Probleme beim anspringen

  • Hallo,


    nachdem ich meinem alte Maico GS 250 verkauft habe, habe ich mir ein Maico GS 490/T Bj. 81 mit Freude zugelegt.
    Ich habe das Motorrad in ein sehr gute Zustand gekauft außer dass der Motor Schwierigkeit beim anspringen macht. Ich habe eine neue Powerdynamo 12 Volt Zündung mit 100Watt das Motorrad spendiert und die Zündung auf 2,1mm vor OT eingestellt, leider ohne große Erfolge. Das Motorrad springt nur mit Hilfe von Starthilfe oder Bremsreiniger sonst springe sie nicht an auch nicht wenn der Motor warm ist.
    Ich habe 3 verschiedene Kerzen Probiert, Champion N2, NGK B9ES, und jetzt ein NGK IR Iridium, nichts hilft. Der Zündfunk Intensität habe ich mit ein Messgerät ohne Kerzen geprüft der spring über 1 cm, die Zündkerzen haben auch Funk. Wenn ich die Kerzen nach 10 mal Kicken abbaue ist sie nass. Der Vergaser habe ich gereinigt und mit Druckluft durchgepustet, die Hauptdüse ist ein 185, die Nadel ist auf den mittel Stellung, Kompression ist gut und Dekompression Hebel Funktioniert. Vor dem Start im Kalte Zustand drücke ich 2 mal auf den Tupfer bis Benzin ausläuft ca. 1 sc.
    Hat Jemanden eine Idee wo ich den Fehler suchen sollte.
    Der Kickstarter Blockiert manchmal an der oberste Stelle, ich muss dann mit der erste Gang das Motorrad bewegen den geht es wieder, ich denke der Zahnsegment ist leicht defekt.
    Ich freue mich auf jede Hinweise, ich bin kein Motorrad Mechaniker "leider" aber ich habe schon zwei 2 Takter restauriert mit Erfolge aber dieses mal bin ich etwas verzweifelt. Danke im Voraus
    Patrick

  • die Powerdynamo Zündung hat keine Keilfixierung auf der Kurbelwelle, ich würde nochmals den Zündzeitpunkt kontrollieren, vielleicht ist das Polrad auf der Welle verrutscht. Die 2,1mm vor OT gibt Maico vor?
    Gruß Jürgen

    #JP46

  • Wenn sie mit Hilfe von Bremsenreiniger anspringt und läuft, ist es sicher kein Zündungsbroblem. Auch nach dem "tupfen" kommt dein Sprit durch die Leerlaufdüse in den Ansaugtrackt. Prüfe mal nach ob da alles sauber und frei ist. Wichtig ist auch, beim kicken wenig Gas zu geben, höchstens 10 % des Weges am Gasgriff !!! Das ist sehr wichtig, weil sonst zu viel Luft zum Motor kommt und dein Gemisch für den Kaltstart zu mager wird.

  • Generell Finger weg von Bremsenreiniger,Starterspray o.ä.,diese waschen den Schmierfilm ab,alternativ ne Spritze mit Gemisch.


    Hatte mal nen Kunden,da war der Kolben falsch rum drin,da waren es die gleichen Symptome


    Wenn die Kerze nass ist,dann muss sie ja Sprit bekommen,evtl aber zuviel,oder dein Zündfunke versagt.Dass du außerhalb des Zylinders nen Funken hast,sagt noch lange nicht,dass er auch unter Druck stark genug für Benzin ist.

