keine Kompression aber alles stimmt!?

    • Offizieller Beitrag

    Also meine VOR ist damals so gut wie nie mit dem Anlasser angesprungen , das ist also erstmal nix ungewöhnliches.


    Ob das Meßgerät geeignet ist oder nicht ist erstmal egal, 3 bar ist auf jeden Fall echt wenig. Trotzdem sollte sie damit auch anspringen, evtl. der Kompression mit etwas Öl durchs Kerzenloch auf die Sprünge helfen.


    180° Fehler sollte mit der Kompression nix zu tun haben.


    Ich würde mal die Ventile ausbauen und die Sitze anschauen, ich hatte mal bei einem anderen Motor daß kleine Ölkohlebröckchen genau auf dem Ventilsitz zerquetscht wurden , das reicht schon daß die Kompression weg ist.
    Das passiert manchmal wenn Motoren lange mit offenen Ventilen im Überschneidungs-OT stehen und dann wieder laufen.
    Evtl. war dieser kleine Brocken dann bei deiner Dichtigkeitsprüfung wieder weg ?
    VOR hat damals geworben daß sie spezielle superduper Beryllium-Ventilsitze haben und man daher nie das Ventilspiel einstellen muss...... evtl. hats damit was zu tun

  • Prüf auch mal den Autodeko. Die vor Motoren haben zwei Seilzüge
    die ineinander greifen und ein Aulassventil öffnen, einer für den Kickstarter,
    einer vom Getriebe ausgehend für den Elektrostarter. Kann mir gut vorstellen
    dass der Motor bei intaktem Dekosystem nicht die Kompressionswerte liefert die im
    Fahrbetrieb auftreten ;)

    Team Pussy Racing

  • Bei manchen Motoren muss der Autodeko für den Kompressionstest auch ausgehängt werden,ob’s bei VOR so ist weis ich nicht,ist aber schnell gemacht


    es kann aber auch sein,dass du überall nur ein bisschen Druckverlust hast,aber wenn an 5 Stellen je 1 bar weg geht sind’s am Ende auch 5 bar weniger

  • der Autodeko ist beim Estart ja aus. Der ist wie geschrieben nur beim Kickstart aktiv. Ich hatte aber beide Dekos ausgehängt und entlastet um Sicher zu gehen.
    Zustand jetzt ist - Kopf ist runter
    Augenscheinlich keine Schäden
    Die Frage wäre wie sinnvoll weitermachen.
    Ich würde jetzt noch den Zylinder ziehen und mal Kolben und Zylinder genau anschauen.
    Kennt denn hier jemand das Sollmaß von Kolben und Zylinder?
    ist ne 97 mm Bohrung soviel ich weiß
    Aber das genaue kenn ich nicht.
    Wieviel Abweichung haben den Kolben Zylinder in z.b. ner Ktm oder Husaberg?

  • ich weiß nicht ob's da was zerrissen hat. Wenn da bei dem kleinen ölvolumen sagen wir noch ein halber Liter Wasser drin war - das gibt ne ziemliche Sauerei. Ich hatte das mal in ner Bmw bj 76 Diese Pampe ist echt eckelig und löst sich echt schlecht wieder auf.
    Mein Verdacht war eigentlich das die Kopfdichtung durch ist. Das hätte ja das Wasser und den Druckverlust erklärt. Die sieht aber in Ordung aus. Also keine Risse oder Löcher. Ist eune Blechdichtung, ob mein Vorbesitzer die schon mehrere Male benutzt hatte kann ich allerdings nicht sagen.

  • ist der Kolbentest - also ut dann das ganze mit Benzin füllen das der Kolben komplett unter benzin steht und dann langsam hochbewegen sinnvoll? Ich hab das hier irgenwo mal gelesen um zu testen ob Kolben und Ringe richtig abdichten?
    Oder geht das nur mit Kopf drauf OT und dann Druck?

  • Da nicht klar ist, ob das Kompressionsmessgerät die Wahrheit sagt: hast du mal ohne DeKo gekickt? Ohne Kompression muss man logischerweise nicht dekomprimieren, d.h. sollte auch ohne DeKo kicken können.
    Wie mehrfach angesprochen würde der Startpilot auch bei 3bar Zünden. Warum dem nicht so ist hätte ich als erstes untersucht.
    Wenn alles zerlegt ist, dann würde ich bei großer Unsicherheit den Haufen zu einem Motorenbauer bringen und mich
    beraten lassen oder zumindest mal paar Fotos hier einstellen, damit man sich einen Eindruck machen kann.

