Wieviele aktive Motocrosser gibt es in Deutschland?

  • Das würde mich mal interessieren, gibt es da Zahlen oder eine Schätzung, was denkt ihr wieviele es in etwa sind?


    Ich kam darauf, weil gestern zur Prime Time American Football auf Pro 7 lief und ich mich gefragt habe, was wir hier in Deutschland damit eigentlich am Hut haben?. Es gibt laut Wikipedia gerade mal 175 Mannschaften in Deutschland, also vielleicht zwei oder dreitausend Leute die den Sport hierzulande überhaupt betreiben. Ich fand es daher schon etwas seltsam, dass dem soviel Aufmerksamkeit gegeben wird.

  • Was sind denn dann die Kriterien? Je mehr den Sport betreiben umso größer müsste doch auch das Interesse sein? Ja und wenn es darum geht etwas spektakuläres zu zeigen, müsste Motocross doch eigentlich auch ganz vorne mit dabei sein !?

  • Die Kriterien fürs TV sind die Zuschauerzahlen und somit die Werbeeinnahmen.


    Aktives Ausüben und Zusehen steht in keinem Zusammenhang:
    Millionen gehens ins Fitnessstudio, trotzdem besuchen nur wenige BB-Meisterschaften oder würden sich dies im TV regelmässig ansehen.
    Gilt ebenfalls fürs Radlfahren, Laufen, etc.


    F1 fahren gerade mal 2 Germanen, trotzdem sehen sich Millionen jedes Rennen an. Motorrad am Ring fahren auch die Wenigsten, trotzdem hat die MotoGP hohe Zuschauerzahlen.


    American Football:
    Kann mir nur vorstellen, dass die TV Sender neue Sparten suchen und testen, wie es zur Primetime ankommt. Könnte mir vorstellen, dass es derzeit die Übertragungen hier in Europa noch für geringe Lizenzkosten gibt.
    Ob die Rechnung aufgeht, wird man nächstes Jahr sehen.

  • Die Kriterien fürs TV sind die Zuschauerzahlen und somit die Werbeeinnahmen.


    Aber die Zuschauerzahlen hängen doch von der Popularität eines Sports ab und die Popularität wiederum davon wie häufig und intensiv über einen Sport berichtet wird. Ich bin mir sicher, wenn Motocross einen höheren Stellenwert in den Medien hätte, der Sport auch populärer wäre und dementsprechende Zuschauerzahlen hätte. Weil aber nicht darüber berichtet interessiert es auch niemanden.


    Ich finde Formel 1 zum Beispiel extrem langweilig zum zuschauen, da schaue ich mir z.B. lieber die DTM an. Weil die Formel 1 aber als Königsklasse des Motorsports angepriesen und von den Medien vermarktet wird, gibt es auch entsprechende Zuschauerzahlen.


    Ich will nur darauf hinaus, dass es scheinbar weniger damit zu tun hat ob ein Sport spannend ist sondern wohl eher davon abhängt wie der Sport von den Medien vermarktet wird.
    Je mehr Wirbel in den Medien darum gemacht wird unso mehr schauen auch zu.


    Deshalb meine Frage, eigentlich haben zumindest öffentlich rechtlichen Sender ja auch einen Sendeauftrag über Ereignisse von größeren und kleineren Interesse zu berichten. Nur scheint es eher so, dass die Medien bestimmen was von Interesse ist. Eigentlich müssten die Sender schon darauf achten wie weit ein Sport in der Bevölkerung ausgeübt wird.

  • [quote='Mankra','https://www.offroadforen.de/index.php/Thread/127916-Wieviele-aktive-Motocrosser-gibt-es-in-Deutschland/?postID=1636091#post1636091']


    Ich will nur darauf hinaus, dass es scheinbar weniger damit zu tun hat ob ein Sport spannend ist sondern wohl eher davon abhängt wie der Sport von den Medien vermarktet wird.
    Je mehr Wirbel in den Medien darum gemacht wird unso mehr schauen auch zu.


    Moin!


    Es wird natürlich von den Medien und deren Geldgebern gesteuert.
    Wir sind natürlich die Geldgeber, aber das wissen nicht alle!


    Ich nehme an, dass die Auswahl auch nach der Medien- und Werbewirksamkeit
    der Akteure getroffen wird.
    Die basierend auf ihren natürlichen Anlagen, zusätzlich mit Legenden versehen werden.
    Fußballer die aus der Tütensuppenwerbung stammen oder F1 Fahrer von einer Kartbahn in der Provinz.
    Oder man verbrennt sich ganz arg das Gesicht und gründet eine Airline.
    Mit sowas können die meisten MX Fahrer nicht aufwarten, nur ab und zu eine Querscnittslähmung!