  • Danke für die Zahlreiche Antwort, offensichtlich gebe zu viel Gas beim Starten, ich mache ca. 50% des Gas Weges, Polard habe ich gut angezogen ist nicht Verrutsch, übrigens mit wie viel NM muss das Polrad angezogen werden?
    Ja als sie mit de Champion Kerzen lief, war das Leerlauf sauber, da hat ich auch auf 2,3 vor OT eingestellt, mit der NGK iridium Kerzen hat ich auf 2,1 vor OT da lief sie im Leerlauf komisch mal mehr mal weniger Drehzahlen, die Gas Annahme war sehr gut.
    Das mit der Kolben könnte ein gute Hinweise sein, müsste ich prüfen der Motor wurde Überholt durch ein Werkstadt aber Fehler mache jeder und so wie ich mit bekommen habe hatte der vor Besitzer auch diese Start Probleme.
    Generell versuche ich den Kolben nach oben zu bringen bevor ich die Kicke , denke ich nicht verkehrt.
    Ich werde Berichten, der TÜV ist abgelaufen aber für ein neuer TÜV muss Sie anspringen. Schade das Motorrad ist so schön und bestimmt gewaltig.

  • So langsam lerne ich das Motorrad zu kennen.
    Um zu vermeiden das ewig zu Kicken sind
    beim Startvorgang mit kalter Motor folgen zu beachten. Es ist wichtig paar mal zu Tupfern aber beim zweite mal einer der Überlaufschlauch mit dem Finger zu zu alten denn ein paar mal Kicken ohne Druck denn den Kolben kurz vor OT bringen das füllt man nach dem erst klein Widerstand am Kickstarter denn kommt der zweite Widerstand erst denn muss den Kickstarter ganz nach oben und da kräftig Kicken. Wenn das alles gemacht wurde spring die Maico beim erst oder zweite mal Kicken an. Dabei etwas Gas gegen aber nicht zu viel.

  • Ich greife diesen alten Thread mal auf um mein eigenes Startproblem zu schildern. Ich habe eine Maico GS 250 Modelljahr 1982, also eine Alpha 1.


    Der Motor ist der Standard Dreiwellen Membran Motor mit der Kennzeichnung GT 253. Beatmet wird der Motor mit einem 54er Bing Vergaser mit dem 38er Durchlass und folgenden Einstellungen:


    Gasschieber: 2103
    Hauptdüse: 185
    Nadeldüse: 2,78-2
    Leerlaufdüse: 55
    Düsennadel: 6D2
    Nadelposition: 2
    Leerlaufluftschraube ist eine halbe Umdrehung rausgedreht.


    Die Zündung ist eine elektronische HPI Zündung, 2mm vor OT eingestellt ist.


    Zündkerze Champion 2NC


    Membrane sind neu, der Zylinder ist geschliffen, ein neuer Kolben ist verbaut und der Vergaser wurde überholt. Alles neu abgedichtet und frisch gemacht. Wenn der Motor mal angesprungen ist, läuft er sehr gut und rund. Tolle Gasannahme, kein verschlucken, kein sabbern am Auspuff alles top. Wenn der Motor warm ist, springt er auch auf den ersten oder zweiten Kick wieder an... Kerzenbild ein kleines bisschen dunkler als Rehbraun und trocken.


    Aber... und jetzt zu meinem Problem, kicke ich mich tot, wenn der Motor kalt ist. Irgendwas mache ich falsch und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe versucht, den Vergaser zu fluten indem ich das Bike auf die Seite lege, den Choke drücke und zwei mal das Gas „schnacken“ lasse. Dann OT suchen und kicken... nix... bzw. nach 30 mal treten springt sie an...wenn ich solange noch Luft habe ;)


    Habe über das Tupfen den Vergaser geflutet... der Rest ebenfalls wie oben beschrieben. Ebenfalls nix. Habe es genau so probiert, wie mein Vorgänger Spiderpatrick es beschrieben hat... auch scheisse...


    Neulich nach dem Fluten des Vergasers (mit auf die Seite legen) sprang sie komischerweise auf den zweiten Kick an, konnte es nicht fassen... nächsten Tag noch mal probiert, wieder ewig getreten. Habe aber auch das Problem, dass das Zahnkranz Segment nicht so in Ordnung ist und teilweise „oben“ festhakt und sich dann nicht treten lässt. Kann also nicht immer den ganzen Weg kicken...das neue liegt hier schon.


