KTM EXC 150 Erfahrungen?

  • Ich bin derzeit noch in Besitz einer EXC 200 und wollte im Laufe des Jahres auf was Adäquates umsteigen.
    Deswegen bin an einer EXC (oder XC-W, wie auch immer) 150 interessiert und wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit einer gemacht hat. Dabei meine ich vor allem die neueren Modelle, also alles ab MY 2017. Machen sich also beispielsweise 50ccm weniger stark bemerkbar, wenn ja, kann man da mit Aftermarket-Parts gegensteuern? :P

  • spannend ist das Fazit 125/150


    Danke erstmal für den Beitrag! Spannend war tatsächlich der Vergleich. Umgehauen hat mich auch echt, dass Umlenkung so viel ausmacht...vielleicht doch 'ne Husky? 8|
    Für ne 125 würde ich mich auch erweichen lassen, der Artikel hat sozusagen meinen "Horizont erweitert" :P
    @mazeoldf was hat dich damals ermutigt eine TX125 zu kaufen?

  • Danke erstmal für den Beitrag! Spannend war tatsächlich der Vergleich. Umgehauen hat mich auch echt, dass Umlenkung so viel ausmacht...vielleicht doch 'ne Husky? 8|
    Für ne 125 würde ich mich auch erweichen lassen, der Artikel hat sozusagen meinen "Horizont erweitert" :P
    @mazeoldf was hat dich damals ermutigt eine TX125 zu kaufen?


    Hab einen Rat befolgt und es keine Minute bereut :thumbup:


  • War das nötig?
    2 Jahre hab ich erfolgreich verdrängt, dass ich dieses geile Teil mal hatte und so blöd war, sie herzugeben


    die knapp 10 Stunden die ich sie hatte, bin ich nichts Extremes gefahren. Auf der Endurostrecke ist sie jedenfalls genial. Also zB Runde Nagycenk alles im 3. Gang und Kupplung, ich bin ja kleinere Hubräume gewöhnt. Wobei mir bei der FE250 auch nie Drehmoment abgeht :saint:


    Kurvenspeed hat sich bei mir mit der 150er dramatisch erhöht :thumbup: Ich bin so ein gemütlicher mit der Motorbremse reinroller, da ist man mit der kleinen 2-Takter natürlich gleich ein Stück schneller unterwegs.


    Abstimmen des Vergasers hat bei mir damals sehr schnell sehr zufriedenstellend geklappt. Und ich bin wahrlich keine Schraubergröße 8o

  • da die EXC 200, genau wie die 150er, einer 125er mit größerem Motor ist, sind Gewicht und damit Kurvengeschwindigkeit (nahezu) identisch
    ob dich die 2 Nm mehr Schleppmoment 1 km/h kosten, muss du selbst einschätzen
    die 150 hat meines Wissens den eStart schon dabei - gegenüber der 125er
    vielleicht kommt 2020 die 150 als TPI, das fänd ich richtig 8)


    die 200er hat mMn viel mehr Dampf


    Gruß KQ
    HQV TE125
    HQV TE144
    EXC 200'13
    EXC 200'14

  • Zitat

    vielleicht kommt 2020 die 150 als TPI, das fänd ich richtig


    Darauf hoffe ich auch! Bin gespannt, was die MY2020 so alles können.
    Der Dampf ist mir erstmal nebensächlich, soll nur nicht mehr als 200ccm werden, weil mir meine mit JD Jetting Kit schon voll ausreicht. Da ich nicht der längste bin, hab ich angefangen den kleineren Rahmen schätzen zu lernen...


    In meiner Entscheidung weitergeholfen habt ihr mich jedoch nicht, jetzt überlege ich sowohl für Husky oder auch für 'ne 125er (oder beides) Geld auszugeben. Die Qual der Wahl ?(
    Trotzdem danke erstmal, über den orangenen Tellerrand hab ich dennoch gucken können :thumb:

  • Zitat: „vielleicht kommt 2020 die 150 als TPI, das fänd ich richtig


    Darauf hoffe ich auch! Bin gespannt, was die MY2020 so alles können.
    Der Dampf ist mir erstmal nebensächlich, soll nur nicht mehr als 200ccm werden, weil mir meine mit…


    vielleicht kommt ja auch ne Beta 200RR in Frage ? Kann man schon kaufen, aber noch nicht fahren :D :D


  • Ich bin von der 150sx auf die 200er umgestiegen... gegen die sx ist die 200er ein mofa. Zahm und für manch einen vielleicht nett zu fahren, aber ich bin nicht wirklich glücklich damit. Hätte lieber den 150sx Motor in der Enduro.
    Mit dem pp-fmf auspuff ist die 200er immerhin halbwegs fahrbar.


    Ps: soweit ich weiß kommt die 150tpi nächstes mj.

  • Zitat

    vielleicht kommt ja auch ne Beta 200RR in Frage ? Kann man schon kaufen, aber noch nicht fahren


    Nicht du auch noch! :D :D :D hab ich schon oft zu hören bekommen.
    Bei Beta bin ich mir echt nicht so sicher, ich will die Katze nicht im Sack kaufen. Bei KTM und Husqvarna weiß ich einfach, was ich hab. Da gehts mir auch nicht nur ums Fahrerische, sondern auch ums Schrauben, was bei KTM und Husqvarna echt easy ist 8)

  • Zitat

    Wer gerne schraubt holt sich ne KTM , seit ich Beta fahre hatte ich nur einen Ausfall mit einem undichten Kupplungsnehmersimmerring, sonst bisher noch nichts seit 2015.


    So wie es dir mit deiner Beta geht, gehts mir mit meiner KTM. Gab nie Probleme, selbst die ach so beschissene Batterie hat mich nie im Stich gelassen. Ich glaube, dass wir beide trotzdem nicht mehr wechseln würden. Never change a running system. :thumbup:

  • kauf doch einfach die 150er .... wenn's doch zu viel sein sollte, dann steckst einfach einen 125er zylinder drauf.
    Denke mal so ist es günstiger als andersherum

    Gruß Jens

  • kauf doch einfach die 150er .... wenn's doch zu viel sein sollte, dann steckst einfach einen 125er zylinder drauf.
    Denke mal so ist es günstiger als andersherum


    Da wäre ich mir nicht ganz so sicher - für das Upgrade von 125 auf 150 gibt es im PP ein Kit (im Kit sind neben Zylinder/Kopf/Kolben noch CDI und Auslasssteuerung dabei) ... wird seinen Grund haben

  • ja schon, das hatte ich gedanklich auf dem zettel.... trotzdem ist es vermutlich günstiger eine 150er umzurüsten als eine 125er mit teilen der 150er auszurüsten

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!