    Kaum Bedarf an Motorradwerbung und allem was dazu gehört. Autos sind wichtig! Noch!


    Das mit dem Skispringen und Bobfahren hab ich mich auch schon so oft gefragt. (laaaangweilig wie Biathlon)
    Für diese Rampen und Bahnen wurden tausende wertvolle Bäume gerodet, um die Motorräder einfach herum gefahren wären. Dürfen sie aber nicht.

  • Eine interessante Frage, die ich mir schonmal im Zusammenhang mit einer anderen Freizeitaktivität gestellt habe, bei der der Verband immer unglaubliche Zahl von angeblich Aktiven veröffentlicht hat. Und man kommt schnell auf die Frage: Was bedeutet "aktiv"?


    Fährt einmal pro Woche, einmal pro Monat, einmal pro Jahr?


    Ich kenne die Zahl nicht. Würde es mich interessieren, würde ich mir exemplarisch fünf verschieden große Vereine heraussuchen und dort Mitglieder fragen, wieviele wirklich aktive Mitglieder bei Ihnen regelmäßig auf der Strecke anzutreffen sind. Das würde ich dann hochrechnen auf die Anzahl der Vereine in Deutschland mit geöffneter Hausstrecke.


    Meine Vermutung: Es sind überraschend wenige.

    Zitat von donktm

    Der Graf ist mir schon immer wieder als jemand aufgefallen der irgendwie rumstänkert und sich versucht durch Klugscheißerei, Halbwissen und leere Floskeln wichtig zu tun.

  • Deutschland ist sogar eins der Länder, in denen American Football einen relativ hohen Beliebtheitsgrad hat.



    So ziemlich jedes namhafte Profiteam in Deutschland hat haufenweise importierte Spieler, die fürs Spielen bezahlt werden und manchmal auch Unterkunft und Auto gestellt bekommen. Einige von denen sind regelrechte youtube-Stars.



    Kannst ja mal überlegen, wie viele MXer es hier gibt, die hauptberuflich MX fahren und dabei nicht drauflegen, dann merkst du, wo die beiden Sportarten im Vergleich stehen.



    Ach ja...außerdem, wenn es 175 Vereine gibt, sind das nicht 175 "Mannschaften". Allein das GFL Team der Unicorns hat 60 Spieler...das U2 Team über 100. Dann gibt es noch U19, U17, U16 und die Kindermannschaft.


    ...und das ist dann möglicherweise bei einem Großteil der Vereine so.

    Einmal editiert, zuletzt von JanWu ()

  • Aber die Zuschauerzahlen hängen doch von der Popularität eines Sports ab und die Popularität wiederum davon wie häufig und intensiv über einen Sport berichtet wird. Ich bin mir sicher, wenn Motocross einen höheren Stellenwert in den Medien hätte, der Sport auch populärer wäre und dementsprechende Zuschauerzahlen hätte. Weil aber nicht darüber berichtet interessiert es auch niemanden.


    Zumindest hängt die Popularität nicht von den aktiven Akteuren ab, wie in Deiner Eingangsfrage.
    Natürlich wird über die Medien manche Sportarten populärer. Scheinbar versuchens dies nun mit American Football. Der Spielaufbau scheint eine gewisse Spannung zu vermitteln, sonst hätte es in den USA nicht so hohe Zuschauer und Besucherzahlen.
    MX war früher stärker im TV. Es wird seinen Grund haben, warums das eingegrenzt haben. Wahrscheinlich ist für Viele es genauso langweilig, wenn 20 Hanseln im Dreck im Kreis fahren.
    Der Aha Effekt der Sprünge legt sich und dann ist es auch nicht viel Besser als F1.
    SX ist wahrscheinlich Massentauglicher, mit der kürzeren Renndauer und dem engeren Spektakel.


    Ich finde Formel 1 zum Beispiel extrem langweilig zum zuschauen, da schaue ich mir z.B. lieber die DTM an. Weil die Formel 1 aber als Königsklasse des Motorsports angepriesen und von den Medien vermarktet wird, gibt es auch entsprechende Zuschauerzahlen.


    Ja, es ist die Königsklasse und die F1 lebt von Glamour, Stars und Glitzer.


    Ich will nur darauf hinaus, dass es scheinbar weniger damit zu tun hat ob ein Sport spannend ist sondern wohl eher davon abhängt wie der Sport von den Medien vermarktet wird.


