4x4 down under - was würdet ihr empfehlen?

  • Die swivel Hubs sind okay wenn nur fett raus drückt.
    Da musst du rann wenn Öl rausläuft.


    Das typische Problem:
    Inner axel seal wird undicht und das difföl läuft dir in den swivel hub.
    Der ist dann nass und tropft.schaust Mal unter die Landcruiser drunter die dir so begegnen. Das hat so Gefühl 2 von 3 :D


    Ist im Notfall aber nicht weiter tragisch. Einfach darauf achten dass genug Öl im diff vorne ist.

  • Danke für den Hinweis!


    Öl läuft keins raus, ist nur eine Fettwulst. Was würdest du empfehlen?


    Komplette Frontachse neu abdichten fetten und frisches Öl? Oder nur frisches Öl ins Diff und die Antriebsgelenke nachfetten?


    Anbei noch ein paar Fotos von nem kleinen Daytrip zu dem Glasshouse Mountains. Hab ne Gruppe Ozzies gefunden bei denen wir mitfahren können die regelmäßig 4WD gehen. Krass wo dieser alte Schwermetallhaufen überall rauf, runter und durch kommt. Hätte ich nich gedacht.





    Beste Grüße,


    Daniel

  • die alu felgen sind stabiler als die stahlfelgen. lass die drauf.


    und ja, du hast mich richtig verstanden. nimm einen schlauch mit.
    an der stelle ist "besser haben als brauchen" sicher gut.


    der schlauch kostet nicht die welt und ist eh nur als option gedacht,
    wenn der 2. reservereifen auch platt geht. schläuche in autoreifen zu ziehen ist übrigens
    lange nicht so schlimm wie gedacht, du hast mehr platz als bei der enduro.
    gefummel ist es trotzdem, aber es geht eigendlich gut. der reifen muss innen sauber sein
    und ohne aufkleber.


    ist nur ein tip, kannst selber entscheiden ob du die paar aussie dollar für den schauch ausgeben willst.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • nachschmieren hilft null. Ist aber auch nicht nötig.
    Es wird so lange fett rausdrücken bis noch genug drin ist aber nicht zu viel.
    Wenn kein öl kommt bringt auch abdichten nichts. ist ja gar nichts undicht ;)


    Die wichtigste stelle wo fett sein muss ist der innenbereich der cv's. dort wo die lagerkugeln in dem halbkreis laufen.
    Das fett was bei dir raus drückt ist zwischen hub und dem "axelhousing". das ist die halbkugel der achse wo der cv eingebettet ist. Das runde Teil was man so auf deinem foto zu sehen ist wo der fettfilm sich bildet.
    Toyota hat zwar so verschraubte öffnungen wo man fett reinpressen kann aber das ist ziemlich sinnfrei. das landet nämlich nur zwischen hub und dem "axelhousing".
    Innen an den CV wirst du nur rankommen wenn du die antriebsachse rausziehst und an den cv hinschauen kannst.


    So lange da kein öl raustropft oder komische geräusche herkommen: FINGER WEG!
    das fett was bei dir da rauskommt ist völlig unbedenklich.


    Kleiner tipp: nach möglichkeit nie bis zum anschlag einlenken. Außerdem, niemals in am lenkeinschlag hindernisse fahren oder sonstige größere lasten auf die sache bringen. (felsen, drops, usw.) die komplette vorderachse, lenkung, antrieb und jegliche lager die da inbegriffen sind werden es dir danken!


    und nie rückwärts jemanden rausziehen! die zahnräder sind so gemacht dass sie die größte last in normaler fahrtrichtung aufnehmen.


    Ansonsten viel spaß dir. ich bin super neidisch!! die bilder sind der hammer :thumbup:


  • und ja, du hast mich richtig verstanden. nimm einen schlauch mit.
    an der stelle ist "besser haben als brauchen" sicher gut.


