Anfänger fragen

  • Da würde ich auch nix machen.
    Kannst ja noch ein Bild machen auf dem man die Ringe sieht oder den Bereich knapp darunter, dann sieht man ob die dicht sind. Und ein Bild auf dem man die Zylinderinnenwand sehen kann, dann weisst du auch ungefähr in welchem Zustand sich der befindet.
    Gruß Crawlers

  • Wenn der Zylinder rund herum so aus sieht (man sieht ja noch den Kreuzschliff auf dem letzten Bild) und der Kolben keine Macken hat (So sieht eigentlich ein neuer Kolben aus).
    Ist das prima. Um ganz sicher zu gehen, mußt natürlich du entscheiden ob du den Zylinder runter machst und dir das genau ansiehst.
    Dann brauchst halt neue Dichtungen.
    Das Motorrad sieht super aus.

    Tach zusammen :whistling:

  • So wie es aussieht ist der Kolben noch neu. Denke dass wurde vor dem Verkauf noch neu gemacht.


    ganz sicher nicht. schau mal bild 2 ganz genau an.
    unten sind die bearbeitungsspuren schon weg und auf der hälfte auch schon teilweise.
    durch den auslass schauen zeigt eh nur einen teil der wahrheit, die andere seite vom kolben sieht man nicht, die ist aber aufschlussreicher.
    von daher wird man durch diese sichtprüfung schnell getäuscht als laie.



    und auf der linken seite wo die kette läuft würde ich mir mal die schwinge von unten anschauen, beim schwingenlager arbeitet sich die kette ein und nimmt material weg, besonders gerne wenn die kisten hinten runtergedreht wurden. hab schon ne hand voll von den schwingen geschweisst. :cursing:

  • Hallo.


    An der Schwinge ist alles I.O. da ist ein Kunstoffschutz dran und darunter ist nichts zu sehen.


    Ich werd in naher Zukunft den Zylinder aufmachen und genau nachsehen.


    Ich denke da muss jetzt nicht sofort was gemacht werden.


    Jetzt soll er erstmal fahren.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    Die Schwinge ist doch abgefressen.


    Ganz vorne wo ich nicht hingesehen habe und eigentlich auch nicht gedacht hätte das da die Kette schleift.


    Kann das von heute Mittag 500m fahren kommen?
    Habe das Moped warmgefahren, ist komplett weich gestellt.


    Muss man da was schweissen?


    Ich bestell jetzt erstmal nen neuen Kunstoffschutz.


    Gruß Markus


  • Habe das Moped warmgefahren


    das solltest du sein lassen. du bist zu schwer und die federt voll ein. normal wäre das kein problem, aber die ktm ist dort eine fehlkonstruktion und die kette schleift dann da stark.
    vermutlich ist nun noch nicht viel weg. aber das kann sich bis zum lager durchschleifen. die kette lieber was lockerer lassen als vorgeschrieben.

  • Hallo,
    Hier mal ein Bild von der Schwinge.


    Morgen bekomme ich nen neuen Gleitschutz.


    Ich habe jetzt zusätzlich ein Edelstahlblech um die Schwinge gemacht das unter dem Schutz sitzt, nur für den Fall der Fälle das der Schutz wieder durchschleift.


    Hätte vom ansehen nie gedacht das an der stelle die Kette schleift das ist ja fast hinter dem Ritzel.


    Gruß Markus

  • Kann man aufschweissen lassen, geht aber auch so noch.
    Ich würde damit weiter fahren und beobachten ob es mehr wird. (Meine Meinung)
    Gibt es öfters, nicht nur bei den kleineren ccm . Habe bestimmt 10 Schwingen wo so aussehen .


    Soll mal "250" drüber schauen, daß ist der Experte .

    Tach zusammen :whistling:

  • Hallo,
    Jetzt hab ich noch ne frage.


    Die Kupplung trennt nicht richtig.
    D.h. das Moped fährt im 1. Gang bei gezogener Kupplung. Kalt wie warm.
    1. Gang geht nur rein mit etwas gas geben ohne abzuwürgen.


    Neues Öl 15w50 ist drin.


    Jetzt würde ich ne neue Kupplung reinmachen.


    Aber welche?
    Nur Original, oder zubehör?
    Wenn Zubehör welcher Hersteller?


    Gruß Markus

  • Evt. hast du Luft in der Hydraulik. Baut die Kupplung druck auf?
    Du schreibst was von "neuem Öl" .
    Auch aufpassen: Öl ist nicht Öl . Was für Öl hast du rein gemacht ?
    Ich hatte mal eine Sherco, die war im kalten Zustand nicht zu bändigen. Ging aber wenn der Motor gut warm warm. Vorher hat da nichts getrennt.
    Ich habe dann ein Gummi um den Kupplunghebel gelegt, wenn ich sie abgestellt habe.So waren die Kupplungsscheiben immer getrennt. Dann ging das Motorrad auch im kalten Zustand.
    Aber bei deiner Maschine sollte die Kupplung trennen, die ist ja recht neu.
    Entlüfte mal anständig.
    Oder du hast falsches Öl drinnen.
    Wenn das nichts bringt, wirst du an die Kupplungsscheiben dran müßen.
    Die Stahlscheiben und die Belagsscheiben anschauen und durch messen. Die müßen ein bestimmtes Mass haben, keine die aber bei deiner kleinen Maschine nicht. (Findet man aber 100% im Netz)
    Wenn die nicht runter sind, kannst die Belagsscheiben evt. mit feinem Schmirkel abziehen.


    Oder halt neue rein und passendes Öl.


    Bei youtupe sollten eigentlich Filme drinnen sein über sowas, oder hast du keine Unterlagen zu dem Motorrad?


    PS: Schreib den "250" an per PN, er kann dir bestimmt wertvolle Tipps geben !

    Tach zusammen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Perego ()

  • Moin,


    Das vorgeschriebene Öl von motorex 15w50 4t ist drin.


    Die Scheiben bewegen sich wenn ich den Hebel ziehe. Nach der Hydraulik habe ich noch nicht gesehen, wollte die Flüssigkeit erst im Winter wechseln, dann werd ich das mal als erstes machen.


    Die Scheiben hatte ich draußen, sehen gut aus, aber nicht vermessen.


    Nach Zusammenbau mit abgewischten Reibscheiben hats kurz funktioniert.


    Ich habe die Bedienungsanleitung zum Moped.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!