Wieviel Gabelöl

  • Moin Moin,


    Mache gerade einen Gabelservice an meiner Honda CRF 450 bj.2004 Showa 47mm Gabel klappt auch alles ganz gut nur weiß ich nicht wieviel Öl ins cartridge muss und wieviel ins Gleitrohr.... Im Fahrer Wartungshandbuch steht nur die Ölmenge 416m3 aber da ist das cartridge nicht auseinander. Kann mir jemand helfen??

  • 416000 Liter? Nicht schlecht :D


    Leider keinen Tau, hab kürzlich eine Showa von einer Fireblade gemacht, die Cartridge eingebaut und dann oben einfach 517 Milliliter eingefüllt, so stand es auch im Werkstatthandbuch. Keine Ahung ob man Standrohr und Cartridge gesondert befüllen muss. Frag Preload, der weiß alles, sogar mehr als Gott.

  • Die Cartridge muss entlüftet sein, d.h. keine Luft mehr drin. Damit ergibt sich die Füllmenge automatisch.
    Außen ist die Füllmenge, je nach deinem Gewicht und Fahrstil, zwischen 350 und 380 ml

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Wie man die entlüftet weiß ich bzw das sie entlüftet werden muss. Dachte es gibt eine vorgeschriebene Menge an Öl weil bei mir im Handbuch was von 416cm3 steht. Habe es aber jetzt hinbekommen und festgestellt das zuviel öl nicht möglich ist weil es durch das Loch raus gedrückt wird.

  • Die Kolbenstange langsam rein und raus ziehen bis keine Luft mehr kommt


    und die Kammer überfüllen, dass dann zwischen Öl und Kolben keine Luft mehr ist.


    Ich hatte mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung dafür geschrieben. Leider ist die Seite inzwischen Offline gegangen :(

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!