KTM 2020, was hört man so?

  • Ich denke, der größte Teil der Hoppy Enduriseten, hat kein Bock jedes Wochenende , eine Nadel im Vergaser rauf oder runter oder was auch ich zu hängen / tauschen.


    Stark übertrieben und hat mit der Realität nix zu tun. Höchstens für 125er MX Fahrer, welche immer auch das letzte 3/4 PS brauchen.
    2/3 oder mehr der 2T Fahrer, die ich kenne, fahren das ganze Jahr mit einer Einstellung. Gilt auch für mich. 1x vernünftig eingestellt, fertig. Bei der 17er gabs nur zum Beginn eine längere Lernkurve, da es keine Erfahrungswerte gab, die orig. Nadel "komisch" geformt ist, so dass der Umweg übern Düsenstock notwendig war und das leidige Membran rein gepfuscht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mankra ()

  • ...
    2/3 oder mehr der 2T Fahrer, die ich kenne, fahren das ganze Jahr mit einer Einstellung. Gilt auch für mich. 1x vernünftig eingestellt, fertig...


    Du hast ja auch keine Zeit für solche Spielereien, weil du mit Räder-/Reifen-/Moussewechsel beschäftigt bist. :evil:

  • Passen eigentlich die 2020 Plastikteile auch auf die 2018er?
    Hab mich langsam satt gesehen an dem orange rot blau der 2018er SD.

  • Wie würde es bei nem Smartcarb mit der Umbedüsung aussehen von Sommer auf Winter? Der SC ist doch nicht mehr mit Bedüsung und co?!
    Wäre ne 17er mit SC also die Perfektion der 2T Enduro?



    Passen eigentlich die 2020 Plastikteile auch auf die 2018er?
    Hab mich langsam satt gesehen an dem orange rot blau der 2018er SD.


    Die 2020 Plastiks sind anders als die von 17-19

  • Wenn der SC so perfekt wäre, hätte er sich schon längst gegen alle anderen Vergaser durchgesetzt


    Guter Punkt.
    Aber in wie weit spielt auch der Preis eine Rolle?!


    Ich denke das ist ein Himmel weiter Unterschied ob KTM nun ins Regal greift und ein Keihin oder Minkuni für ein paar Taler verbaut oder so einen sehr teuren SC auf den eine kleine Firma in der Staaten das Patent hat und sich das auch zahlen lassen.

  • Wie würde es bei nem Smartcarb mit der Umbedüsung aussehen von Sommer auf Winter? Der SC ist doch nicht mehr mit Bedüsung und co?!
    Wäre ne 17er mit SC also die Perfektion der 2T Enduro?


    .... ich habe einen guten schnellen Bekannten, der in der E3 bis zum vorigen Jahr eine 300er mit SC eingesetzt hat und seit dieser Saison auf TPI setzt. Den habe ich mal ein bischen auf den Zahn gefühlt was der Unterschied zwischen den SC und der TPI für ihn ausmacht. Die Antworten waren wie folgt - auch in dieser Reihenfolge:


    - die Abstimmung der TPI passt eben immer - der SC ging schon über einen rel. breiten Bereich aber eben nicht so perfekt abgestimmt wie die TPI
    - die TPI verbraucht bei ihm weniger als der SC - er hat das auf seiner "Wochentrainingsstrecke" ermittelt - fährt da wohl immer ca. 2h ... 2,5h - mit SC war die Kiste leer mit der TPI hat er es noch nicht geschafft.
    - Er meinte aber auch, das die 17er mit SC untenrum etwas stärker war -> dazu muß ich aber sagen, er hat seine Tuningbirne (fresco oder irgendsoeine Rohstahlbirne ;) ) und seinen FMF Auspuff von der 17er mitgenommen hat - was nicht so optimal sein dürfte.


    Sport frei


    Sven

  • also ich bin jetzt ein jahr mit dem smartcarb gefahren. der vergaser funktioniert sehr gut. vielleicht nicht immer besser als andere vergaser, aber auch nie schlechter. und man kann halt doch vieles selbst beeinflussen. vom öl über Verdichtung usw.
    mir ist es halt lieber wenn ich bei einem Problem etwas ändern kann und mich nicht auf einen Händler verlassen muß um eine Software anzupassen.
    ich hab mir deshalb eine neue 2018er tx300 mit vergaser gekauft und es wird wieder ein smartcarb reinkommen. anton

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das auch in den E-Teil Katalogen gesehen, glauben tu ich es aber erst wenn ich es live an den Modellen sehe - wäre nicht zum 1.Mal daß die E-Teil Kataloge einen Fehler haben. Nicht daß die BR7ES nicht auch (für den Notfall) an den 18/19 TPIs funktioniert hätte, war halt nicht optimal im Zusammenspiel mit der IDI Zündung und Abstimmung. Wenn es stimmt, dann natürlich umso besser da die BR7ES deutlich günstiger ist.


    Michael


    Moin,
    kann natürlich sein, das da ein Fehler vorliegt, nur glaube ich das nicht. Denn das steht auch irgendwo im Text das da jetzt die normale Kerze drin ist. Natürlich als super Neuheit und Verbesserung. Die schreiben ja nicht rein das sie vorher zu blöd wahren das passend abzustimmen. Denn der Rest der Zündung scheint ja gleich geblieben zu sein.
    Also schauen wir mal was so kommt und ob es am ende dann auch funktioniert.

  • Die 150 EXC TPI wird wohl so sein wie die absolut geile 200 EXC? Wenn ja, würd mich die brennend interessieren. Warum die 200er jemals abgeschafft wurde kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    SV Austria Salzburg

  • Wurde schon öfters gesagt: Das kleinere KW Gehäuse ab 2017 läßt den nötigen Hub für die 200er nicht zu.

  • Als 150 & 200er (Vergaser) Fahrer kann ich dazu nur Beitragen:
    Die 150er ist der 200 schon immer haushoch überlegen. Die 200er fährt gegen die 150 wie ein Mofa, durch den Auspuff Richtung Traktor getrimmt weil der Motor noch extremer kurzhubig ist. Sobald man Leistung über andere Auspuffanlagen will, wird es deutlich, dass der Motor aus dem Keller quasi nichts kann (die wahl zwischen ausgehen oder wheelspin)
    Wer auf Standgas rumtingeln will, für den mag die 200er nett gewesen sein. Sobald irgendeine sportliche Ambition im Spiel ist, vollkommen das falsche Moped.
    Dazu gibts übrigens einen thread hier, wie man die 200er "fahrbar" bekommt.


    Zitat

    Das is mir schon klar, aber leistungstechnisch sollt das der 200 wohl ganz nahe kommen, oder?


    Also die 150 hatte nie weniger Leistung als eine 200er.


    Die 150 TPI würde mich interessieren. Durch den Auspuff mit langem Bogen wird der Motor auch sicherlich etwas 'entschärft' sein. Aber hoffentlich nicht so ein Mofa wie die originale 200er.

  • Hallo,


    wie haben sich denn die neuen Krümmer beim Erzberg geschlagen? Auf den Videos sieht man nicht viele Beulen .... Zufall?


    Passen die eigentlich auch an die Modelle davor ? Die 2° die der Motor nach vorn gedreht wurde, sollten ja den Kohl nicht fett machen oder?


    Sport frei


    Sven

  • Schwer zu sagen, wie die alte Birne bei gleicher Belastung ausgesehen hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!