Trans american Trail TAT Töff verschiffen od. kaufen?

  • Hallo zusammen,
    Ein Kollege und ich denken darüber nach den TAT zu machen. Ich dachte so an eine dreiwöchige Reise, wo wir etwa 2000km machen wollen. Der Trail ist eigentlich viel länger, aber dafür fehlt uns die Zeit...
    Jetzt stellt sich die Frage, ob wir das mit den eigenen Enduros machen sollten oder ob es schlauer ist, die Fahrzeuge vor Ort zu kaufen oder falls möglich gar zu mieten.
    Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?


    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Hi Hitch,


    mieten.


    Transport ist zu teuer (Luftfracht ~1500€ einfach) oder zeitlich zu unsicher (Container~600-700€, aber auch mal 3 Monate Verzögerung, so mir passiert, von L.A. nach D.)
    Aber auch bei Luftfracht kann es passieren dass Du noch ein paar Tage auf dein Mopped wartest (so gerade nem Freund passiert, er war in Housten, Mopped aber in Detroit).


    Kaufen: Gebrauchte zu unsicher dass ich bei Tourbeginn eine Passende habt, oder dass es Schrott ist. Viel handeln geht wohl eher nicht bei Zeitdruck.
    Neumoppeds durchaus aus der Ferne möglich zu kaufen, aber Wiederverkauf auf die Schnelle wohl nur mit entsprechendem Verlust möglich. Hab mal in Kanada 3 Kiwis getroffen die sich neue WR250R in Kanada gekauft hatten (von Neuseeland aus).


    Bei drei Wochen mietet Ihr Euch erst mal lieber eine. Denk aber auch daran, dass die Moppeds meist dann zum Ausgangspunkt zurück wollen und nicht 2000km weiter westlich rummstehen.
    Aber wenn Ihr erst mal drüben wart und ggf. öfter rüber wollt, lohnt es sich dann eins zu kaufen. Insbesondere wenn man schon ein paar Moppedfahrer kennt, wo man ggf. eine Maschine unterstellen kann. Für eine Haftpflichtversicherung braucht ihr eh eine Adresse. Hilfreich ist hier ADV-Rider.com und dort der Tentspace-Thread. Habe bei einigen dort übernachtet wie ich drüben war und so mancher hatte von anderen ein Mopped untergestellt.


    Hoffe das hilft Dir erst mal.


    Gruß
    Maddin

  • @Martin G.
    Vielen Dank für Deine Antwort. Dann wird es wohl auf ein Miettöff herauslaufen und eine Rundreise...


    Gibt es denn Dual - Sport - Rentals in US oder müsste man da bei dort ansässigen Motorradhändlern / in US Foren anfragen??


    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Ein Kumpel von mir hat mal ein Moped komplett zerlegt uns bis auf die Räder (in USA gebraucht nachgekauft) als normales Gepäck in mehreren Koffern mitgenommen,war deutlich billiger als alles andere

  • @ Hitch
    Miete ist sicher die beste Lösung für 3 Wochen.
    Weiss nicht , wo Dein Ausgangspunkt/ Ort in den USA ist.
    Irgendwo kann mann da sicher eine "Dual Sport " mieten.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!