    Alles klar wird gemacht! Danke für den Hinweis. Wenn der Tipp uns den Hintern rettet schick ich dir einen Karton Goon deiner Wahl als Dank nach Deutschland :prosit:


    Solange nur fett raus kommt würde ich die Achse in Ruhe lassen.


    nachschmieren hilft null. Ist aber auch nicht nötig.
    Es wird so lange fett rausdrücken bis noch genug drin ist aber nicht zu viel.
    Wenn kein öl kommt bringt auch abdichten nichts. ist ja gar nichts undicht ;)


    Eigentlich genau das was man hören will! :D
    Einen Ölwechsel bekommt das Diff trotzdem um zu wissen was, wie viel und ob da überhaupt noch was drin ist.



    Kleiner tipp: nach möglichkeit nie bis zum anschlag einlenken. Außerdem, niemals in am lenkeinschlag hindernisse fahren oder sonstige größere lasten auf die sache bringen. (felsen, drops, usw.) die komplette vorderachse, lenkung, antrieb und jegliche lager die da inbegriffen sind werden es dir danken!


    und nie rückwärts jemanden rausziehen! die zahnräder sind so gemacht dass sie die größte last in normaler fahrtrichtung aufnehmen.


    Alles klar wird beherzigt. Was off-road fahren angeht haben werd ich jetzt öfters mit den Ozzies hier unterwegs sein und lernen wie das alles so läuft. Erstes großes Ziel nachdem ich mit der Arbeit hier fertig bin wird der Old Telegraph Track an die Spitze nach Cape York sein. Ist den jemand schon gefahren von euch?


    Grüße, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von AmK ()

  • Old Telegraph Track an die Spitze nach Cape York sein. Ist den jemand schon gefahren von euch?


    ja :D


    Ziemlich schön da oben. 4wd mäßig jetzt nicht super anspruchsvoll, aber die Natur da oben ist echt schön. Für mich einer der schönsten Trips die ich in Oz gemacht habe.
    ich würde bedenken (im Hinblick auf Spurwahl zb im Gunshot): Abschleppen kostet ein halbes Vermögen und die nächste Werkstatt ist weit weg und teuer. Was ich sagen will: keinen Blödsinn machen, auch wenn die Ozzies das gerne selbst mal tun.


    Ich war übrigens erschüttert, wie wenig die meisten Ozzies vom offroaden verstehen. Nicht mal das einfachste Grundverständnis von angemessenem Reifendruck für die entsprechende Situation...
    Es gibt ziemlich gute und lustige (und fast antike) Videos von Toyota Australien wo die Grundregeln fürs offroaden in 'remote regions' erklärt werden. Sehr gut und sehenswert.


    Ach ja, wenn Du den Jardine River durchquerst, mach ein Video :D Wir sind damals auf dem Hinweg durch und es war ehrlich gesagt ziemlich dumm das ohne zweites Fahrzeug zu machen... Rückweg haben wir dann lieber die Fähre genommen ;)

  • Einen Ölwechsel bekommt das Diff trotzdem um zu wissen was, wie viel und ob da überhaupt noch was drin ist.


    Ja es ist einfach immer wichtig dass genug öl im Diff ist. nach nem Neukauf mal die brühe ablassen schadet auch nicht um zu wissen was da drin ist.
    wenn du längere zeit im wasser warst die einfüllschrauben der diffs und getriebe öffnen. eingedrungenes wasser sammelt sich oben auf dem öl. wenn man dann aber weiterfährt ist es zu spät!


    Das cape wollte ich mir direkt zum start nicht antun. vor allem nicht dem 80thy


    Es gibt ziemlich gute und lustige (und fast antike) Videos von Toyota Australien wo die Grundregeln fürs offroaden in 'remote regions' erklärt werden. Sehr gut und sehenswert.


    Das ist die 4x4 General Playlist oder?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schweröl oder Leichtes Wasser?


    Ja in AUstralien schwimmt so einiges im Wasser: Nein, natürlich andersrum ich knaller :rolleyes:


    @Steve-o
    Die Videos sind top. Dann noch schnell alle Folgen von "All aussie adventures" und man ist bereit für alles :thumb: :D

  • Haben die die Videos mit ner Kartoffel aufgenommen? :D richtig gute Sachen dabei das stimmt schon!


