Also meine VOR ist damals so gut wie nie mit dem Anlasser angesprungen , das ist also erstmal nix ungewöhnliches.
Ob das Meßgerät geeignet ist oder nicht ist erstmal egal, 3 bar ist auf jeden Fall echt wenig. Trotzdem sollte sie damit auch anspringen, evtl. der Kompression mit etwas Öl durchs Kerzenloch auf die Sprünge helfen.
180° Fehler sollte mit der Kompression nix zu tun haben.
Ich würde mal die Ventile ausbauen und die Sitze anschauen, ich hatte mal bei einem anderen Motor daß kleine Ölkohlebröckchen genau auf dem Ventilsitz zerquetscht wurden , das reicht schon daß die Kompression weg ist.
Das passiert manchmal wenn Motoren lange mit offenen Ventilen im Überschneidungs-OT stehen und dann wieder laufen.
Evtl. war dieser kleine Brocken dann bei deiner Dichtigkeitsprüfung wieder weg ?
VOR hat damals geworben daß sie spezielle superduper Beryllium-Ventilsitze haben und man daher nie das Ventilspiel einstellen muss...... evtl. hats damit was zu tun