GasGas Ranger

  • Mal ne Frage am Rande: wie "klein" ist deine Frau? Meine ist immer noch nicht gewachsen und knapp über 1,5m groß. Sie könnte auch bei Gelegenheit ein neues Fahrzeug vertragen. Mit der Motorleistung kommt sie aus?

    VG Micha

    Meine Frau liebt ihren Blutsbruder......Ranger.

    Und ich finde die auch Klasse. Weiß gar nicht genau wie groß sie ist, aber weit über 1,60. Sie fährt aber technisch sehr gut mit sehr viel Erfahrung. Dadurch auch gerne anspruchsvolleres Gelände wo es wirklich notwendig ist ab und an mal einen Fuß zu setzen. Technisch unterhalten wir uns auf Augenhöhe, und wenn meine Frau meint es wäre evtl. toll wenn das Moped noch ein wenig tiefer wäre, dann diskutieren wir die Vor- und Nachteile. Am Ende ist es dann mein Job das umzusetzen ☝️😇😉

    Wenn es nicht taugt, wird wieder umgebaut.

    Leistung ist absolut ausreichend.


    Wenn ich erst mit 63 jahren in Rente gehen darf, dann werd ich natürlich auch so lange noch Enduro fahren !!
    Supersenioren sind leidensfähig...



    ich habe nicht vor in Würde zu Altern !

  • Servus,


    hab gerade Probleme dass meine 2021er Ranger nicht anspringen will. Nach dem Kauf (neu) kam ich leider gesundheitlich nicht zum fahren, jetzt will ich Morgen fahren und wollte heute Abend kurz alls checken. Hab einen kompletten frischen Tank spendiert, jedoch will sie nicht anspringen.

    Vielleicht mach ich auch nur ein totallen depperten Fehler, weil ich vergessen habe wie man das Ding anschmeisst. Ich hab mir die Anleitung runtergeladen, aber die aktuelle stimmt nicht 100% mit der 21er überein. Ich hab keinen Choke (denke ich) und Zündung einschalten muss ich doch auch net, oder? wenn ja weiß jemand wo? Die Anleitung gibt da nix her.


    Hab die Kerze raus, getrocknet, ohne Kerze das Mopped geschoben, kam aber nichts/kaum was aus dem Zylinder. In der Anleitung ist leider auch nicht erwähnt wo man die Schwimmerkammer entleert. Ich seh nur einen "sehr gut zugänglichen" Sechskant unten an der Kammer.


    Vielleicht brauch ich nur n ordentlichen Klapps auf den Hinterkopf.


    Gruß

    Martin

  • Jede Ranger hat einen Choke.... auch Deine. 🙈

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • links am Vergaser ein Ziehchoke. Ist wie bei allen Keihin PWK

    Unter dem Kurbelgehöuse ist eine Inbusschraube. Da kannst Du den Sprit ablassen, der sich im Kurbelgehäuse sammelt, wenn der Motor versoffen ist.

    Vor dem Start mehrfach auf die linke Seite kippen, so dass die Schwimmerkammer überlaufen kann.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Merci, lag eindeutig am User. Choke finden, ziehen, blubbert wie ein Kätzchen.


    Das letzte Mopped dass ich mit Choke gefahren bin, war glaub ich in den 90ern oder so. Das ist jetzt meine erste Sportenduro. Wird wohl noch n bissl was zum Lernen geben :D


    Danke fürs Hinstupsen und die Infos.

  • Hallo Leute


    Hat schon mal jemand den Kombischalter an einer ec 300 oder Ranger Bj. 2019 auf einen alternativen Schalter umgerüstet? Der originale ist ja wohl ein totaler Murks und teuer wie Sau, glatt ne Frechheit das Ding. Nach gefühlten 50 Schaltungen war Ende mit blinken. Hab den Schalter aufgeschraubt und gesehen dass ein Kontakt nicht mehr schließt. Wahrscheinlich verbogen vom Schalten und nicht mehr hin zu bekommen. Die Schalter von der Pierer Truppe sind ja wohl solider würde ich sagen.


    Grüße in die Runde

  • Ich hab ihn lediglich entfernt. Wenn ich Licht brauche, stecke ich vorne nur den Stecker an die Birne, kann aber nicht zwischen Abblendlicht und Fernlicht wählen. Ist mir aber egal, weil ich weder Blinker noch Rücklicht/Bremslicht montiert habe.


    Gruß zurück,


    Doc

  • Danke für die schnelle Info Doc, aber ich würde lieber mit Schalter fahren gerade wenn man doch noch mal bei einer Abnahme im Wettbewerb Blinker braucht. Es wird, was das angeht, ja immer restriktiver. Aber ich glaube die haben die Elektronik für den Blinker in den Schalter verbaut. Was auch den unverschämten Preis erklären würde.

  • Ja, das ist so. Nachdem ich verzweifelt das Blinkerrelais gesucht habe bin auch drauf gekommen, dass dies offensichtlich auf elektron. Weg in den Kombischalter verlegt wurde. Der Preis ist tatsächlich ein schlechter Scherz!


    Leider kenne ich niemanden der den Schalter mit allen seinen Funktionen ersetzt hat. Es gab aber ein Gerücht, dass es möglich sein soll auf den alten CEV Kombischalter von KTM umzubauen.


    Ciao Doc


    PS. Vielleicht weiß man dort Rat, sind aber derzeit in Urlaub!
    https://haftka-werl.de

  • Ist mir genau so passiert, hab schon gedacht ich hab se nicht mehr alle, wo liegt das Relais.

    Du kannst natürlich auf KTM Schalter umbauen, es gibt auch einen Kabelbaum mit Steckern zum um konfektionieren, aber ohne Relais ist es ja Blödsinn, leider.


    Adapterkabel Gegenstecker Lichtschalter Blinkerschalter KTM 98- Husqv
    hochwertiges KTM Husaberg Husqvarna Beta Sherco Gasgas Zubehör & Teile zu top Preisen - Digitaltacho Benzinpumpen Lüfter Kohlen Schalter Ersatzstecker…
    enduro365.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!