EXC 450 2017 Schaden am Zylinderkopf

  • Mal ne Verständnisfrage:


    Was macht ein Wasserschlag mit den Ventilen ? Wie soll es die verbiegen?
    Entweder sie sind zu dann passiert nix, oder sie öffne/schliessen gerade dann kriegen sie ja Druck von allen Seiten ?


    Es verbiegt die Ventile die offen sind. Der Druck ist/wird nicht gleich verteilt, der Zylinder ist ja nicht ganz voll. Die geöffneten Ventile bekommen den maximal möglichen Schlag genau auf die Teller, das Wasser hat keine Chance auszuströmen, dafür bleibt keine Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas kjann ich mir bei hohen Drehzahlen und viel Wasser im Zylinder evtl. vortellen.
    Die Frage ist nur kommt sowas überhaupt vor ? Wenn das Wasser durch die Kopfdichtung kommt dann ja nicht in grossen Mengen.
    Der typische Wasserschaden entsteht ja eher bei Wasserdurchfahrten und danach beim Ankicken oder anlassen.

  • Das verbiegen ist wahrscheinlich eher ein Knicken...
    Ich kenne sowas eher von versenkten Mopeds die mit laufenden Motor Wasser gepumpt haben. Bzw. Selbst ist mir das bisher nur bei einem PKW passiert.
    Hier war mein Gedanke: die Dichtfläche sieht komisch aus und dahinter ist der Zylinder weggebrochen... Irgendwo muss die Kraft auf die Wasserkanalwand hergekommen sein.


    VG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!