Ledereinsätze Knie MX-Hose steinhart

  • Hab da jetzt mal eine Frage.


    Mutti meint es ja immer gut wenn sie die Klamotten wäscht aber leider ist das Leder dann irgendwann so spröde wie Knäckebrot. Lederbalsam usw hilft nur bedingt oder fast gar nicht da irgendwie wieder Elastizität rein zu bekommen.
    Ruckzuck sind auch dann schnell Löcher drin.
    Jetzt kostet das Zeug immer ein Schweinegeld und 180€ für eine Combo liegen auch nicht überall rum.
    Was kann man jetzt machen?
    Neue Lederteile einnähen lassen? Welches Leder soll die Schneiderin nehmen?
    Kevlar kaufen?
    Alles wegschmeißen und die neuen Sachen nie wieder waschen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wirklich noch Leder an deiner Crosshose verarbeitet ist solltest du das nach dem Waschen zeitnah mit Lederpflegemittel behandeln solange es noch feucht ist.


    Hilft dir zwar jetzt nix aber für die Zukunft

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Wenn dich Grasflecken und ähnliches nicht stören, dann mit höchstens 30° Grad waschen. Leder gut trocknen lassen, dauert ja meist dreimal so lange wieder Stoff.


    Dann mit Lederfett gut einlassen.

  • Hab fürs Auto lexol-lederpflege. Das Zeug kommt auch auf die Klamotten. Klappt bei beiden super. Meine Hosen fliegen nach jedem Training in die Waschmaschine und halten das relativ problemlos aus.


    VG Michael

  • max 30°C mit wenig waschpulver waschen.
    danach das feuchte leder mit körperlotion einschmieren. wenn trocken dann lederöl drauf.
    hab noch hosen aus den 80ern die schon "tausendfach" gewaschen wurden und das leder ist noch ok.

  • .....
    Neue Lederteile einnähen lassen? Welches Leder soll die Schneiderin nehmen?
    Kevlar kaufen?
    Alles wegschmeißen und die neuen Sachen nie wieder waschen?


    ... Wie vorher schon gesagt, Leder immer schön fetten.
    Neue Teile einnähen macht nicht die Schneiderin, sondern der Schuster. Nur der hat dafür die Maschinen.
    Wenn er hydrophobiertes Leder hat wäre es das beste. Sonst irgend ein anderes dünnes Leder. Kein Kunstleder - hält von 12 bis Mittag.


    Sport frei


    Sven

  • Danke für die Antworten! Hatte schon mal meinen Sattler gefragt. Der hat leider keine Zeit mir was einzunähen.

  • Die Lösung ist eigentlich einfach! Hochwertige Klamotten kaufen und dann hält das Leder normalerweise bis zum Natürlichen Ableben der Hose.
    Gute Erfahrungen was die Haltbarkeit vom Leder angeht habe ich mir den Fox 360 Sachen.
    Wird so schnell nicht hart und hält auch einer Orthese halbwegs stand.
    Das Problem mit dem Hart werdenden Leder hatte ich bis jetzt nur bei den billigeren Klamotten.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Was kosten denn die 360er? Meine JT Combo z.b. hatte um die 180 gekostet. Mehr geb ich im Leben dafür nicht aus. Klim fand ich auch gut aber noch teurer und am Ende wird es eh in China zusammengeschustert

  • Was kosten denn die 360er? Meine JT Combo z.b. hatte um die 180 gekostet. Mehr geb ich im Leben dafür nicht aus. Klim fand ich auch gut aber noch teurer und am Ende wird es eh in China zusammengeschustert


    wo ist denn die östliche Westzone? Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast nach Magdeburg zu kommen - dann kann ich Schuh Gerecke empfehlen https://www.schuhgerecke.de/ . Kannst Ihm die Sachen auch schicken.
    Hat meine Stiefel neu besohlt und die Ledereinsätze der Hose erneuert. War überraschend günstig (Hauptsache er liest nicht mit ;) ) und sieht professionell aus was er gemacht hat. Zum testen bin ich noch nicht gekommen.


    Sport frei


    Sven

  • Die 360er fox und das Shift Pendant werden auch irgendwann hart. Hatte jetzt 4stk davon in Folge. Jeweils im Abverkauf um ca. 150-180€ inkl. Handschuhe und bedruckten Jersey.


    Eine Feuchtigkeitscreme für die Haut hilft übrigens auch schon ziemlich gut wenn diese ins feuchte Leder eingeknettet wird.


    So ca. alle 5 Wäschen sollte auch an gutes Leder etwas Pflege, dann reibt es sich auch nicht so schnell durch.

  • Hab ja hier noch gar nicht geantwortet. Bin mal rumfahren um mal zu fühlen wer das macht wegen regional und so. 4von5 hatten abgelehnt. Einer würde es machen aber der berechnet 60 die Stunde und rechnet ca 3-4 Stunden pro Hose...


    Ich kontaktiere mal den Mann in Magdeburg. Vllt probiere ich auch mal eine Hose selbst mit Kevlarstoff.

  • Hab ja hier noch gar nicht geantwortet. Bin mal rumfahren um mal zu fühlen wer das macht wegen regional und so. 4von5 hatten abgelehnt. Einer würde es machen aber der berechnet 60 die Stunde und rechnet ca 3-4 Stunden pro Hose...


    Ich kontaktiere mal den Mann in Magdeburg. Vllt probiere ich auch mal eine Hose selbst mit Kevlarstoff.


    er repariert auch hosen
    http://www.motocross-stiefelreparatur.de

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!