KTM 2020, was hört man so?

  • Gute Frage! Richtig viele noch nicht. Muss mal nachsehen!
    Mein "Doch...." bezog sich auf das 1:150er Gemisch das ich aus Misstrauen in der TPI zusätzlich zur normalen Ölversorgung einsetze.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Das dachte ich mir schon ;) deshalb habe ich nach den Stunden gefragt.


    kann jeder machen wie er will - ich hab aktuell den Kolben getauscht, bei 85bh - habe keinen ml Öl zusätzlich reingekippt.


    ich bin mir auch ziemlich sicher das das Öl weniger das Problem ist, eher der “wenige” Sprit ?( vielleicht kann ja einer der Motorenspezis dazu mehr sagen ?

  • Ich weis nicht. Hab halt meine Argumente schon mehrfach genannt und fühle mich mit dem Zumischen auf der "sicher-er-en" Seite.
    Motorschäden gab und gibt es immer wieder ob TPI oder Vergaser.
    Einen statistischen Beitrag kann ich mit einem einzigen Mopped nicht liefern. Zumal ich ein schonender Fahrer bin. Ausnahme Stoppelcross, dort war die Motorlast mal für 2h höher ;)
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Das dachte ich mir schon ;) deshalb habe ich nach den Stunden gefragt.


    kann jeder machen wie er will - ich hab aktuell den Kolben getauscht, bei 85bh - habe keinen ml Öl zusätzlich reingekippt.


    ich bin mir auch ziemlich sicher das das Öl weniger das Problem ist, eher der “wenige” Sprit ?( vielleicht kann ja einer der Motorenspezis dazu mehr sagen ?


    ... und wie sah Dein Kolben aus? besser oder schlechter als bei Deinen alten Motorrädern?


    Habe bei der 250er auch nach 85h den Kolben gewechselt - in meinen Augen sah der gut aus. Hatte etwas über die Kolbenringe geblasen aber die Riefen waren noch sehr gut zu erkennen. Nur im unteren Bereiches des Kolbenhemdes war er etwas blank, da wo die Außlasssteuerung ist - kann ich mit leben. Was mir aufgefallen ist. Die Oberseite des Kolbens war so wenig mit Ruß und Rückständen belegt, dass ich, ohne das ich was sauber machen musste, dieKolbengröße etc. lesen konnte. So war es bei meinen "Vormischmoppeds" ;) nie. Da war auch nicht viel drauf, aber kurz drüber wischen mußte man um was erkennen zu können.
    Fahre auch nur mit der automatischen Zumischung.


    Sport frei


    Sven

  • Sind ja mittlerweile paar 250f 2020 hier im Umlauf und ich finde sie irgendwie ziemlich laut.
    Frauchen war ausreiten mit Pferd und Freundin, im Wald fuhr son "Trottel" wohl spazieren und es war wohl nicht leise.
    Ende vom Lied der Trottel war ich:-(obwohl ich mich echt zusammen gerissen hab und vorausschauend gefahren bin.
    Finde sie irgendwie echt laut,technisch alles io
    Oder ist es einfach der Unterschied von ner leisen TPI auf die lauten Viertakter?????


    MfG Roland

  • Klar ist die 250er lauter....


    Überlegt mal in welchem Drehzahlbereich die Luftpumpe dauernd bewegt wird.
    Meine ist, nach 70bh, auch deutlich lauter geworden als im Neuzustand.

  • Ein ausgerutschter Motor ist nicht lauter,im Gegenteil,er ist leiser,klingt nur schlechter.Wir hatte mal bei nem Sprittest alleine nur durchs Benzin 2 DB mehr durch die Mehrleistung.
    Bei 70 std darf die Dämmwolle auch mal fertig sein

  • Dann soltest Du den Schalldämpfer prüfen und ggf. neu stopfen.
    Sonst kenne ich keinen wirklichen Grund, warum ein Motorrad nach 70Stunden merklich lauter werden sollte.
    Ausser der Motor ist so ausgelutscht, daß er richtig dengelt, aber davon gehe ich mal nicht aus.


    Das ist mir schon klar das der Auspuff neu gestopft werden müsste ;)
    Allerdings bin ich am MX Track nach wie vor, mit Abstand, der mit dem leisesten Moped. Sehe somit noch keinen dringenden Handlungsbedarf. Enduro geht bei uns sowieso nicht, wohne im Naturschutzgebiet.....

  • Wir hatte mal bei nem Sprittest alleine nur durchs Benzin 2 DB mehr durch die Mehrleistung.


    Je nach Treibstoff unterschiedliche Verbrennungsgeschwindigkeiten und maximale Verbrennungsdrücke.


    Extrem hörbar ist die härtere Verbrennung wenn z.B. bei einem Dragster statt Benzin Methanol getankt wird. Das klingt dann richtig böse :evil:

  • Also ich finde, dass meine EXC-F 250 2020 mit ihrem OEM Auspuffanlage noch leiser klingt, als die EXC-F 250 von 2017 mit Akrapovic Anlage eines Kumpels. Wer also leiser sein will - diese Auspuffanlage ist nicht empfehlenswert ;). Beides mit DB Killer versteht sich. Hab aber auch noch nicht gemessen, ist nur subjektive Wahrnehmung.

  • Akrapovic Anlage eines Kumpels. Wer also leiser sein will - diese Auspuffanlage ist nicht empfehlenswert ;). Beides mit DB Killer versteht sich


    ich hätte nun wiederum die Akra empfolen, da sie an meiner 15er leiser (sogar deutlich leiser) ist als die originale
    allerdings habe ich die Enduro-Anlage mit e-Nummer und Resonanzkörper am Krümmer, keine Cross, racing, SX, factory, worx


    es gibt zwei dB-Killer, einen großen, einen kleinen -> der große ist leiser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!