Welches Werkzeug & welche Ersatzteile für die Raid-Rally muss auf jeden Fall mit

  • Die EXC 500 ist jetzt klar & die Klamotten sind vorhanden


    Nun stellt sich die Frage; welches Werkzeug & welche Ersatzteile für die Raid-Rally sollte auf jeden Fall mit ?

    • Unterscheidung fürs tägliche Raid Fahren (Plan Gürteltasche oder Rucksack & evtl. kleine Gepäcktasche fürs Werkzeug)
    • Und was muss ansonsten noch in die grössere Transportkiste (Standard Case PH 80X45X36 max. 30 kg)


    -----





  • Gürteltasche:
    Die Verarbeitung der KTM Tasche ist sehr gut, aber ich hab schon öfters verlorene Gürteltaschen gesehen oder Leute, die Ihre Tasche gesucht haben. Deshalb bevorzuge ich Gürteltaschen mit Klett + Klickverschluss.
    Gibt's von Scott (z.B. die Sixdays gefällt mir sehr gut) und von Acerbis (hier hab ich die Impact).


    Rucksack:
    Das Gurtsystem von USWE ist genial. Aber ein Rucksack mit 3l Packvolumen, wovon 2L für die Trinkblase weggehen ist IMHO zu klein. Der A3 ist übrigens ein Model aus 2014.
    IMHO ist ne 3l Trinkblase Pflicht und dann sollte mehr als ein Handy in den Rucksack passen. Ich fahr mit dem Ranger mit 9L Gesamtvolumen


    Hecktasche:
    Diese KTM Tasche fürs Heck war mir zu groß, habs zurück gegeben. Auch taugt mir das Verschlissen durch eindrehen nicht.
    Hab dann eine Acerbis Hecktascherl gekauft, aber auch das nicht montiert. Stört mich irgendwie.

  • Im Rucksack oder in der Gürteltasche möchte ich möglichst kein Werkzeug haben - falls ich unglücklich stürze, sehe ich das Werkzeug besser in der Tasche am Heck aufgehoben


    Mir ging es in dem Beitrag eher um nachfolgende Fragen - welches Werkzeug & welche Ersatzteile für die Raid-Rally sollte auf jeden Fall mit ?

    • Unterscheidung fürs tägliche Raid Fahren - was brauche ich unterwegs unbedingt als Werkzeug & Material
    • Und was muss ansonsten noch in die grössere Transportkiste (Standard Case PH 80X45X36 max. 30 kg)
  • Schon 100x drüber gerollt, nie etwas nur ansatzweise gedrückt.
    Bei der Scotttasche ist das Werkzeug sowieso außen. Bei Acerbis zwar innen am Körper. Hab dahinter noch das Verbandszeug, als zusätzlichen Polster.


    Werkzeug im Rucksack hatte ich zum Beginn. Unpraktisch, da umständlicher abzunehmen und dann unten rauszukramen.


    Unterwegs: KTM Boardwerkzeug, Knippex Zangenschlüssel mittel, hochwertigeren Leathermann, Gewebeband, Knetmasse, 2k Kleber, Kabelbinder, Draht, Spanngurt, Schraubensortiment.


    Kiste: Schau Dir das Video von Lyndon Poskitt an, über die Rallye Vorbereitung.

  • Die KTM Heck Tasche finde ich gut und habe sie bestellt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von fwgdocs ()

  • RIDING LIGHT – TOOLKIT


    https://therollinghobo.com/2017/01/riding-light-toolkit.html




    KTM 500 EXC EXPEDITION OIL CHANGES - https://therollinghobo.com/201…pedition-oil-changes.html


    I’ve settled to a rhythm of changing the oil and filter after around 20-25 hours of expedition


    However, I usually check for KTM dealers along my route, and contact them beforehand, to make sure they put aside Motorex oil, an oil filter and an air filter for me.


    Zitat

    Nach welchen Betriebsstunden macht Ihr den Öl Wechsel bei der 1 wöchigen Raid Rally ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    6 Mal editiert, zuletzt von fwgdocs ()

  • IMHO sind die kompletten Sets Alle nicht optimal. Viel Zeug, was man nicht braucht, Werkzeug oft in schlechter Qualität.
    Du wirst unterwegs wahrscheinlich weder Ventile Abstellen, noch Spursstangenköpfe abziehen müssen....
    Als Moussefahrer brauchst auch kein Flickzeug.


    KTM Boardwerkzeug, kleinern Knippex Zangenschlüssel, Ersatzhebel, Schraubensatz, Kleber, Knetmasse, Kabelbinder, Leatherman Multitool, Gewebeband, Verbandszeug.
    Damit deckt man Alles unterwegs Reparierbare ab, nicht zu schwer, hat alles in einer Hüfttasche Platz.

  • Kleinen aber hochwertigen Spanngurt hätte ich noch dabei. Kaum Platz, kaum Gewicht, aber nützlich.


    Hat mir mal bei abgerissener Lenkerklemmung nach Einschlag den Tag gerettet, den Lenker dann einseitig über die Gabelbrücke niedergespannt.


    Und hilft auch das Bike vorne oder hinten an dickem Ast/Astgabel hoch zu zerren/fixieren, z.B. zum Entwässern oder Radausbau.

  • Oder zum Abschleppen.
    Ne kleine Drahtspule hab ich auch mit. Noch nie gebraucht, aber wenns irgendwo in Motornähe was zu fixieren gäbe, wo Kabelbinder schmelzen.

  • Zitat

    Die KTM Heck Tasche finde ich gut und habe sie bestellt


    Hab ich auch. Auf der Freeride ist mir der dazugehörige Träger gebrochen. Die Tasche hat eine komische Form. Geht auch nicht viel rein

  • Die Klim Crew und Nac Pac sind gute Rucksäcke die direkt eine Werkezugtasche mit dabei haben. Die Tasche wird eingeklickt mit Gurten außen und hält sehr gut......Past auch viel rein....

  • Ganz verstehen tu ich das hier nicht.


    Du fragst nach, es wird geantwortet, dass die Sets untauglich sind und bestellst ein Set.


    Du fragst nach, es wird geantwortet, dass Werkzeug im Hüftgurt kein Problem ist (was ich bestätigen kann) und dass die Hecktaschen oft im Weg sind (was sogar ich als wenig dynamischer Fahrer bestätigen kann) und du besorgst dir eine noch größere Hecktasche.

  • Ich will kein Werkzeug im Rucksack oder auch nicht im Hüftgurt haben
    Die Kriega Tool Roll passt wunderbar in die KTM Heck Tasche


    Mir ist es einfach viel zu gefährlich bei einem Sturz
    das Werkzeug am Körper zu haben und ich sehe auch keine Behinderung am Heck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!