    Teils, Teils.
    Ja, von der Vermarktung. Das obliegt aber auch dem Veranstalter, wie gut es vermarktet wird.
    Aber schon auch, wie Massentauglich. Fußball z.B. ist so aufgebaut, dass nur 50% Können darstellt, 50% ist Glück. So wird's nie ganz vorhersehbar und langweilig. z.b. verzögerte man sehr lang den Video Beweis, da fragwürde Schiedsrichter Entscheidungen für Gesprächsstoff sorgt ;)


    Deshalb meine Frage, eigentlich haben zumindest öffentlich rechtlichen Sender ja auch einen Sendeauftrag


    Trotzdem hat der Tag nur 24h. Sport nur ein kleiner Teil des Bildungsauftrages und wie die hunderten Randsportarten filtern?
    Für Pro7 gilt das sowieso nicht, hier zählt der Ertrag.


    Nur scheint es eher so, dass die Medien bestimmen was von Interesse ist.


    Natürlich, ist kein Geheimnis.
    Bei diesen Thema harmlos. Bei Wirtschafts- und Politthemen ein Problem. Noch schlimmer im Netz und sozialen Medien mit ungeprüften, gefilterten, gefälschten Meldungen, welche sich recht schnell verbreiten.


    Oder man verbrennt sich ganz arg das Gesicht und gründet eine Airline.
    Mit sowas können die meisten MX Fahrer nicht aufwarten,


    Lauda ist ein besonderes Beispiel. Aber generell ist mehr Kohle in diesen Kreisen vorhanden, in diesem Netzwerk ist Kohle vorhanden. Dementsprechend sind einfacher große Projekte umzusetzen.


    Kaum Bedarf an Motorradwerbung und allem was dazu gehört. Autos sind wichtig! Noch!


    Richtig, nicht zu vergessen: Wie läßt sich die Sportart vermarken, die zahlungsfähig ist die Industrie dahinter.

  • Sehr geiler Fred, und dazu noch bestens geeignet, eine Menge Klischees und Fehleinschätzungen zu diskutieren. So wurde ja bereits der anfänglich vermutete Zusammenhang zwischen Anzahl der Aktiven und der (medialen) Attraktivität mit zahlreichen Gegenbeispielen entkräftet. Und diesbezüglich provoziere ich mal die weitere Diskussion mit (m)einer Feststellung:


    MX ist keine telegene Sportart!

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar!


  • MX ist keine telegene Sportart!


    Ja, da hast du nicht ganz unrecht!


    Anstrengung und Geschick der Fahrer werden nur für den sichtbar, der selbst schon mal auf einem Motorrad gesessen hat.
    Und bei Interessierten natürlich.


    Bei F1 und Straßenmotorradrennen sind die Geschwindigkeiten und die Kurvensituationen einfach spektakulärer
    um sie im TV zu zeigen.


    Zum Beispiel sieht man beim Enduro nie, wie steil die Auf- und Abfahrten wirklich sind.
    Steht man daneben,oder sitzt gar selbst auf dem Moped, stockt einem der Atem.

  • Warum hier Football gezeigt wird? Weil die BRD schon seit 70Jahren den USA hinterher hechelt. Das stundenlange rumgestehe und ewige Werbung ist so lächerlich langweilig. Ich muss zugeben dass MXGP auch manchmal nicht spannend ist wenn Herlings einsam seine Runden zieht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Extrembeispiel ist für mich echt Bobfahren.
    Da gibt es wohl ein paar hundert wirklich Aktive und für die unterhält man 3!!!!! Kunsteisbahnen in Deutschland die Millionen gekostet haben , von den Unterhaltskosten will ich gar nix wissen.
    Ich finds nicht wirklich spektakülär aber es gibt halt fast einen Medaillengarantie, deshalb wird wirklich jeder Weltcup, WM und Olympia in epischer Breite übertragen.
    Das ist halt auch noch ein Argument, wie erfolgreich man in der jeweiligen Sportart ist.

  • Warum hier Football gezeigt wird?...


    Einfache Antwort: Weil es viele schauen wollen. Man kann auch "Football" durch Snooker, Darts, Skispringen, Biathlon etc. ersetzen. Die überwiegende Mehrheit hier würde Homer-like "laaaangweilig" urteilen (ich auch). Aber zwischen subjektiv und objektiv besteht oft ein himmelweiter Unterschied. In diesem Fall: Gigantische TV-Quoten bei den aufgeführten vermeintlich langweiligen Sportarten.


