Erzberg 2019

Stefan16 schrieb:

Mankra schrieb:

Keine 6min, da auch Letti nicht bei diesem Stopp sich etwas Zeit gelassen hat.

Mir hat beim Erzbergtraining jemand erzählt, dass letztes Jahr beim Jarvis vor der Grünen Hölle das HR gewechselt wurde, evt. habens das heuer auch gemacht. Ich glaube es war der Betreuer vom Gutzeit (Händler aus DE, damals ist er noch nicht für die Grenzgänger gefahren).

Mankra schrieb:

Die beiden Mädels dürften, statt 3 und 5. Startreihe aus der ersten Reihe gestartet sein (glaub weniger, dass Sainz und Gomez einem Jarvis bis zur Wasserleitung 2-3 Minuten abnehmen....).

Die zwei haben eine Wildcard bekommen und sind offiziel aus der ersten Reihe gestartet.

Erzberghusky schrieb:

Stefan16 schrieb:

mork schrieb:

Schön klar, aber gesehen hat man nichts und der Graham ist da auch eher unbekannt dafür.

Naja hängen tut auch der Jarvis mal und da sind 6min schnell verspielt.
      Vielleicht hat er auch nur beim Tankstopp vor der Grünen Hölle etwas getrödelt.
      Ich finde es auch immer seltsam wie schnell und weit manche hohen Startnummern kommen. Aber wenn man den Berg und die richtigen Leute kennt ist das ja wohl kein Problem.

Naja es gibt halt Leute die können schnell fahren und dann gibt es welche die sind Trialartisten. Dann gibt es noch die die beides können, die stehen dann ganz oben. Das ein guter Trialfahrer schnell nach vorne kommt, da seh ich kein Problem. Man sieht ja umgekehrt auch wie schnell es wieder nach hinten geht, siehe Josep Garcia.
      Klar gibt es Trialartisten die doppelt so schnell sind wie andere Fahrer. Aber wenn in den Wäldern vom Erzberg so 80 bis 150 Fahrer im Wald vor dir wie die kranken versuchen einen Hang der nicht breiter ist als 1 oder 2 Meter hoch zu pflügen kommt da auch kein Trialartist oder Profi hoch oder vorbei. Aber wenn man den Berg gut kennt hat man schnell mal 150 Fahrer überholt ^^
      Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen!

Du kannst zu Deiner Mutter frech sein, aber Du kannst nicht ins Wohnzimmer gehen auf den Teppich kacken, Salzstangen reinstecken und sagen der Igel wohnt jetzt hier!

Freerider350 schrieb:

Was war eigentlich mit Garcia los? Fällt ihm das technische wirklich so schwer oder gab es da einen defekt?

Motocrosser halt. Sicher ist er technisch nicht schlecht, aber im Vergleich zu Jarvis, Letti und Co halt auch nicht gut. Da ist eine Stunde schnell verspielt.

ktmcharly schrieb:

a, am Freitag und Samstag, darfst du als Teilnehmer mit Startnummer am Moped, von 10:00 - 17:00 Uhr im Bereich des Starts zum Rocked Ride fahren. ( Nennt sich Iron Trainigs Zone)
      Am Sonntag fahren die 500 Leute auch da hoch.

Zusätzlich stehen die Hänge gegeüber des Rockerrides auch zum freien fahren offen. Der Veranstalter hat da ein schöne Runde abgesteckt. Da kannst du sich austoben.
      Aber nicht unterschätzen, die Auf - und Abfahrten sind anspriuchvoll. Die Hänge sind bestandteil des Sonntag Rennes und Mitas Rocked Ride.

Naja die Iron Zone ist schon eher kurz und knapp gehalten. Wirklich knackig sind die Auffahrten nur, wenn man etwas abseits der Hauptspuren fährt. Man könnte da schon etwas mehr bieten als die vielleicht 3 minütige Runde.