    Als ich das Teil letztes Jahr abgeholt habe und der Motor quasi nicht gemacht war, sprang das Bike ohne Murren immer sofort an... und jetzt so ein rumgeeier... da habe ich nix geflutet oder so, einfach gekickt, so wie ich das von der KTM EXC kannte.


    Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Voraus :)

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • Hi,
    das was Spiderpatrick sagt kannst du nicht für deine 250'er übernehmen, er spricht von seiner 490'er! Das ist eine ganz ander Baustelle, dagegen ist das Kicken der 250'er ein Nonnenfürzchen ;)


    Fluten heisst den Tupfer unten halten bis Sprit raussifft aus der Entlüftung. Dann Kicker in Eingriff bringen und Kicken. Kolbenstellung ist völlig egal, ist ja nur eine 250'er.
    Das Ding muss kalt beim 1. oder 2. Kick da sein. Ansonsten stimmt etwas grösseres nicht oder sie ist versoffen!


    Bei mir fehlen 3 Zähne am Kicker und ich hab einen kürzeren KTM Kicker montiert und das klappt trotzdem :D

  • Ja, irgendwas mache ich falsch, denke ich. Vermutlich ist sie wirklich versoffen, kann mir das aber immer nicht erklären. Neulich wie gesagt, beim zweiten Kick und läuft dann großartig.


    Wie Du schon sagst, ist nur ne 250er. Schlägt ja nicht mal zurück. Flutest Du denn den Vergaser? Oder wie kriegst Du das Teil an? Gibst Du beim Kicken Gas?


    Habe heute ein Video von den SixDays in Neunkirchen 1979 gesehen, da kriegen die Jungs das Teil im warmen Zustand nach dem Service erst nach dem dritten Kick ans Laufen und Latschen mit Schwung gegen den Kicker...was für ein Kicker ist das konkret? Nur das obere Segment? Oder einen komplett anderen Kicker?

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • Ja, das habe ich auch gedacht, das kann nur kaputt gehen :/ Probiere es mal ohne Gas geben beim nächsten mal. Also Vergaser mit dem Tupfer Fluten vorher?

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • So, heute Vormittag in die Garage, Benzinhahn auf, Choke rein, Vergaser geflutet via Tupfer, bis er übergelaufen ist, erster Kick, läuft! :D ...der Gasschieber muss auf jeden Fall zu bleiben, sonst scheint die Gute zu versaufen. Und OT suchen braucht’s wirklich nicht... man man man. Der Fehler stand vor dem Moped. Das so genannte Layer 8 Problem, wie wir Informatiker gerne sagen ;)


    Danke für den Entscheidenden Hinweise, Leute :love:

    I rather ride twostrokes! :evil:


  • nee genau im gegenteil, es kommt zuviel luft rein.


    Ah ok, alles klar, wieder was gelernt :thumbup:

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • Na siehste :thumb: Und dann heisst es immer mit dem Bing springt der Motor schlechter an...
    Und immer schön die Zähne erst greifen lassen, dann hält der Kram auch lange!


    Zum KTM Kicker: Ist komplett KTM, so um 84-86 oder so. Eckiges Ding, gibt es in Lang und in Kurz.... mittlerweile auch nicht mehr so easy zu bekommen :(

  • Danke für die Hinweise, muss mal gucken, ob das Sinn macht, den zu wechseln. Bin erst mal froh, dass die Kiste jetzt problemlos anspringt und auch gut läuft :thumbup:


    Gestern dann mal ne kleine Probefahrt gemacht. Bin mehr als zufrieden! Jetzt könnten die Veranstaltungen losgehen... X/


    Hier ein kleines Video meiner Ausfahrt :D


    https://streamable.com/lgktfu

    I rather ride twostrokes! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von EAzy ENno ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!