Vergaserfrage SX 520

  • Ich hab mir im letzten Herbst eine runtergekommende SX 520 Bj2002 gekauft.


    Lief eigentlich ganz gut bis auf schwankender Leerlauf. Bin direkt ein 2h Enduro gefahren.


    Danach wurde alles zerlegt und der Vergaser renoviert.


    Jetzt hab ich festgestellt dass nach kleinen Sprüngen, Anbremswellen, Beschleunigungswellen und Wheelies der Leerlauf überfettet und das Ding dann sprotzt und für 2Sekunden überfettet.
    Als wenn immer Kraftstoff "überschwappt"
    Fährt sich natürlich total bescheiden und der Verbrauch ist gestiegen.
    Schwimmernadel und Sitz ist neu und alle anderen wichtigen Sachen.


    Dieses Phänomen hatte ich noch nie und ich hatte schon ein paar FCR's in der Hand.

  • Schieber zur richtigen Seite montiert, das M muss nach vorne zeigen ! Sonst läuft das ding wie ein sack nüsse :)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Ich werde das prüfen. Kenn das Phänomen vom falschen Schieber aber dafür läuft sie sonst zu perfekt. Erster Kick kalt ist sie sofort da. E-Start wenn warm auch wunderbar, Leerlauf auch wunderbar. Gas aufreissen ohne Probleme. Nur das stottern nach groben Erschütterungen nervt.

  • Könnte sowas auch von einem ausgeschlagen en Düsenstock kommen? Könnte aber bei geschlossenen Schieber keinen Einfluß haben oder?

  • Vergaser mal tauschen und schauen obs besser ist, dann weißt du sicher ob s der vergaser is

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • So einen alten Kram fährt hier keiner mehr. Ich prüfe nochmal den Schwimmerstand. Komisch dass es vor der Renovierung nicht war.

  • ggfls. Vorderrad mal irgendwo drauf stellen und moped laufen lassen, wenn dann aus dem überlauf es ordentlich pinkelt haste schon mal eine Eingrenzung !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • So einen alten Kram fährt hier keiner mehr.


    Das kenne ich ;(


    und finde ich schade

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Sooo, nach ein wenig gefrickel, fühlt es sich bisschen besser an. Vergaser nochmal zerlegt, und mal den Sitz der Leerlaufgemischschraube bisschen nachbearbeitet bzw, sauber gemacht.


    Schwimmerstand hab ich bisschen verändert und es kleckert nicht wenn ich die Front auf 45° anheb.


    Hab mir eine Gemischschraube mit Rändelmutter besorgt. Passt natürlich nicht und muss bearbeitet werden.


    Bei der dämlichen MX Race Version ist sowieso alles anders. (bei Sommer gab's wohl damals extra dafür eine Schraube)


    Jetzt reagiert die Fuhre wenigstens aufs verdrehen.


    Aufgrund des tollen Wetters ging leider nur eine kleine Koppelrunde. Es fühlt sich so an als würde es jetzt besser sein.


    Was mir aber aufgefallen ist, sie läuft so ca ab 1/8, 1/4 Gas ziemlich fett.


    Nadel ist, OBDTM auf dem zweiten Clip von oben.


    Ich denke über ein JD-Kit nach. Ich würde auch eine magere Nadel nehmen falls jemand eine weiß.

  • Nach kurzem lesen in WWW,


    James Dean empfiehlt wohl eine OCEMN, dafür muss aber die HD kleiner da diese Nadel ab 1/2 fetter ist.


    Vllt teste ich das mal.


    Es kann natürlich auch gut sein dass ich damit einfach nur einen ausgelutschten Vergaser kompensiere :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!