Erzberghusky schrieb:

Klar gibt es Trialartisten die doppelt so schnell sind wie andere Fahrer. Aber wenn in den Wäldern vom Erzberg so 80 bis 150 Fahrer im Wald vor dir wie die kranken versuchen einen Hang der nicht breiter ist als 1 oder 2 Meter hoch zu pflügen kommt da auch kein Trialartist oder Profi hoch oder vorbei. Aber wenn man den Berg gut kennt hat man schnell mal 150 Fahrer überholt

Ich empfehle das Onboard Video von Pol Tarres aus dem letzten Jahr, da ist so einiges möglich, wenn man sich traut den schwierigen Weg zu fahren.
      :thumbsup:

Priester schrieb:

Stefan16 schrieb:

Mir hat beim Erzbergtraining jemand erzählt, dass letztes Jahr beim Jarvis vor der Grünen Hölle das HR gewechselt wurde, evt. habens das heuer auch gemacht. Ich glaube es war der Betreuer vom Gutzeit (Händler aus DE, damals ist er noch nicht für die Grenzgänger gefahren).

Mir wurde heuer erzählt, dass das wohl alle Fahrer vor Carls Diner machen. Ich habe mir mal die Reifen am Red Bull Bogen in CD angeschaut und sie schauten teilweise echt wie neu aus. Und andere beim Verlassen von CD waren ordentlich fertig. (z.B. von Dieter Rudolf)

Ich hatte vorher noch nie was davon gehört. Kann das jemand bestätigen?

Und wie passt das zur No-Help-Zone? Sind da Reperaturen erlaubt?

Vor Carls Dinner macht das wohl keinen Sinn, eher danach.
      Ich glaube nicht das der Letti das Rad getauscht hat, man hat seinen Stop gesehen. Beim ersten mal ist er eh durchgefahren.
      Man muss auch dazu sagen, das ein Reifen vom Jarvis, Letti und Co. Carls Dinner sicher besser übersteht, als die von schlechteren Fahreren, da sie mehr auf Traktion fahren und weniger Verschleiß haben.
      Das würde ich auch sagen.Durch Carls Dinner können die Räder auch blank sein wenn die Gummimischung stimmt.Dann eher danach.
      Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen!

Du kannst zu Deiner Mutter frech sein, aber Du kannst nicht ins Wohnzimmer gehen auf den Teppich kacken, Salzstangen reinstecken und sagen der Igel wohnt jetzt hier!

Stefan16 schrieb:

Freerider350 schrieb:

Was war eigentlich mit Garcia los? Fällt ihm das technische wirklich so schwer oder gab es da einen defekt?

Motocrosser halt. Sicher ist er technisch nicht schlecht, aber im Vergleich zu Jarvis, Letti und Co halt auch nicht gut. Da ist eine Stunde schnell verspielt.

ktmcharly schrieb:

a, am Freitag und Samstag, darfst du als Teilnehmer mit Startnummer am Moped, von 10:00 - 17:00 Uhr im Bereich des Starts zum Rocked Ride fahren. ( Nennt sich Iron Trainigs Zone)
      Am Sonntag fahren die 500 Leute auch da hoch.

Zusätzlich stehen die Hänge gegeüber des Rockerrides auch zum freien fahren offen. Der Veranstalter hat da ein schöne Runde abgesteckt. Da kannst du sich austoben.
      Aber nicht unterschätzen, die Auf - und Abfahrten sind anspriuchvoll. Die Hänge sind bestandteil des Sonntag Rennes und Mitas Rocked Ride.

Naja die Iron Zone ist schon eher kurz und knapp gehalten. Wirklich knackig sind die Auffahrten nur, wenn man etwas abseits der Hauptspuren fährt. Man könnte da schon etwas mehr bieten als die vielleicht 3 minütige Runde.

Erzberghusky schrieb:

Klar gibt es Trialartisten die doppelt so schnell sind wie andere Fahrer. Aber wenn in den Wäldern vom Erzberg so 80 bis 150 Fahrer im Wald vor dir wie die kranken versuchen einen Hang der nicht breiter ist als 1 oder 2 Meter hoch zu pflügen kommt da auch kein Trialartist oder Profi hoch oder vorbei. Aber wenn man den Berg gut kennt hat man schnell mal 150 Fahrer überholt

Ich empfehle das Onboard Video von Pol Tarres aus dem letzten Jahr, da ist so einiges möglich, wenn man sich traut den schwierigen Weg zu fahren.

