EXC 530: Lüfter knistert im Stillstand-Batterie leer

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein Elektro Problem:
    Beim endurieren am So. habe ich bemerkt, dass mein Lüfter nicht schaltet.
    Gestern bemerkt, dass ich die Kabel für das Rücklicht gequetscht und durchgescheuert habe. Das habe ich gestern in Ordnung gebracht.
    Heute wollte ich den Lüfter prüfen. Die Batterie war jedoch total platt, kein Wank mehr.
    Dann die Durchgänge geprüft, ok,
    Lüfter mit Fremdbatterie geprüft? Läuft einwandfrei.
    Einzig sehr komisch: der Lüfter "knistert" ganz leise und unregelmäßig im Ruhezustand . Ich vermute, daher die entleerte Batterie.
    Wo sollte ich ansetzen??


    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • @Rennspritpabst
    Hab ich gemacht, bis zur Sicherung habe ich sauber Spannung; wie sollte ich noch näher am Lüftermotor messen?

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Neuigkeiten:
    -Strom direkt am Lüfter: nicht messbar bei stehendem / laufendem Motor + Batterie angeschlossen (was wohl auch so sein soll). Es "knistert" auch nicht mehr..
    -Der Thermostat macht auf (Kühler wird warm bei laufendem Motor)
    -Der Lüfter läuft tadellos, wenn ich ihn direkt an die Batterie anschliesse


    Jetzt frage ich mich, wie ich den Sensor, der den Strom für den Lüfter freigibt, testen kann.


    Ich oute mich jetzt (falls es noch nicht durchgedrungen ist) als Strom - Primat, also bitte seid sanft mit mir und schreibt ganz langsam, damit ich es auch verstehe 8|


    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Einfach mal den Lüfterschalter, das ist ja kein Sensor der die Temperatur misst, sondern ein temperaturgesteuerter Schalter, auf Widerstand durchmessen. Bei kaltem Motor, also geöffnetem Schalter muss der Widerstand, Einheit Ohm, unendlich sein.

  • Einfach mal den Lüfterschalter, das ist ja kein Sensor der die Temperatur misst, sondern ein temperaturgesteuerter Schalter, auf Widerstand durchmessen. Bei kaltem Motor, also geöffnetem Schalter muss der Widerstand, Einheit Ohm, unendlich sein.


    Also habe ich gemacht, Widerstand unendlich. Aber der Lüfter schaltet sich nicht ein :(


    Sehe ich das richtig: sobald der der Thermoschalter genug Hitze registriert, ändert sich der Widerstand und der Strom wird durch eine für mich nicht erschliessbare alchemistische Kraft an den Lüfter freigegeben?


    Folglich ist mein Thermoschalter tot, right?

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Wenn du es prüfen willst, am Thermoschalter sollte die Einschalttemperatur vermerkt sein, in der Regel irgendwas zwischen 88° und 97°, dann den Thermoschalter im heißen Wasser auf die Temperatur erhitzen, setzt natürlich ein einigermaßen genaues Thermometer voraus. Bei erreichen der Temperatur sollte der Thermoschalter schließen, jetzt Widerstand 0 Ohm.

  • So habe überbrückt, Lüfter läuft :) also muss es der Hurnsschalter ;) sein
    Vielen Dank @all


    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!