• So, ich bin eigentlich ein sehr solieder HardEnduro fahrer und habe noch mit Rally begonnen.
    Leider kann man ja bein uns wenig im Gelände fahren.


    Durch einen Umzug ist nun eine Corsspiste gleich in meine Nachbarschaft gerückt.


    Die Frage ist nun ob ich mit einem meiner bestehenden Bikes mit dem MX beginnen kann oder ob ich da Fahrwerkmässig doch schnell ans limit käme (die Endurofahrweke sind überarbeitet aber halt auf Enduro asgelegt)


    Ich hätte da:
    - EXC300 2016
    - EXC450 2018
    - RMX 450 2013


    Von den 3 denke ich vom Fahrveralten ist die RMX am nächsten an einem MX Bike drannen.


    Bevorzugt hätte ich eigentlich eine 4t 250er oder um es richtig von grund auf zu lernen eine 125 2t


    Was denkt ihr macht Sinn?


    Eigentlich würde ich ungern eine neue Marke anschaffen wie Yami oder Kawa.


    Sind die KTM SX auch so haltbar wie die Japanischen kollegen oder gilt da nachwievor das Credo egal welche hauptsache aus Japan?


    Exoten wie TM oder Sherco fallen schon mal ganz weg.

  • Auch die 4T aus Mattighofen halten seeeehr lange! Seitdem das Pleuel bei den Mattighofenbikes gleitgelagert ist, musste mein Motorenspezi kein defektes Pleuel mehr tauschen, wurden rein prophylaktisch im Zuge des Service getauscht. Von dem her, wenn das Geld vorhanden ist, 4T aus Mattighofen kaufen. (Ab MY16 hatten die SXF Gleitlager wenn ich es richtig im Kopf habe.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es erstmal mit der RMX probieren, die hat ja zu 80% Motocross-Gene.
    Dann evtl. das Fahrwerk crossmässig abstimmen lassen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ich würde es erstmal mit der RMX probieren, die hat ja zu 80% Motocross-Gene.
    Dann evtl. das Fahrwerk crossmässig abstimmen lassen.


    Die Bikes hast Du eh. Wer hat schon die Möglichkeit das ausgiebig mit eigenen Moppeds zu testen. Fahren, fahren, fahren, da merkst Du bald wo es fehlt.
    Schließlich ist Endurofahren schon ein klein wenig ähnlich ;) also hast Du ja schon Erfahrung.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ich bin eigentlich immer auf der 2 Takt-Seite, aber wenn du schon fahren kannst, dann würde ich dir fürs MX eine SXF raten. Viertakter sind halt nicht ohne Grund im MX viel dominanter :)

  • ich würde den motocross-anfänger generell eine 250-4Takt empfehlen.
    die sind leicht, haben eine gute traktion und sind von der leistung vollkommen ausreichend.
    im speziellen würde ich eine RMZ250 empfehlen, weil die bei den 250ern der king im unteren drehzahlbereich ist.
    selbst ich als anfänger brauch eigentlich nie den 2. gang.
    aber erst ab baujahr 2007, vorher war die RMZ250 eine kawasaki.

  • Der Nachteil ist das Anfänger meist nur sehr wenig für ein Motorrad investieren wollen. Das bedeutet dann altes Moped mit vielen Stunden.
    Das kann dann bei nem 250er Viertakter dann ein kurzes Vergnügen werden.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!