https://www.facebook.com/349700821807402/posts/2005373342906800?s=1093795745&v=e&sfns=mo

oder aus diesem Jahr
      So Sportfreunde, bin als Neuling grad wieder rein vom Erzberg.... meine beiden Jungs wollten mal fahren, ich also mit als B .... Bin ,,vorsorglich" ins Family-paddock ausgewichen ( Gottseidank) neben mir Österreicher aus FR & W haben einen unglaublichen Berg aus Müll einfach liegen gelassen, Matratzen, hunderte Flaschen benutztes Klopapier einfach auf´n Platz liegen gelassen, keine jungen Bengels, alles gestandene Kerle, teilweise Guide´s, teils Fahrer ..... Im Rider Paddock versuchen dich Halbwüchsige vom Motorrad zu holen, nur weil du kein Burn-Out machen willst... eine Begleiterin von uns wurde von einem völlig betrunkenem Bengel mit dem Motorrad schwer verletzt, Er selbst mit schwersten Verletzungen im Hospital..... sorry´ denn doch lieber eine schöne Six-days als Betreuer wegen meiner auch um die halbe Welt fliegen...
      Cool auch übrigens bei der Anmeldung noch mal kurzen Nenngeld-Nachschlag wegen Helikopter-Bergung, vorsorglich natürlich !! Ist mir wieder der Name Kommerzberg eingefallen.
      Einer meiner Jungs hat's den auch ins Finale geschafft, einer leider nicht, dem waren die 130kmh beim Prolog denn doch zuviel...

Priester schrieb:

Mit 4 BH auf der Uhr und 110 kg Kampfgewicht habe ich die kleine im ersten Lauf auf Pos. 677 gesetzt.

Respekt

mike61 schrieb:

Ich fand es vor einigen Jahren schon dämlich!

Wie gestern geschrieben: Dient nur der Show. Die Feuerwehr hätte sogar vor paar Jahren, als einige komplett abgesoffen sind, den See komplett trocken legen können.
      Die Situation im Fahrerlager ist jedes Jahr wieder erschreckend. Wir erleben auch immer wieder Leute die vollkommen betrunken den ganzen Tag durchs Fahrerlager rasen.

Die 20€ für die Helikopter-Bergung sind aber freiwillig. Bis auf die Drinks im Festzelt haben wir nichts extra bezahlt.
      Das Startgeld ist echt heftig. Wenn es noch weiter steigt, werden wir auch nicht mehr kommen. Der niedrige Fahrerzahl beim Rocket Ride zeigte den Trend.
      Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

Priester schrieb:

Die Situation im Fahrerlager ist jedes Jahr wieder erschreckend. Wir erleben auch immer wieder Leute die vollkommen betrunken den ganzen Tag durchs Fahrerlager rasen.

Die 20€ für die Helikopter-Bergung sind aber freiwillig. Bis auf die Drinks im Festzelt haben wir nichts extra bezahlt.
      Das Startgeld ist echt heftig. Wenn es noch weiter steigt, werden wir auch nicht mehr kommen. Der niedrige Fahrerzahl beim Rocket Ride zeigte den Trend.

Also ich hab es letztes Jahr als sehr ruhig empfunden. Ich war aber auch nicht direkt im Fahrerlager sondern in dem provisorisch eingerichteten an der Straße. Aber letztes Jahr habens angefangen Moped nachts abzustellen und eig. hart durchzugreifen.
      Heuer wieder so lachs gewesen?
      Kleine Anekdote, ich mit meiner Frau noch mal kurz hoch auf´n Bier im Festzelt so um 22.uhr mitten Roller, meine Frau vergisst den Helm (klar wegen den Haaren) kein durchkommen bei der Security, aber daneben zwei Crosser ohne Licht & mit Turnschuhe brezeln hoch ohne Probleme.... nicht so einfach zu verstehen

atzehusky schrieb:

