Lagerschaden am PKW

  • Ne noch nicht,damals haben wir öfters Renault gemacht(K4M usw)aber mittlerweile kaufen wir die generalüberholen Motoren aus Frankreich (Faral)ein.

  • Der K4M ist aber eigentlich Pflegeleicht , jedenfalls was Lagerschäden betrifft .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Hier mal wieder was zum gruseln .

  • Jup der 1,5er DCI vom Renomann " lief " noch . Vorglühen und gleich mit Gas starten , sonst kam er nicht auf Touren . Bis in die Werkstatt bin ich da mit noch gekommen . Die anderen 3 Zylinder laufen ja noch gut . Kopf und Block sind halt für die Tonne . Brauchbare Teile wie 3 Kolben , Pleuel , KW usw ausbauen und einlagern und der Rest zum Altmetall . Anderen Motor aus dem Lager holen , den überprüfen , überholen und wieder rein .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Hab den Motor heut morgen zerlegt . Die KW ist wie neu , 3 Kolben auch , der eine macht mir Sorgen , neue Ringe drauf , ein wenig zurecht schleifen und wieder rein tun ? Was meint Ihr ? :saint:

    Eine Ersatzmotor ist auch schon raus gekramt . Der hatte einen Lager schaden , aber Block , Kolben und Kopf ist noch gut , soweit die erste Bestandsaufnahme . Nach dem reinigen sehe ich mehr .

  • was isn da passier? defekte einspritzdüse, oder warum ist der kolben so zusammengeschmolzen?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Das kommt vom Durchbrennen, wirkt letztlich vereinfacht wie ein Schneidbrenner durch den Spalt durch.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Ja die eigentliche Ursache zu ermitteln wird schwer . Auf jeden Fall hat das Spritzbild nicht gepasst . Ob das nun durch eine verstopfte Düse kam oder dadurch das der Injektor nicht weit genug unten war kann ich nicht sagen . Nach oben hin war der Injektor jedoch dicht , keine schwarze Ölschlonzpampe im Injektorschacht . Könnte sein das da wer vor mir den Injektor gezogen hat oder wollte und den nicht raus bekam und hat dann wieder fest geschraubt hat . Mich wundert sowas auch immer da der Motor ganz sicher schon tausende km nicht richtig gelaufen sein . Manche sind halt komplett Schmerzfrei .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • mach nen 3-zyl. draus.

    Genau, bei Laverda gabs ja auch nen 3 Zylinder mit 180 Grad Kurbelwelle.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Nixda 3 Zylinder .... der Rumpfmotor wäre schon wieder fertig . Neue Lagerschalen und Dichtringe , die Kolben hab ich zerlegt und den Grisgnaddel entfernt damit die noch sehr guten Ringe freies Spiel haben . Die Laufbuchsen hab ich mal schnell mit der " Klobürste durch gehohnt " damit der Grisgnaddel Rand oben über den Kolbenringen weg ist um die Kolben besser wieder einsetzen zu können . Den Kopf hab ich noch bis zum Feierabend hin bekommen . Alles raus und erst mal sauber machen . NW + Tasselstößel noch Top . Die Einlassventile hatten ordentlich Schmand am Schaft und die Ansaugkanäle waren auch gut vergrisgnaddelt . Also entfetten und heiß Kärchern bis es sauber war . Den Rest per Hand und Dremel gereinigt . Ventile eingeschliffen und das Spiel passend eingestellt . Morgen zusammen bauen , komplettieren und einbauen .

  • Heute mal wieder einen Pflegefall mit Benz Diagnose von 1 Zylinder hat keine Kompression zerlegt .

    Als erstes war kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter . Batterie fast tot und Startversuch eher nüf nüf ...

    Ok dann mal ne Druckprobe aufs Kühlsystem und schaun wo es raus läuft . Es läuft nix raus aber der Druck ist weg . Es wird doch nicht ....

    Also raus mit dem Motor und alles ab was stört und die Glühkerzen raus . Motor einmal durch drehen und mehrere Springbrunnen sind zu sehen ...

    Also zerlegen und schau mer mal ...... :glotz: :rolling: :mecker:

    Ok dann nehmen wir halt den Motor der hier eigentlich schon drauf wartet eingebaut zu werden ....

    Da es hier aber ein 110 PSer ist muß ich erst prüfen ob die Kolben vom Spender mit nur 75 PS auch brauchbar sind und mir nicht frühzeitig den Geist aufgeben . Schnell ins Lager und nen alten Kolben vom 75 PSer geholt und den Brennraum vergleichen . Sieht eigentlich alles gleich aus . Zur Sicherheit bei Reno die Teilenummern vergleichen und .... denkste andere Teilenummern für die Kolben . Toll .... :mecker: was soll da also anders sein ? :/

    Ok dann zerlege ich gleich den Block da er ja mit den Riefen in 2 Zylindern eh nicht zu gebrauchen ist . Also Ölwanne ab , KW und Ölpumpe raus und die Kolben nach unten raus geschoben , also nach oben , nur der Motor hing auf dem Bock halt falsch rum ... ;)

    Was ist das denn ?? Dann ist ja klar das die Teilenummern nicht passen können . stirnhau.gif

    Die Dinger sind ja aus " Eisen " , ist mir eingebaut garnicht aufgefallen und ich hatte die Version bisher auch noch nicht in den Fingern . :glotz: :glotz:

    Nach einer datierten Teilevergleichssuche hab ich nun raus gefunden das die Eisenklumpen ab Baujahr 2016 wohl in einigen verbaut wurden . Vorher waren die gleichen Alukolben wie im Spendermotor drin verbaut . Also kann ich das gute Stück auch bedenkenlos einbauen . :yeah:

  • Der Kopf wurde schon entkernt und liegt auf dem Altaluhaufen . Der " neue " Motor ist schon umgarniert und wartet noch auf die neue Kupplung ,

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Hab gestern in Bayern mal wieder einen " Spezialfall " geholt . War bei Kleinanzeigen mit sehr aussagekräftiger Beschreibung eingestellt ! Es gibt doch noch Leuts die das können . :thumb:

    Die Kommunikation + Abwicklung war 1+ . :)

    Hier mal ein paar Bilder von den Injektoren . Mal sehen ob wer von euch " errät " was zu diesem Schaden geführt hat . Die Injektoren schauen eigentlich nur ca. 3 mm aus dem Kopf raus . :glotz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!