    @Freerider350 was spricht gegen den OTT? Sind noch gute 2500km bis da hoch und die Jahreszeit wird perfekt dafür. Denke das geht schon irgendwie und vllt findet man noch ein paar Leute unterwegs die mitfahren wollen. Haben ja keinen Zeitdruck und können ganz entspannt da hoch gurken.

  • Jetzt bin ich durch Zufall (und etwas spät) über diesen Fred gestolpert und will doch auch noch meinen Senf dazu abgeben (wenn noch nicht zu spät ist)


    Alles nur basierende auf meiner hochpersönlichen Erfahrung/Meinung :D


    Ich bin seit 15 Jahren vor Ort plus einigen Jahren in Afrika und Mittlere Osten und meiner Meinung nach das was wirklich oft unterschätzt wird bzgl Zuverlässigkeit , ist das Gewicht.
    Ich bin immer wieder erstaunt, was die Leute in OZ (und anderswo) auf ihre Fahrzeuge laden und sich dann wundern wenn Federung, Reifen oder sogar der Rahmen aufgibt.
    Haben Freunde von mir auch beim "unzerstörbaren" Patrol geschafft, das Chassis durchzubrechen ;( ohne das man das dem Wagen das Gewicht von außen angesehen hat.
    Ich bin hier in eine 4x4 club mit einer breiten Bandbreite an Fahrzeugen und eigentlich alle, die Probleme mit der Zuverlässigkeit hatten, waren heillos überladen.


    Vom Fahrzeug an sich bin ich der Meinung das solange der Wagen eine guten Allgemeinzustand hat, gute Reifen (keine Straßenreifen sondern mindestens AT) und Du Dich im Bereich der Vertretbaren Zugladung (meiner Meinung nach ist weniger mehr) bewegst, sollte mit etwas gesunden Menschenverstand und etwas Bergeausrüstung (und dem Wissen es auch benutzen zu können!) alles zu schaffen sein.
    Wenn der Schlamm endlos tief ist und keine Traktion da ist hilft auch kein Toyota oder Nissansticker weiter, speziell wenn die Kiste schwer wie ein Öltanker ist :P


    Die Frage ob Diesel oder Benziner ist wohl mehr in Bezug auf Reichweite interessant wenn Du im Zentrum von OZ 1500km ohne Tankstelle zurücklegen willst.
    Der Benziner braucht mehr, kostet aber mehr in der Anschaffung (und bei Reparaturen!) und in OZ ist der Diesel teurer als Benzin weil nicht steuerbegünstigt wie in DE.
    Wenn der Wagen z.b $5000 billiger ist, ist das eine Menge Sprit die Du sparen musst um das auszugleichen


    Zusammengefasst meine Meinung:
    Handelsübliche Marke (üblicherweise die Japaner) , guten Allgemeinzustand und Reifen und "leichte" Ausrüstung.
    Und versteife Dich nicht auf ein spezifischen Model, Schwachstellen hat jeder Wagen, egal was die Reputation sagt ;)


    Gruß von downunder
    Michael


    PS: fuer Cape York und OTT schau mal bei http://www.capeyorkaustralia.com rein. Die schicken eine Newsletter mit den neuesten Infos bzgl Strassenzustand etc raus

  • Servus Andi,


    das Thema Überladung ist so ne Sache. Das Problem ist, dass wir sind zu zweit und damit durchs Land touren werden - sprich wir haben alles im Auto, was wir hier so mit uns rumtragen. Dazu noch das Dachzelt, 2 Ersatzreifen inkl. Felgen und Verpflegung. Da kommt gut was zusammen. Am Werkzeug, Ersatzteilen und Proviant will ich auch nicht sparen und der einzige unnötige Luxus ist der Kühlschrank, der den Braten vom Gewicht her auch nicht fett macht mMn. Wenn ich der Liebsten sage sie muss weniger Klamotten mitnehmen verdirbt das den ganzen Trip. Groß Abstriche beim Gewicht werden wir nichtmehr machen können.