So Sportfreunde, bin als Neuling grad wieder rein vom Erzberg.... meine beiden Jungs wollten mal fahren, ich also mit als B .... Bin ,,vorsorglich" ins Family-paddock ausgewichen ( Gottseidank) neben mir Österreicher aus FR & W haben einen unglaublichen Berg aus Müll einfach liegen gelassen, Matratzen, hunderte Flaschen benutztes Klopapier einfach auf´n Platz liegen gelassen, keine jungen Bengels, alles gestandene Kerle, teilweise Guide´s, teils Fahrer ..... Im Rider Paddock versuchen dich Halbwüchsige vom Motorrad zu holen, nur weil du kein Burn-Out machen willst... eine Begleiterin von uns wurde von einem völlig betrunkenem Bengel mit dem Motorrad schwer verletzt, Er selbst mit schwersten Verletzungen im Hospital..... sorry´ denn doch lieber eine schöne Six-days als Betreuer wegen meiner auch um die halbe Welt fliegen...
      Cool auch übrigens bei der Anmeldung noch mal kurzen Nenngeld-Nachschlag wegen Helikopter-Bergung, vorsorglich natürlich !! Ist mir wieder der Name Kommerzberg eingefallen.
      Einer meiner Jungs hat's den auch ins Finale geschafft, einer leider nicht, dem waren die 130kmh beim Prolog denn doch zuviel...
      ich trink mir ja auch gern einen wenn ich in langensteinbach bin,abends grillen u Musik Is auch OK,leichte dollmanns Aktionen find ich such gut ,aber was da abgeht is mir auch zu kitschig ,dumm u über trieben....

Erzberghusky schrieb:

Klar gibt es Trialartisten die doppelt so schnell sind wie andere Fahrer. Aber wenn in den Wäldern vom Erzberg so 80 bis 150 Fahrer im Wald vor dir wie die kranken versuchen einen Hang der nicht breiter ist als 1 oder 2 Meter hoch zu pflügen kommt da auch kein Trialartist oder Profi hoch oder vorbei. Aber wenn man den Berg gut kennt hat man schnell mal 150 Fahrer überholt ^^

Und genau das zeigt leider Red Bull TV nicht. Was sich da teilweise für Dramen abspielen ist unpackbar. Jeder der schon mal als Helfer oder Zuseher im Wald war, weiß das sich die wahren Dramen woanders abspielen was da geschunden und gelitten wird ist beeindruckend.

Das ist ja noch harmlos, ich habe wesentlich Schlimmeres gesehen....

https://www.facebook.com/eric.themel/videos/pcb.10157269080479731/10157269079689731/?type=3&theater
      HinterErzberg ist schwer die Kameras aufzubauen. Ja, schade darum, dort gäbe es viel zu sehen.

Generell war ich heuer von der ServusTV Übertragung etwas enttäuscht.
      MotoGP ist zig mal im Jahr, Erzberg nur 1x. auch wenn es sich überschneidet, hättens früher umschalten können, die Interviews und Siegerehrung am Abend nachreichen.
      Stattdessen zeigens noch ewig unnötige Interviews.....
      Und dann schneidens die erste halbe Stunde auf 2-3 Minuten zusammen.........
      Dachte immer Garcia ist Klassisches Enduro Spezialist, war ja da nur Weltmeister.
      Okay hab nochmal nachgesehen, ist auch MX in Spanien und international gefahren...
      Um so höher ist seine Leistung mit dem diesjährigen Erzberg Finish einzuschätzen, da hat er im Hard Enduro gut zugelegt.
      Schade das er sich in der Wess abplacken muss statt mit Holcombe und Co um Sekunden zu kämpfen.
      8o GST 2018 - schön wird die Zeit 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „artus“ ()

artus schrieb:

Dachte immer Garcia ist Klassisches Enduro Spezialist, war ja da nur Weltmeister.
      Um so höher ist seine Leistung mit dem diesjährigen Erzberg Finish einzuschätzen, da hat er im Hard Enduro gut zugelegt.
      Schade das er sich in der Wess abplacken muss statt mit Holcombe und Co um Sekunden zu kämpfen.

Das wäre der Hammer !! seit der Vorstellung letztes Jahr in Hawkstone bin ich definitiv ein Fan!

https://www.redbull.com/int-en/tv/video/AP-1WT16JEZN1W11/josep-garcia-s-sprint-race

Sau stark der Kerl !