dämpfer sehr hart

  • Servus leute, hab schonwieder ne frage :saint:
    Mein dämpfer ansprechverhalten war letzte saison nicht der Hit, deshalb habe ich jetzt mal alles ausnandergebaut, und siehe da, alle umlenkungslager waren Bombenfest. Hab jetzt neue lager drin und alles gleitet schön, AAABER seltsamerweise fühlt es sich so an als würde der Dämpfer durchschlagen (bei leichtem "wippen). Er schlägt nicht durch, bewegt sich auch noch weiter, aber der erste Zentimeter an dämpferweg geht butterweich, und dann wirds plötzlich sehr hart. Hatte die Feder schon abgebaut, und wenn ich den dämpfer alleine ohne feder eindrücke geht der auch relativ einfach rein und kommt wieder voll raus ?(
    Woran kann das liegen? Ist das vielleicht sogar Normal? hat es vielleicht was mit highspeed dämpfung zu tun? bin mir da echt unsicher
    Hab hier ein kleines video um es zu veranschaulichen gemacht: https://photos.app.goo.gl/i6CiMkeJhfGYtR6G8


    vielen dank :)
    Jonas

  • du liegst vermutlich richtig. Keine ahnung, noch nicht seit sie in meinem besitz ist. jedoch fühlt sich ohne Feder ja alles gut an, deshalb habe ich es nicht für Notwendig gehalten..

  • du liegst vermutlich richtig. Keine ahnung, noch nicht seit sie in meinem besitz ist. jedoch fühlt sich ohne Feder ja alles gut an, deshalb habe ich es nicht für Notwendig gehalten..



    halte nen verschlissenen Kupplungszug gerade und betätige ihn ohne Last,dann geht er gut,baue ihn ein und er geht schei….,genauso ist es dann mit so nem Dämpfer.

  • du liegst vermutlich richtig. Keine ahnung, noch nicht seit sie in meinem besitz ist. jedoch fühlt sich ohne Feder ja alles gut an, deshalb habe ich es nicht für Notwendig gehalten..


    Kannst du denn den Dämpfer ohne Feder auf gleiche Weise testen? Mit einem kräftigen Stoß? Falls er dann auch noch gut geht würde es mich wundern.
    Würde auch mal einen Service vorschlagen. Wahrscheinlich kein Luxus in dem Fall.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Kannst du denn den Dämpfer ohne Feder auf gleiche Weise testen? Mit einem kräftigen Stoß? Falls er dann auch noch gut geht würde es mich wundern.
    Würde auch mal einen Service vorschlagen. Wahrscheinlich kein Luxus in dem Fall.


    VG Erhard


    Und wie genau soll dieser Test aussehen?
    Und wie genau soll er dann aus diesem Test, den ich mir nicht sinnvoll vorstellen kann, ein Ergebnis ableiten?



    Deine Gabel und dein Dämpfer brauchen einen Service von einem Mechaniker, der nur Fahrwerke macht.
    Kein allgemeiner Händler, kein Vereinkollege, der für 3 andere Kumpels auch Fahrwerke macht, sondern jemand, der auch weiß was er da tut.
    Das Angebot ist reichlich.

  • Denke mal ich werde wirklich nochmal feder ausbauen und mit einem kräftigen stoss testen, dann geb ich sie denk ich zum service, aber auch nur weil ich kein stickstoff habe.
    vordergabel hab ich schon mehrere male gewartet, die ist top.
    Hatte mir mal double EE ausgeguckt, taugen die? Oder hat jemand preiswertere vorachläge?

  • Auf die Qualität der Arbeit scheint es dir ja nicht anzukommen,sonst ärgert man sich nicht ne Saison über ne schlechte Dämpfung sondern guckt gleich danach anstatt in unserem Falle Fahrspaß zu verlieren


    google doch einfach nach Fahrwerksservice und suche den billigsten raus

  • Also, ich habe mein problem gelöst.. weis nur nicht ganz warum habe den highspeed adjuster einmal ganz auf und wieder zu und dann in die mitte gedreht, und jetzt federt sie perfekt. Also wirklich top, so gut wars noch nie.
    Denke mal dass die überholte umlenkung da jetzt maßgeblich für verantwortlich ist.


    Dennoch vielen dank für eure Vorschläge! :)


    @Rennspritpapst, doch Qualität ist mir sehr wichtig, ich versuche wirklich alle wartungen penibelst durchzuführen. Habe den dämpfer nur nicht gemacht weil das fahrwerk durchaus ok war, nur halt nicht top^^.


    Ps. Ich werde mal versuchen hier paar fragen zu beantworten und auch mal bischen was zurück geben, hab bis jetzt ja immer nur rumgefragt

  • Du solltest den Rat befolgen und den Dämpfer zum Fachmann bringen. Wenn beim Herumdrehen der Highspeedeinstellung im Stand ein Unterschied feststellbar ist, kann definitiv nicht alles i.O. im Dämpfer sein.

    GSNO Geländesport Nordost

  • Servus leute, hab schonwieder ne frage :saint:
    , und siehe da, alle umlenkungslager waren Bombenfest.
    Jonas



    Passt irgendwie überhaupt nicht zu dem :


    @Rennspritpapst, doch Qualität ist mir sehr wichtig, ich versuche wirklich alle wartungen penibelst durchzuführen. Habe den dämpfer nur nicht gemacht weil das fahrwerk durchaus ok war, nur halt nicht top^^.

  • Habe die lager doch jetzt gemacht? Das Motorrad ist erst eine saison in meinem Besitz..


    @wuddyktm, also unterschied lässt sich jetzt keiner mehr feststellen, voll auf fast gleich wie voll zu (minimaler unterschied spürbar), druck und zugstufe spürt man jedoch gut, scheint mir jetzt eigentlich alles zu passen. Vielleicht hat sich einfach beim flachen rumliegen des dämpfers im regal irgendwas verändert was jetzt wieder passt..

  • Moin Donnerbraten,


    auch wenn das Motorrad erst eine Saison in deinem Besitz ist, kann es ja durchaus sein, dass der Dämpfer schon vom Vorbesitzer nicht gewartet worden ist. Ich habe ja auch eine YZ250F und habe genau so wie du die Umlenklager ausgetauscht, zusätzlich habe ich aber auch einen Dämpferservice selber gemacht. Das solltest du mindestens auch machen, da du nicht weißt, wie es mit dem Dämpferöl, Druck und Dichtungen ausschaut. Kurz: Entweder selber machen oder machen lassen ,- auch wenn dir jetzt die Perfomance gut erscheint ;)


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!