    Diesel oder nicht ist gar keine Frage.
    Ein Diesel mit Verteilereinspritzpumpe ist deutlich rubuster wie Benziner mit Zündung und Gemischaufbereitung (Luftmassenmesser). Das einzige elektronische an dem Motor ist die Spritpumpe und davon gibt es 2.
    Die Preise sind, denke da hast du dich vertippt, bei Diesel deutlich höher. Im Falle 80 Series kostet ein Saugdiesel etwa das doppelte vom Benziner und der TurboDiesel das 4-5 fache! Bei den Patrols sieht es ähnlich aus. Kein Mensch will die großen Benziner zum Touren haben.
    Reichweite ist auch gut und gerne das doppelte, was ich so gelesen habe beim Diesel. Den höheren Anschaffungspreis bekommt man beim Verkauf mit Sicherheit wieder, vor allem mit dem Ausbau. Einziger Nachteil ist das unfassbar entschleunigte fahren. Da geht absolut gar nichts wenn man Gas gibt.


    Wo bist du denn unterwegs?


    Grüße, Daniel

  • Da geht absolut gar nichts wenn man Gas gibt.


    Klar geht da was. und zwar die Tankanzeige "down under" :D :D


    Du musst den alten bock fahren wie ein Frachter. dann ist es schonend für den Motor und den Geldbeutel :thumb:
    Den Kühlschrank finde ich gar nicht so unnötig. Das war DAS DING was ich auf keinen fall missen wollte. Um so länger es ging um so größer war die Wertschätzung.


    Überladen ist die eine Sache. was aber wirklich todbringen ist, ist überladen und überall reinknallen wie ein ochse. Gib der Kiste zeit wenn es rough wird und alles wird gut werden :)


  • Hi Daniel,
    sorry, war nicht so klar ausgedrückt; mit den Preisen habe ich die Kosten für den Sprit gemeint, nicht den Wagen ;)
    Und damit habe damit auch gemeint: wenn der Dieselwagen das mehrfache von dem Benzinerwagen kostet, kannst Du viel Sprit von der Differenz kaufen.
    Reichweite ist dann mehr relevant in Bezug auf das Tankvolumen.
    Ich habe meine erste Simpson Durchquerung vor 14 Jahren (Ost nach West, Birdsville nach Mt Dare) mit einem Prado 90 Benziner gemacht. Mit dem original 150 Liter Tanks habe es bequem von Birdsville nach Mt Dare gemacht (wo übrigens der Diesel alle war ;) ) und hätte auch ohne Problem Finke erreicht. Das sind etwa 550km ohne Tanke aber mit über tausend Sanddünen :-).


    Und in Bezug auf Robustheit: Du Hast recht, ein Diesel mit mechanischer Verteilereinspritzpumpe ist robuster wie Benziner mit Zündung und Gemischaufbereitung. Aber Du müsstest dann wahrscheinlich den Diesel ehr mit einem Benziner mit Vergaser vergleichen.
    Und wie alt ist so ein Diesel, wie viele Kilometer hat der drauf und wie zuverlässig ist der dann noch? Und Diesel haben auch schon seit über 20 Jahren zumindest eine ECU.


    Aber ganz allgemein denke ich es kommt m.E. mehr auf den Pflegezustand des Fahrzeuges an, nicht ob Benziner oder Diesel, oder welches Modell.


    Mein persönliche Meinung: leg Dich nicht auf ein spezielles Modell fest sondern schau nach einem Wagen der kein schweres Leben gehabt hat.


    Gruß aus Sydney
    Michael

  • Klar geht da was. und zwar die Tankanzeige "down under" :D :D


    Du musst den alten bock fahren wie ein Frachter. dann ist es schonend für den Motor und den Geldbeutel :thumb:
    Den Kühlschrank finde ich gar nicht so unnötig. Das war DAS DING was ich auf keinen fall missen wollte. Um so länger es ging um so größer war die Wertschätzung.


