Akrapovic neu stopfen

  • Servus,
    wollte gerade meinen Akrapovic neu stopfen, da ich nicht so der fan von Brülltüten bin, mir gehts eher um die Leistung und das Gewicht.
    Habe das ganze jetzt zerlegt, aber da ist ein rießiges "Rohr" (7cm) um das eigentliche siebrohr rum, sieht für mich nach nem Drahtnetz mit Stahlwolle gefüllt aus. Braucht man das unbedingt? Wird denke ich sein das die Dämmwolle nicht so schnell wegbrennt, aber schluckt denke ich den Schall auch nicht so gut wie die eigentliche Dämwolle oder? Mit 1x im Jahr neu stopfen hätte ich kein Problem, muss nicht 5 Jahre halten. Lieber etwas leiser.
    Oder brennt die beim 4t sonst extrem schnell weg? Bin bis jetzt nur 2t gefahren.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt jede Menge Viertakt Auspufftöpfe (eigentlich alle) wo das Stopfmaterial direkt nach dem Lochrohr anfängt also von daher....

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Meinst du das die Bohrungen eventuell etwas größer sind in dem Schalldämpfer und das Netz verhindern soll das die Dämwolle durch die Öffnungen fällt?
    Ansonsten entsorg ich das ganze und Stopf den ganz normal. Besser gings leider nicht mit dem Bild.
    Bei uns in der gegend hab ich nur Aluminium Blindnieten gefunden, halten die das aus im Gelände? VA müsste ich bestellen.

  • Hab an meinem Bike auch den Schalldämpfer zum 2. Mal neu gestopft. YZ250F von 15.


    Dort ist auch so ein Drahtgeflechtrohr auf das gelochte Rohr gesteckt. Habs beim ersten Mal stopfen ausgetauscht, jetzt habe ich es einfach wiederverwendet. Ich verwende den originalen Endtopf.


    Habe 5mm Alu Nieten und Dirko Ht rot verwendet.


    Grüße, Nord.

    save the vinyl.

  • Ohne das Netz fliegen dir die Fasern schneller davon als dir lieb ist !! Auf jeden Fall drinnen lassen.....

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!