dämpfer sehr hart

  • Naja....einmal pro Saison Fahrwerklagerung und Federung ein Service? Das wäre bei mir mit ca 10 Std/Jahr OK,bei einem “Normalnutzer” aber weit weg von penibler Wartung

  • wie viel muss ein normalfahrer denn fahren, um einmal im jahr einen fahrwerksservice machen zu müssen? :whistling:
    im handbuch meiner ktm ist ein service intervall von erstmalig nach 20h und anschließend alle 40h für das federbein angegeben.... da halte ich ein intervall von 10h deutlich überzogen

    Gruß Jens

  • Ich habe die saison 60h (edit: doch nur knappe 50 ;) )drauf gefahren, alle 60 stunden halte ich für das fahrwekr in ordnung, ich fahre aich keine rennen.
    Und das mit penibel war auf die qualität meiner wartung bezogen, nicht auf die Quantität.

  • wie viel muss ein normalfahrer denn fahren, um einmal im jahr einen fahrwerksservice machen zu müssen? :whistling:
    im handbuch meiner ktm ist ein service intervall von erstmalig nach 20h und anschließend alle 40h für das federbein angegeben.... da halte ich ein intervall von 10h deutlich überzogen


    Das erstbeschriebene ist ein muss,das 2 ist häufig,penibel ist dann bei nem Rennmoped mit dem Rennen gewonnen werden wollen,also noch öfters


    wenn meine Federung eine Saison lang nicht richtig geht,und der Fahrer erzählt mir dann etwas von penibler Wartung.....finde den Fehler

  • Nurmal angenommen:


    Das Dämpferöl ist jetzt schon nicht mehr gut, der Dämpferkolben verschlissen,... und dannn kommt noch Murphys Law dazu,..und


    Dann fängst du mitten in der Saison an ganz dringend n Dämpferspezialisten zu finden der das halt wieder repariert.
    Nur eben ganz schnell, gaht fdann mal nicht. Also fährst du dann auch halt eben nicht für ein paar Wochen.


    Daß nur mal so zum nachdenken. Das einschätzen deiner Situatioon, daß must du aber schon selber machen.


    Oder direkt mal zu Double EE fahren, und deinen Dämpfer mal begutachten lassen. Wenn dieser Double EE bei Dir in der Nähe ist.

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Moin,
    ganz easy, geh zum nächsten Reifenhändler und fülle dir Reifengas in deinen Dämpfer --> ist nämlich Stickstoff ;)
    Die haben auch größere Kompressoren und kommen so an die geforderten 11-13 Bar. Einfach direkt hinten in die Werkstatt und kurz nem Kollegen um ein wenig Reifengas bitten


    Kostentechnisch hält es sich beim selber machen in Grenzen, vorausgesetzt alles ist io. Trotzdem würde ich einmal empfehlen, sich einen aktuellen Stand von einem professionellen Fahrwerkstuner von deinem Fahrwerk zu holen. Dann weißt du wie es um dein Fahrwerk steht und kannst dann die nächsten 2-3 Mal das Fahrwerk selber machen. Das Fahrwerk macht mann immer komplett, sprich vordere Gabel und Dämpfer. Ich gehe zb. zu Twenty Suspension.


    Gruß,
    Jonas

  • Danke für die Antwort, da du vermutlich auch ein Kayaba fahrwerk hast, der wie ist das mit der Dämpferstange, die hat ja oben an der Mutter ne art sicherung die man abflexen muss(hab ich in nem video gesehen) geht das gut?

