KTM GS 80 125 Bj. 1979

KTM GS 80 125 Bj. 1979

Moin moin,

ich bastel im Moment an einer Gs 125 bj 79.
      Kleine Projektvorstellung über diverse Problemchen, da man im Internet recht wenig findet und die Möre total verbastelt ist. Vielleicht kann der Thread mal jemandem helfen.

Zur mir, ich heiße Hendric, 25, Tischler/Brandmeister aus dem Sauerland. Hobbyschrauber!

Probleme gab und gibt es noch viele:

-GS Bremsankerplatte und Tacho mit Zubehör besorgen (check)
      -Tacho unterbringen (38er Gabel mit anderer Brücke)
      -Vergaserschieber reparieren (check)
      -Elektronik erneuern
      - Kettenschutz bauen
      -Bremslichtschalter anbauen
      -Federbeine erneuern (bilstain oder yss)

Usw. Letztendlich TÜV.

Im Anhang wie weit ich schon bin, wenn ich alles fertig und zusammen habe, wird sie mal neu lackiert.

✌️
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hennri“ ()

Die GS lief sehr schlecht, Vergaser wurde umbedüst, 125er Hauptdüse ist jetzt erstmal drin (noch keine großen Fahrversuche aber läuft erstmal).

Der Schieber war durch das Aufschlagen auf die Leerlaufschraube ziemlich abgenutzt, Standgas einstellen nicht mehr möglich.

Daher haben wir vorerst eine Schraube eingedreht und abgeschliffen. Jetzt läuft sie wieder Astrein und das Standgas lässt sich wieder einstellen.

Ein neuer kommt auch bei Zeiten
      Dateien
      903=1979 März. So genau kenne ich mich auch nicht aus, habe selber nur eine 1980er 125er. Du hast aber einen anderen Zylinder drauf, der älteren Baujahrs als 80 aussieht. Oder ist es kein 125er Zylinder? Kenne den Zylinder in Kombination mit Aluzündungsdeckel. Dann würde noch eine Stahlschwinge passen. Aber wer weiß, was über 40 Jahre alles so in der Teilekiste lag.
      Ja, mein Schieber war auch verschlissen. Die Bing Ersatzteile sind so schweineteuer. Ich habe mir dann einen zweiten gut erhaltenen Gebrauchten besorgt.
      Zumindest die Gabelbrücke ist neuer, wenn nicht sogar die ganze Gabel. Das Schaftrohr ist zu lang, deshalb wurde ein Spacer zwischengesetzt. Fußbremshebel ist nicht original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ty-Rex“ ()

Erst mal moin zurück und willkommen im Forum! "Moin, moin" ... ein Nordlich oder waas? Woher bist Du denn? Hast Du vor auch mal an einer Veranstaltung teilzunehmen, wenn die Kati fertig ist?

Zum Thema Bing und mögliche Alternativen findest Du per Suche im Forum einiges. Wenn es Dir auf Originalität nicht so sehr ankommt gibt es hier (noch) die mE beste Bing-Alternative: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/VM_Vergaser/VM2TAKT01.html Mit etwas Glück hat Topham sogar Angaben zur Mikuni-Bedüsung für Dein Motorrad (wenn Du denn irgendwann weißt was es überhaupt ist). Dann hat man zumindest mal eine Ausgangsbasis.

Ty-Rex schrieb:

903=1979 März. So genau kenne ich mich auch nicht aus, habe selber nur eine 1980er 125er. Du hast aber einen anderen Zylinder drauf, der älteren Baujahrs als 80 aussieht. Oder ist es kein 125er Zylinder? Kenne den Zylinder in Kombination mit Aluzündungsdeckel. Dann würde noch eine Stahlschwinge passen. Aber wer weiß, was über 40 Jahre alles so in der Teilekiste lag.
      Ja, mein Schieber war auch verschlissen. Die Bing Ersatzteile sind so schweineteuer. Ich habe mir dann einen zweiten gut erhaltenen Gebrauchten besorgt.
      Zumindest die Gabelbrücke ist neuer, wenn nicht sogar die ganze Gabel. Das Schaftrohr ist zu lang, deshalb wurde ein Spacer zwischengesetzt. Fußbremshebel ist nicht original.

Ich hatte auch mal eine 80er 125er. Der Zylinder war anders, ich meine am Motorgehäuse war kein so Vintage KTM Logo und der Zylinder war irgendwie tiefer. Würde mich nicht wundern, wenn die etwas mehr ccm hat :evil: Ausserdem war mein Endschalldämpfer massiv grösser.
      Anyway, cooler Töff :thumbsup:
      bang that head that doesn't bang :teufelgri

Verkaufe Porsche 930 Carrera Turbo
      Auch von meiner Seite ein Willkommen!! Toll finde ich das man sich als 25jähriger für solche Mopeds interessiert!