  • Der Kompressor hat den Druck dauerhaft, der Motor hat einen Druckimpuls. Selbst wenn es 1a funktioniert hab ich noch keine Antwort auf die Frage gelesen, ob du den Gashahn beim Test auf Anschlag gedreht hast (keine Kritik, vielleicht hab ich es auch überlesen!).

    • Offizieller Beitrag

    .........
    Kennt denn hier jemand das Sollmaß von Kolben und Zylinder?
    ist ne 97 mm Bohrung soviel ich weiß
    Aber das genaue kenn ich nicht.
    Wieviel Abweichung haben den Kolben Zylinder in z.b. ner Ktm oder Husaberg?


    Die VOR und Vertemati Motoren sind ja ziemlich Husaberg/ Husky ähnlich , evtl. passt da ein Kolben.

  • Motor war kalt. Gas voll auf. Hab georgelt bis die Batterie fast leer war.
    Hab währendessen auch den Finger an den Deko am Kopf gehalten. Der bewegt sich wenn er aktiv ist, wird durch den Kipphebel vor und zurück gedrückt. Fer war aber komplett still, keinerlei Bewegung. War also auch nicht unabsichtlich aktiviert.

  • mit ging es bei Kolben und Zylinder Maß eher darum zu prüfen wie weit und ob die in der Toleranz sind.
    Allerdings lief sie ja bis sie das Öl rausgedrückt hat ganz normal. Seit dem nicht mehr. Ich denke Kolben Zylinder kann ich deshalb weitestgehend ausschließen. Also für das nicht starten.
    Alletdings wäre jetzt natürlich die Möglichkeit verschlissene Teile zu wechseln wenn ich das Maß prüfen kann

  • ich lass hier in München zur Sicherheit noch die CDi und die Lima checken.
    wäre ja schön wenn es das wäre.
    Allerdings beim Starten kann ich ca,2 cm weit den Funken am Gehäuse ziehen

  • Motor war kalt. Gas voll auf. Hab georgelt bis die Batterie fast leer war.
    Hab währendessen auch den Finger an den Deko am Kopf gehalten. Der bewegt sich wenn er aktiv ist, wird durch den Kipphebel vor und zurück gedrückt. Fer war aber komplett still, keinerlei Bewegung. War also auch nicht unabsichtlich aktiviert.


    Klingt stark danach, als ob genau dieser hängt und dauerhaft betätigt ist.

  • Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings schrieb er das in OT die Ventile messbares Spiel haben (also geschlossen sind!).
    Ich tippe auf defekte Zündung (Irgendwas kaputt oder verstellt).
    Wurde der Startpilot eigentlich in den Vergaser gesprüht, oder auf den Luftfilter?

  • Wieso sollte die Steuerung bei einem 1 Zylinder nicht wichtig sein? Respektive funktionieren wenn der Motor in den Wechsel zündet? Meiner Erinnerung nach kommt es auch beim 1-Zylinder sehr wohl darauf an, dass die Zündung korrekt in den Kompressionstakt und nicht in den Wechsel fällt. Also Steuerung prüfen.

  • Meiner Erinnerung nach kommt es auch beim 1-Zylinder sehr wohl darauf an, dass die Zündung korrekt in den Kompressionstakt und nicht in den Wechsel fällt. Also Steuerung prüfen.


    Wird der ZZP an der Kurbelwelle abgenommen, zündet so ein Motor bei jeder Umdrehung, also zwei Mal pro Arbeitstakt beim 4T ("Wasted Spark": https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark; der englische Artikel ist etwas ausführlicher als der deutsche).

  • also manche schreiben schon ein bischen Schmarrn.
    Ich hab nicht mit Vollgas georgelt um zu starten sondern den Kompressionsdruck zu messen- das macht man da so.
    Ich hab auch nur geschrieben dass es egal ist ob die Nockenwelle um genau 180 Grad verdreht ist - nichts anderes.
    und das auch nur bei einem Einzylinder.


    Bei dem Startversuch mit Startpilot hab ich direkt in den Vergaser gehalten. Mehrere Versuche in allen Zuständen also ohne Gas und Choke ohne Gas ohne Choke - das gleiche mit 1/4 Gas 1/2 Gas und Vollgas

  • Wenn Ventile in OT spiel haben, dann können die Steuerzeiten nicht signifikant verstellt sein. Wenn der ZZP verstellt werden kann, dann prüfen. In der Regel ist der aber fix- wenn knistern sollte es dann auch passen. Ich vermute, dass hier triviale Fehler vorliegen, Bilder sollten etwas Licht ins dunkle bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!