Alu-Honda CR500

  • Würde mich aber ,"trotz allem", als Testfahrer zur Verfügung stellen,hätte noch ein Sölva Fahrwerk zu verkaufen um dem Projekt auch die richtige Traktion zu geben :thumb:

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Ich finde diese eingesteckte Ausführung auf den ersten Blick auch nicht schlecht. Zumindest kommt so noch ein Formschluss hinzu, der beim stumpfen ansetzen nicht vorhanden wäre. Habt ihr die Nähte innen noch gegen geschweißt?
    PS: ich hab keinen Plan von den Eigenheiten von Aluminium.


    Berichte bitte weiter, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen


    VG Michael


    Ich finde auch, das sieht gut aus.


    Die Bleche womit das Y-Teil geschlossen wurde hätte man eventuell noch weiter auf die Unterzüge überlappen lassen können, damit man nicht soeine Stumpfe Schweißverbindung hat an der Stelle. Oder eben noch eine zusätzliche Lasche über die Verbindung aber ist ja alles sehr knapp da mit den Ausbuchtungen für den Motor. Oder man hätte vielleicht auch noch innen ein Rohr oder Stab reinsetzen können?

  • Mir gefällt das. Die Überlappung ist in der Theorie sowieso belastungsfrei,
    da der Kraftfluss über die Schweißnaht läuft. Das hält.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!

    Einmal editiert, zuletzt von Brösel ()

  • Hübsch, aber bei den 4 Muttern vom Motorhalter würde ich noch nen Sprengring zur Sicherheit dazu packen!
    Oder wenigstens ne selbstsichernde Mutter!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Hübsch, aber bei den 4 Muttern vom Motorhalter würde ich noch nen Sprengring zur Sicherheit dazu packen!
    Oder wenigstens ne selbstsichernde Mutter!


    8o :respekt: 8o

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Wie sind denn die Motorhaltebleche hergestellt?
    Gekantet doch nicht? Ausm Vollen gefräst?
    Sieht interessant aus.

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

    • Offizieller Beitrag

    Erst wollte ich die biegen und hatte dafür sehr festes 6mm dickes Alu.
    Dann hab ich gemerkt daß das nur mit nem Schraubstock ,ein paar Runden Stahlstücken und nem Hammer total schwer ist, die werden nie gleich und ausserdem verzogen.
    Deshalb hab ich jetzt mal welche gefräst.
    Notfalls kann man die immer nochmal anders machen.

  • die obere Motorhalterung muss unbedingt versetzt sein (genau wie die originalen), damit die Vibrationen aufgenommen werden können. So ganz grade wird dir das alle paar Stunden zerreissen. Beim steifen Alurahmen müssen die eher länger und mehr Versatz haben als original im Stahlrahmen

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • es geht nicht um MEHR Laschen, das Auge am Zylinderkopf "muss" sich "bewegen" können. Ist die Konstruktion zu steif (z.B. wenn die Laschen gerade zum sehr stabilen Dämpfer-Strebe stehen) geht das nicht.

    Dateien

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Ein weiteres Problem könnten die relativ kurzen Schrauben werden. Die absolute (nicht relative) dynamische Elastizität ist viel geringer. Wo die "lange" Schraube noch lange hält, ist die "kurze" Schraube längst gerissen (hatten die Maicos mal, längere Schraube mit Hülse hinter der Mutter und schon hat es gehalten)
    Die Belastung einiger Rahmenstellen ist beim 2Takter (ohne Ausgleichswelle) halt komplett anders.

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Tolles Projekt....


    ihr hättet auch gleich die Laschen für die Kühlerflügel umschweissen sollen.

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • ja, das ist auch so ein "Problem", wenn man die Teilung des Unterzug großzügig nach oben versetzt -> dann passen die Kühler halt auch nicht mehr
    Und ich befürchte, wenn die Gabel drin ist, schlägt die links am Kühler an, weil der viel zu hoch ist

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!