    Überladen ist die eine Sache. was aber wirklich todbringen ist, ist überladen und überall reinknallen wie ein ochse. Gib der Kiste zeit wenn es rough wird und alles wird gut werden :)


    Es geht sogar. Mit dem ganzen Stadt gegurke zur Arbeit jeden Tag nimmt der Eisenhaufen 11-13L je nach dem was noch für Wocheendetouren, 4WD fahren und Geduld des Fahrers mit einfließt. Denke bei Langstrecke gehen auch 10. Find ich absolut in Ordnung. Reichweite hab ich bisher immer nach max. 1200km getankt.


    Kühlschrank muss auch sein. Nachdem ein Kumpel einen in Slovenien zum Enduro fahren dabei hatte und es danach kaltes Bier gab will ich nix anderes mehr.




    Ich habe meine erste Simpson Durchquerung vor 14 Jahren (Ost nach West, Birdsville nach Mt Dare) mit einem Prado 90 Benziner gemacht. Mit dem original 150 Liter Tanks habe es bequem von Birdsville nach Mt Dare gemacht (wo übrigens der Diesel alle war ;) ) und hätte auch ohne Problem Finke erreicht. Das sind etwa 550km ohne Tanke aber mit über tausend Sanddünen :-).


    Mein persönliche Meinung: leg Dich nicht auf ein spezielles Modell fest sondern schau nach einem Wagen der kein schweres Leben gehabt hat.


    Simpson hab ich auch schon ein bisschen was gelesen. Mal schauen wie die Karre den OTT übersteht und wenns irgendwie machbar ist wollen wir da auch durch fahren. Ich hoffe uns laufen noch ein paar Gleichgesinnte übern Weg, weil alleine is mir das nix. Naja eins nach dem anderen...


    Und Auto ist schon gekauft (siehe Seite 4 dieses Threads)!


    Grüße aus Brisbane

  • Die Bilder hatte ich übersehen.
    Für das Alter sieht der echt gut aus!


    Viel Spaß damit und die Simpson kann ich auf jeden Fall empfehlen.
    Nicht unbedingt fahr-technisch schwierig, aber durch die Entfernung zur nächsten Ortschaft nicht zu unterschätzen.
    Ich war erst im letzten Jahr (mit dem Motorrad und meiner Tochter im Ute als Begleitfahrzeug), sonst hätte ich Interesse gehabt mitzukommen...


    Gruss aus downunder
    Michael

  • Servus zusammen,


    bin mal wieder ein bisschen weiter gekommen. Im Innenraum ist auch einiges passiert, aber das zeige ich wenns endgültig fertig wird.


    Ansonsten läuft die Kiste noch. Vor ein paar Wochen war ich in so nem 4WD Park unterwegs und wirklich mehr als erstaunt, wo der alte Eisenhaufen überall hoch kommt. Leider hab ich zwei Kotflügelverbreiterungen und die beiden Trittbretter verformt. Trittbretter sind schon wieder gerade gebogen und noch nicht montiert, Verbreitungen werden von DuctTape zusammen gehalten und bleiben auch erstmal so. 4WD ist wie Enduro fahren was den Materialmord angeht. Nur deutlich teurer hab ich festgestellt...





    Außen sind noch auch noch ein paar Sachen passiert. Umschaltbare LED Leiste (weiß und oranges Licht) an die Markise - kann ich wärmstens empfehlen!! Hier wird's ja um 5:30 dunkel im Moment und ohne Feuer geht sonst garnix.



    Und as interessanteste kam jetzt das WE vorne an die Stoßstange. Vor der Monate erstmal zerlegt und alles neu gefettet. Mal gespannt was das Ding so kann! Fotos vom Innenausbau und wies weiter geht folgt in den nächsten Wochen. Komm grad zu nicht allzu viel wegen der Arbeit..






    Bin noch sehr offen für Tipps und Anmerkungen bevor es losgeht Mitte August!


