Getriebe haut spontan den 1. Gang rein im Leerlauf

Getriebe haut spontan den 1. Gang rein im Leerlauf

Servus.
      Habe eine Yamaha TT600R. (2002)
      Ich mach zur Zeit alle kleineren Macken die mich nerven (z.B. Motor abdichten) aber nun wollte ich heut eine Probefahrt machen und nachm ankicken mir n Helm anziehen. Nun machts nach 20 Sekunden im Leerlauf einen Schlag und der Esel macht nen guten Satz nach vorne. Der erste Gang ging auch wieder ganz schwer raus und manchmal hatte die Kupplung keine Funktion. Nochmal gestartet und nach keinen 2 Sekunden desselbe und wir zwei Süßen liegen aufn Boden. Jetzt ist des Getriebe aber im Leerlauf.
      Kupplung habe ich schon gemacht vor ~100km und eingestellt weil sie mal nicht getrennt hat. Dann ging auch alles super.
      Getriebezähne sind auch ohne Beschädigungen.

Kennt jemand so einen Vorfall?
      Ich gehe mal eher davon aus , daß das aussehen der Getriebezahnräder irrelavant ist. Da kaönnten auch n paar Zähne fehlen.
      die seitlichen klauen, die Schaltgabeln und die richtige Distanzierung der Komponenten ist da mMn wichtiger bei oben beschriebenen Problem.

Allerdings kenne ich es daß Gänge eher raus-, als reinspringen aufgrund von Radien an den Schaltklauen

Zynismus schrieb:

Ich gehe mal eher davon aus , daß das aussehen der Getriebezahnräder irrelavant ist. Da kaönnten auch n paar Zähne fehlen.
      die seitlichen klauen, die Schaltgabeln und die richtige Distanzierung der Komponenten ist da mMn wichtiger bei oben beschriebenen Problem.

Allerdings kenne ich es daß Gänge eher raus-, als reinspringen aufgrund von Radien an den Schaltklauen

Mit den Getrieberädern habe ich auch gedacht dass es nix damit zu tun hat aber sicher war ich mir net. Kenne mich mit Getrieben net so gut aus.

Die Schaltgabel werd ich mir mal anschaun. Wird aber wohl etwas dauern weil ich net weiß wo ich des Motorrad zerlegen und hinstellen kann wo es net stört.

twinshocker schrieb:

Ecvtl. ist ne Schaltgabel verbogen und positioniert das Zahnrad nicht richtig

Dir auch danke für die Antwort. :)
      Das klingt für mich eher nach einem Problem am Schaltmechanismus.
      nach ner Klinke die nicht richtig rastet oder was am Schaltstern.
      Ich würde mich ertmal von außen nach innen arbeiten. Also Kupplungdeckel ab und schauen was darunter so passiert beim Schalten
      Wer nichts weiß muss alles glauben
      Hatte mal vor Urzeiten auch so einen Apparat. Kann mich dunkel erinnern, dass ich mal Probleme beim Schalten hatte, weil sich ein Lager der Getriebewelle seitlich verschoben hat. Das hatte eine Nut am Aussenring + Sicherungsring. Der Sicherungsring war dann mit einem Blech geklemmt. Irgendwas hat sich da gelöst und die ganze Welle konnte einige Zehntel wandern. War auf der Kupplungsseite hinterm Korb versteckt. Ist aber schon ewig her und die Erinnerung recht verschwommen...
      www.team-oid.de

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
      Hab es geschafft den Deckel heut scho abzumachen, aber Fotos kommen erst morgen, weil man es in München net schafft daheim über 15 Kb/s Uploadrate zu haben.

Was ich so erkennen konnte:
      Der Schaltstern hat minimale Laufspuren.
      Alle Federn sind noch vorhanden und scheinen net zu ausgeleiert zu sein.
      Aber ich glaube des Getriebelager, wo der Stern unter anderem gelagert ist hat axiales Spiel. Komme mit meinen Fingern aber net ran zum fühlen, sah nur leicht danach aus.