Auch wenn sich die Bauteile bei deiner KTM kurios mischen (die Gabel schaut auch nicht original KTM aus, oder?), finde ich die optisch nicht schlecht, mit dem klaren Weiss und ohne den ganzen Dekor Schnickschnack. Gefällt mir besser als das damalige Originaldesign (aber muss natürlich dir gefallen!).

Das Originaldesign der 79er fand ich schon damals eher misslungen, irgendwie klobig. Der Jahrgang hatte auch diese grauenhaft wulstige Lampenmaske... Schöner waren die KTMs davor und auch wieder danach.
      79 kann schon passen! 1980 kam der RV Motor bei der 125er, da ging dann der Schwingenbolzen durch den Motorblock und der Zylinderkopf hatte eine längs Verrippung. das bei dir ist noch der alte Motor. Die Aluschwinge stimmt m.M. nach und der Rest aber nicht. Tank und Seitenteile sind vom Modell 81, das gibt dem ganzen eine modernere Optik.

Ich hatte damals bei meiner RV von 1980 den entgegengesetzen Weg gewählt. Technik von 1980, aber die Optik von 77/78, die gefallen mir einfach besser.

✌️

Nein, Nordlicht bin ich nicht, Iserlohner aus dem Sauerland. :)

@Lulatsch: ja wollte mal an Twinshock Läufen teilnehmen, fahre hobbymässig Ige 99 und Mx.

@Ziegenjens: sehr schnieke geworden, hoffe meine steht auch mal halb so gut da.

@cobra-t: Man muss die Teile nehmen die man hat, Leben in der Lage... Original wäre schöner aber ist halt schwer was zu bekommen. Leider.

Esd kommt noch ein "Leiserer" dran. Wenn ich mal ein finde.

Ty-rex: Gabel ist eine 38er Marzochi

Aktuell suche ich das Problem warum mein weißes 5 Watt Kabel kein Strom führt. Kann man den Stator reparieren? Haben eine Fachwerkstatt für Zündungen im Dorf. Mal schauen.
      Plastiks würde ich so lassen, der 81 Tank sieht viel schöner als der 79er aus und die Seitenteile gabs damals auch schon.
      Ich bin mir sicher das die Maschine eine MC also MC80 war, Rahmen ohne Lenkerschloss und die Bremsabstützung sprechen dafür.
      GS und MC-Rahmen waren bis auf Schloss und Heckausleger gleich. Aluschwinge gabs 79 auch nur bei den MCs. Gabel ist eine spätere lange Version. Gabelbrücke hat jemand was gebastelt damit die lange Gabel reinpasst, die 79-80 Rahmen haben noch den kurzen Steuerkopf mit 15cm gab später welche mit 18cm Länge. Mit passendem Schaftrohr müsstest du die Gabelholme nach oben min 5cm durchstecken. Würde ich so lassen.
      Wenn du den original Bing dran hast 54/34/xxx gehört ne 180er Hauptdüse rein.
      Passenden Endschalldämpfer gibt's neu beim Andre Horvath.
      LG Lutz

Hennri schrieb:

Die GS lief sehr schlecht, Vergaser wurde umbedüst, 125er Hauptdüse ist jetzt erstmal drin (noch keine großen Fahrversuche aber läuft erstmal).

Der Schieber war durch das Aufschlagen auf die Leerlaufschraube ziemlich abgenutzt, Standgas einstellen nicht mehr möglich.

Daher haben wir vorerst eine Schraube eingedreht und abgeschliffen. Jetzt läuft sie wieder Astrein und das Standgas lässt sich wieder einstellen.

Ein neuer kommt auch bei Zeiten

so wie der schieber aussieht ist der komplette vergaser verschlissen. da würde ich nicht mehr in ersatzteile investieren, da sind die teile nachher teurer als ein neuer mikuni oder keihin nachbau von OKO.

bei federbeinen ist YSS zu nehmen, die heutigen bilsteins sind nicht mehr das was es früher mal war.
      Mikuni ist echt super als Vergaser und gleich mit Wunschbedüsung und im preislichen Verhältniss zu einen überholten Vergaser: NUR NEU.
      Ausserdem ist Herr Topham sehr hilfsbereit und fachkundig Auskunftsbereit bei Fragen. Nur beste Erfahrungen und top zuverlässig.
      passt scho :thumbsup: und die Wampe ist ze groß :whistling: =O :D <X
      Warum nicht Dellorto? Ich find die Dinger einfach und zuverlässig und günstig. Den letzten Mikuni, den ich beim Trial gefahren bin, hat bergab keinen Sprit geliefert (unten angekommen, war der Motor aus). Gegen einen Dello getauscht und dann war es gut.

Was ist da für eine Zündung verbaut? Vielleicht kann ich dir da helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ty-Rex“ ()