • da der Aussendurchmesser der unteren Buchse immer größer ist wie der Innendurchmesser der Oberen(= Standrohrduchmesser)!


    nö, egal ob showa oder kayaba.
    bei der montage kommt erst die buchse in das tauchrohr und die andere auf das standrohr.
    dann schiebe ich beide rohre zusammen, die buchse auf dem standrohr muss man evtl etwas mit den fingern zusammen drücken beim einführen.
    danach die scheibe, der siri und der clip.
    hab ich immer bei zig 43er gabeln aus den 80ern so gemacht.

  • nö da liegst du ganz sicher falsch. Ich hab so eine Gabel.


    ausgehend vom Standrohrdurchmesser z.b. 43mm hat die Bohrung im Tauchrohr Ø44.
    Den Unterschied überbrückt die untere Buchse. Somit gleitet das Standrohr auf 2 Punkten( oben-Unten),
    statt auf der ganzen Längen (wie bei meiner H1)
    gerade gemessen:
    obere Buchse diØ43/DaØ47-12 lang
    untere Buchse diØ42/DaØ44-20 lang


    übrigens halten die Buchsen erstaunlich viel aus. Meistens kann man sie nochmal nehmen, wenn nicht verschlissen

    Fast from the past and premixed with love
    'The idea is to die young as late as possible'

    2 Mal editiert, zuletzt von blaueshaus ()

  • Das Mass vom Innensechskant des Gabelkolbens hat 29,69 mm. Eine 29er Mutter wäre quasi optimal. Die 27er Mutter dreht sich aber in dem Innensechskant nicht, könnte man also nehmen.

  • 140mm Ölstand ; 640ml pro Holm


    Ich fahr mit 170 Ölstand und 7,5w Öl an meiner 125er

    Fast from the past and premixed with love
    'The idea is to die young as late as possible'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!