    Umgekehrt wird auch ein Schuh draus, denn ganz offensichtlich ist unser geliebter Sport TV-technisch vollkommen uninteressant. Zwei konkrete Beispiele:


    1) Vor einigen Jahren (müsste 2012 – Roczens erstes US-Jahr – gewesen sein) wurde in der Woche nach einem National auf (damals noch) DSF eine 60-minütige Zusammenfassung gesendet. War echt klasse, das Racing mit Roczen, Tomac, Barcia, Baggett und Musquin sowieso. Wurde allerdings nach einer (oder waren es zwei?) Saison stillschweigend eingestellt. Habe dann mal in der Redaktion beim DSF nachgefragt und eine sehr ernüchternde Antwort erhalten: "Mangels Zuschauern". Nachfrage nach der Quote: "so gering, nicht mal mehr messbar..."


    2) Im gelobten Land mit seinen 325 Millionen Einwohnern wird SX samstags zur Primetime im (Pay-)TV gezeigt. Was würdet ihr schätzen, wieviele Zuschauer die da so haben? Ich jedenfalls lag beim Schätzen Lichtjahre daneben, denn es sind tatsächlich geradezu klägliche 250.000 bis 350.000 Zuschauer! Und das in diesem riesigen und motorsportverrücktem Land.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte auch gar keinen Bock drauf daß Motocross Volkssport No.1 wird, weil sich dann automatisch die ganzen Assis dort tummeln würden, auf der Tribüne Pyros abgebrannt werden, nach dem Rennen sich Nagl und Ulle Fans gegenseitig die Fresse polieren und ein Masters Lauf nur noch mit ein paar Hundertschaften Polizei üper die Bühne gebracht werden könnte....... ;)


    Aber irgendeine Zwischenstufe zwischen diesen Extremen sollte doch Möglich sein. :rolleyes:

  • ... wahrscheinlich würden sie sogar goldene Schnitzel essen


    oder noch schlimmer, keine Steuern bezahlen.


    Da sind mir ehrliche, nicht ganz so reiche Motorradfahrer doch lieber.


    Und die Polizisten müssten nach MX LM Läufen mit gepanzerten Fahrzeugen ausrücken.


    Schiedsrichter würden erschlagen werden!

  • Das Extrembeispiel ist für mich echt Bobfahren.
    Da gibt es wohl ein paar hundert wirklich Aktive und für die unterhält man 3!!!!! Kunsteisbahnen in Deutschland die Millionen gekostet haben , von den Unterhaltskosten will ich gar nix wissen.


    Also ääääh...ich darf nicht zuviel verraten, sonst bekomme ich Ärger...aber meine Schwester vergibt in verantwortlicher staatlicher Stelle die Gelder für bestimmte Sportarten in Deutschland...Dein Beispiel kratzt am Fuß des Berges. Der Gipfel liegt in einer ganz anderen Region.


    Am Ende ist es ein alternatives Wirtschaftssystem mit verschiedenen Akteuren und unterschiedlichen Interessen. Eines davon ist die Ausbildung eines Nationalgefühls bei der Bevölkerung. Klappt ja auch gut, wie man bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen immer wieder sehen kann. Um den Sport oder die Sportler geht es ganz zuletzt. Die interessieren eigentlich kaum jemanden in dem ganzen System.


    Und in Deutschland ist das ja noch ganz ok, da auch viel Förderung in den Breitensport geht. Wenn Du da mal nach England, China oder in die USA schaust...

    Zitat von donktm

    Der Graf ist mir schon immer wieder als jemand aufgefallen der irgendwie rumstänkert und sich versucht durch Klugscheißerei, Halbwissen und leere Floskeln wichtig zu tun.

  • Das Extrembeispiel ist für mich echt Bobfahren.
    Da gibt es wohl ein paar hundert wirklich Aktive und für die unterhält man 3!!!!! Kunsteisbahnen in Deutschland die Millionen gekostet haben , von den Unterhaltskosten will ich gar nix wissen.
    Ich finds nicht wirklich spektakülär aber es gibt halt fast einen Medaillengarantie, deshalb wird wirklich jeder Weltcup, WM und Olympia in epischer Breite übertragen.
    Das ist halt auch noch ein Argument, wie erfolgreich man in der jeweiligen Sportart ist.


    Ich denke das ist auch politisch so gewollt, weil olympische Siege schon immer als Aushängeschild für die Stärke eines Landes galten. Das ist in allen anderen Ländern auch so. Man denke nur an das Staatsdoping der DDR oder Russlands bei olympischen Athleten.


    Bei der Formel1 spielen sicher auch die Autohersteller und die Wirthschaft eine große Rolle als Autonation.


    Da stellt sich schon die Frage ob Medien nicht auch interessensgesteuert sind von Seiten der Politik und Wirtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfrog ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!