Feuer im Endtopf

  • Gestern bei 33° nochmal bissel am Fahrwerk herumgestellt und dazu eine längere Gerade mit Wellen und drei tiefen Schlaglöchern genutzt. Geht für mich im 4ten voll.
    Nach dem dritten Versuch, ich schraubte gerade an der Zugstufe vom Federbein hörte ich ein Knistern und aus dem Auspuff rauchte es weißgrau, aber richtig. Hab dann drei passend lange, trockene Zweige in den Dämpfer gesteckt und siehe da nach ca. 30 Sekunden haben die fein am Ende geglüht und gekokelt. Hab den Dämpfer dann mit einem Fetzen (Lappen) zugestopft und nach 3 Minuten nochmals nachgesehen, da war "Brand aus".


    Hatte das bei meiner 690 SMC sogar noch weit schlimmer allerdings bei neuem Endtopf. Vom Zweitakter kenne ich das so nicht.


    Soll ich das Heu im Dämpfer wechseln?

  • Das habe ich öfters wenns irgendwo länger mit Vollgas hoch geht, da brennt die Ölkohle im Endtopf ab bzw. nach.
    In Bosnien sind wir nen Berg auf Schotter hochgefahren, da hats paar Minuten (Zigarettenlänge plus Auspacken ausm Rucksack) hinten raus geraucht aus dem Endtopf. Nix besonderes, kannst lassen wie es ist.

  • Das habe ich öfters wenns irgendwo länger mit Vollgas hoch geht, da brennt die Ölkohle im Endtopf ab bzw. nach.
    In Bosnien sind wir nen Berg auf Schotter hochgefahren, da hats paar Minuten (Zigarettenlänge plus Auspacken ausm Rucksack) hinten raus geraucht aus dem Endtopf. Nix besonderes, kannst lassen wie es ist.


    Jo noch schlimmer ist es bei so einer 125er Trial. Wenn man die nach längerer normaler Fahrt ein paar Hänge mit Vollgas rauftreibt, dann ist man kurz davor dass im Radio von schnell aufziehendem Nebel berichtet wird.

  • Stimmt!
    Bei meiner Trial damals hats auch rausgeraucht das man gedacht hat irgendjemand hat den Wald angezunden.... ;)

  • Das habe ich öfters wenns irgendwo länger mit Vollgas hoch geht, da brennt die Ölkohle im Endtopf ab bzw. nach.
    In Bosnien sind wir nen Berg auf Schotter hochgefahren, da hats paar Minuten (Zigarettenlänge plus Auspacken ausm Rucksack) hinten raus geraucht aus dem Endtopf. Nix besonderes, kannst lassen wie es ist.


    Ok. Danke. Mal sehen, weh tut's ja nicht :)



    ja, hattest du nicht mal ölrotze?


    Ja, immer mal wieder, ist aber besser geworden, habe jetzt auch aufs Motul 710 2T gewechselt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!