  • Danke für die Antwort, da du vermutlich auch ein Kayaba fahrwerk hast, der wie ist das mit der Dämpferstange, die hat ja oben an der Mutter ne art sicherung die man abflexen muss(hab ich in nem video gesehen) geht das gut?


    bring dein fahrwerk einfach zu jemandem, der plan davon hat.... man will sich nicht ausmalen, was passiert, wenn du da irgendwas vermurxt... bei soeinem hobby hat man wohl die 200€ für einen service im jahr übrig

    Gruß Jens

  • Ich hab eigentlich nix dagegen das Fahrwerk wegzugeben, aber ich mache einfach gerne alles selbst. War noch nie in ner Werkstatt oder habe irgendwas weggegeben und habe schon alles von Getriebe bis Gabeln gemacht, ich denke dass ich mit dem Dämpfer auch klarkommen werde.
    Mir geht es auch darum zu lernen, ausserdem machts mir spass :)

    • Offizieller Beitrag

    heftig,hätte nicht gedacht das eine zugedrehte druckstufe den dämpfer dermaßen blockiert.naja hab ich wieder was gelernt. mfg ^^


    Ich hatte mal einen Öhlins-Dämpfer da konnte man die Zugstufe komplett blockieren !
    Wenn man die ganz zugedreht hat und eingefedert hat blieb das ganze Motorrad unten, war echt krass !!! =O
    Sowas hatte ich noch nie.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • jetzt wo ichs video gesehenh hab glaub ich kaum das am dämpfer was nicht stimmt.könnte wirklich die umlenkung oder ein einbaufehler sein.


    Das sieht für mich auch so aus, der blockiert ja erst ab einen bestimmten Punkt. Als ob da mechanisch etwas nicht passt.

  • @ donnerbraten:


    hier springen jede menge leute rum, die metallbau ihr fachgebiet nennen.
    da sind jede menge gute und erfahrene schrauber bei.
    und weil das gute und erfahrene schrauber sind, geben die ihr federbein zur wartung
    an einen fahrwerkstuner.
    das ist nicht mal eben "hier ein bisschen mit dem lappen drüber, dann isses wieder schick".


    gabel selber machen: sicher, da wird dir kaum einer abraten. dämpfer: da kannst du so verdammt
    viel versauen und vor allem kaum wissen, wo überall die kleinen kniffe sind, die eine gute performance
    des dämpfers ausmachen.
    du fährst ein sportgerät mit nem kayaba fahrwerk. das ist von der stange richtig gut. besser ist es,
    wenn es von jemanden gewartet wird, der sich damit auskennt.
    glaub uns das, wir haben das alle schon durch. selber machen lohnt nicht.


    schick das ding zum service weg, bei wem ist eigentlich wurst. und leb damit, dass das das einzige bauteil
    ist, dass du zum service schickst. das ist kein gesichtsverlust. das ist okay.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Moin,
    ganz easy, geh zum nächsten Reifenhändler und fülle dir Reifengas in deinen Dämpfer --> ist nämlich Stickstoff ;)
    Die haben auch größere Kompressoren und kommen so an die geforderten 11-13 Bar.


    stickstoff und kompressor? :thumbdown:

  • Wenn natürlich der richtige Arnold schwarzen humungus die kompressionsschraube ein massiert hat is der Kanal vielleicht zu u da tut sich nix mehr.ich hab jemanden der hat Stickstoff direkt aus der pulle......

  • Wobei es auch mit gaaaaanz normaler Druckluft geht. Z.B. Rennradpumpe oder Gabel/Dämpferpumpe vom MTB.
    Hab da in Jahren keinerlei Probleme gehabt.
    Warum auch?
    VG Erhard


    P.S.: Inzwischen gebe ich Fahrwerk Dämpfer weg. Aus Zeit und Interessegründen.
    Würde Dämpfer nur machen, weil ich was daran tune. Für Service finde ich eher lohnt es nicht.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • Hallo Preload, du wirkst angepisst auf mich. Eventuell hast du was rausgelesen, was so nicht da steht?


    Wie genau soll der Test aussehen? Na keine Ahnung! Vieleicht per Pinko Kraftbalken ;)
    Ich wollte darauf hinaus, dass genau so ein Test nicht geht und in der Hoffnung auf die Einsicht, einen Fachmann zu beauftragen.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Wobei es auch mit gaaaaanz normaler Druckluft geht. Z.B. Rennradpumpe oder Gabel/Dämpferpumpe vom MTB.
    Hab da in Jahren keinerlei Probleme gehabt.
    Warum auch?

    Temperaturverhalten bei starker Belastung vielleicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!