Beta Gable Marzocchi 50 mm CC --> Gabelentlüfter montieren

  • Hallo liebe Gemeinde....


    ich komme mir bei der Frage etwas dämlich vor aber bevor ich was vermurkse.... Ich habe seit kurzem eine Beta RR 525 Factory Bj. 2009 mit der 50 mm Gabel von Marzocchi.


    Ich wollte am WE eben mal schnell schicke Gabelentlüfter montieren...im Prinzip alles klar auch wo hin usw...aber wie bekomme ich die originalen Entlüfterschrauben da raus....?????


    Gibt's da Ausdreher dafür oder so... ich hab im Netz gesucht usw. und mit diversen Werkzeugen, Spitzzangen etc. da bei zukommen aber erfolglos.


    Vermutlich ist das ganz simpel und ich seh den Wald vor lauter Bäumen kaum ;)


    Danke euch schon mal im Voraus

  • Bist du dir sicher, dass du die richtige Schraube nimmst? Normalerweise ist die Schraube nicht gesondert gesichert und lässt sich einfach herausdrehen. War bei der 48er CC Marzocchi Gabel jedenfalls auch so.


    Edit: Ist bei der 50er Marzocchi Shiver mittels eines Ventils gelöst.

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Priester ()

  • Naja so viel Auswahl gibt's da ja nicht. Das ist so eine Abdeckung, darunter dann ein "Stift" mit einer Feder drum herum und wenn man auf die drauf drückt kommt Luft aus der Gabel.
    Das ganze sitzt vertieft in einer Bohrung.


    Oder bleiben die drin und man nutzt eine der anderen Schrauben....?

  • Wenn ich mich recht erinner, hat die Gabel oben zwei Schrauben. Mittig müsste eine Schlitzschraube sein, diese dient der Druckstufeneinstellung.
    Die andere Schraube, die aus der Mitte raus ist, müsste PH2 (Kreuzschlitz) sein und dient der Entlüftung.


    Gruß
    Jens

    Cu Schrammi

  • Ok ich glaube mittlerweile dass der Vorbesitzer da irgendwelche Ventileinsätze wie beim Auto-Ventil eingebaut hat....... mit einem Ventilausdreher sollte dass aber jetzt klappen....


    Danke euch allen

  • Obwohl ich mich mit der Gabel überhaupt nicht auskenne sieht es doch nach Zeichnung doch so aus als ob da ein Entlüftungsventil (das Auto/Schrader) schon montiert ist..... Also m.M. nach einfach die Deckelschraube? 5 ab und dann auf das Autoventil drücken und es ist entlüftet.......

  • Gibt's da Ausdreher dafür oder so...


    ganz normaler Ventilausdreher. Geh zu einem Reifenhändler, Werkstatt, ATU, Baumarkt oder was auch immer und besorg dir so ein Teil. Kostet max. 2,50

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Ich stehe diesen soganennten "Schnellentlüftern" eh kritisch gegenüber. Wenn so ein Ventil mal hängt, erreichst du evtl. genau das Gegenteil damit. 1x im Gemüse ungünstig abgelegt und die Dinger sind abgebrochen.

    Cu Schrammi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!