    Grüße, Daniel

  • Leck mich am Arsch macht das Laune hier unten! Als erstes Mal ein paar Erfahrungen mit dem Auto:


    Bushfix No.1
    Der Lüfter hatte altersbedingte Spödstellen (unbedingt checken bei alten Autos - weiße Linien im Material!) und das gepaart mit verschlissenen Motorlagern und Vollast führte zum ersten Ausfall im Bush. Ein Lüfterblatt hat die Verkleidung des Kühlers geküsst, sich selbstständig gemacht und den Kühler aufgeschlitzt. Natürlich kein Empfang und keine Stadt in unmittelbarer Nähe. Metall Putty sei Dank konnte der Kühler notdürftigst geflickt werden und mit Flusswasser ging’s zurück in die Zivilisation wo innerhalb von 24h ein neuer Kühler besorgt werden konnte.


    Bushfix No.2
    Natürlich wenn alles klappen soll - gehts schief. Alle Vorräte sind aufgefüllt, 110L Wasser, 150L Diesel, eine neue Gasflasche und Essen/Bier für 2 Wochen irgendwie im Auto vertetrist für das erste größere Abenteuer - Cape York, die nördlichste Halbinsel von Queensland. Auf dem Weg von Cocktown (letzte richtige „Stadt“) nach Laura und recht nah zum angepeilten Track nimmt die Karre kein Gas mehr an und stottert bis der Motor ausgeht beim Fahren. Scheisse. Da es recht offensichtlich war, dass die Karre keinen Sprit bekommt, habe ich mal testhalber den Wahlschalter für den 2. Tank gedrückt und siehe da. Alles läuft wieder. Diagnose: Main Tank liefert keinen Sprit. Also alle Leitungen von Tankeingang bis zum (inkl.) Umschaltrelais auf Durchgang prüfen, was echt keinen Spaß macht wenn beide Tanks randvoll sind. Ende vom Lied war, dass zum einen der Vorfilter in Tank mit Schmodder zu war und zusätzlich auch das Umschaltrelais innen verdreckt war mit der selben Pampe. Alles sauber gemacht, Bier aufgemacht und Motor gestartet: Weiter gehts! Die Tanks sollte ich trotzdem mal reinigen in der nächsten größeren Stadt.


    Noch als Touring Vorbereitung hab ich die Entlüftung von den Differentialen und dem Getriebe unter die Motorhaube an einen hohen Punkt gelegt. Außerdem den Unterteil von der Airbox inkl der Ablassmembran versiegelt damit auch alles wirklich dicht ist.


    Anbei noch ein paar Fotos vom Old Telegraph Track. War so schön dass es erst von Süd nach Nord und dann wieder von Nord nach Süd ging. Falls jemand mal einen kurzen Urlaub in OZ machen will: Miet4WD in Cairns und 2 Wochen Cape York (davon 1 Woche OTT) kann ich wärmstens empfehlen. Anbei noch ein paar Fotos


    Eingang
    OTT Eingang.jpg


    Sam Creek
    Sam creek.jpg



    Unbekannter Ford
    Unbenannter ford.jpg


    Nolan’s Brook
    Nolans Brook.jpg


    Ergebnis von Nolan’s Brook mit zu hohen Reifendruck inkl Wasser im Tank
    Gefluteter Land Rover.jpg


    Der 80 Series is zweifellos das fähigste Auto was ich je gefahren hab. Und dieser alte Eisenhaufen hat richtig viele neue Geländewagen im harten Geäst sowas von alt aussehen lassen, dass es mir teilweise schon unangenehm war da so selbstverständlich lang fahren zu können, wo die sich mit Seilwinde oder kinetischem Seil durchprügeln mussten.


    Ich Versuch für Freunde und Bekannte recht sporadisch Updates in Form von Kurzvideos zu 4WD/Offroad/Abenteuer/Blödsinn zu posten. Falls sich das jemand anschauen will lassen will: Doktor PUNKT holz auf Instagram.


    Fotos vom fertigen Aufbau folgen zeitnah nachdem ich mal alles entstaubt hab. Dieser rote Staub findet seinen Weg in jede noch so kleine Ecke...


    Grüsse,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!