STIC metering block für Keihin

  • Bin zur Zeit verletzungsbedingt nicht fahrfähig und weil man dann ja schon drüber nachdenkt wie man die verpassten Fahrstunden und das steil abfallende Fahrerrische Können (Abfallen von wo eigentlich?) Kompensieren kann und weil Spieltrieb und überhaupt... Habe ich Mal das Teil hier bestellt:
    https://www.tokyooffroad.com/p…ck/?attribute_version=19E


    Hat damit schon jemand Erfahrung oder sonst was beizutragen? ;)

    Life is suffering.

  • Guten Morgen.


    Ich hatte diesen in der 300er Beta verbaut. Bis dato die schönste Leistung gehabt. Hatte JD, jegliche Nadeln, SC udn Lectron verbaut.


    Nun ist die Beta verkauft udn ich teste in einer Tm 300 19er Modell.


    Zum Test stehen 36er Shortbody,38er Shortbody und der Originale " richtige " PWK 38 Longbody.


    Die Shortys werden dann jeweils Original und mit Stic bestückt udn ausprobiert.


    Grüße

  • Den STIC schau ich mir auch schon länger an. Die US-Jungs sind ja schnell von Etwas begeistert, deshalb war es mir das noch immer nicht Wert.
    Bin gespannt von Euren Rückmeldungen.


    Für Alle, die nicht wissen, worum es geht, hier ein original Posting von STIC im KTMtalk Forum:


    Unabhängig vom ganzen Marketing BlaBla, soll der Düsenstock eine Art Vortex haben und damit den Treibstoff besser zerstäuben.


    Es gibt aber auch Stimmen auf KTM Talk, denen es untertourig zu aggressiv wird. Ist die Frage, ob es "nur" für die Leistungsfetischisten im Sand eine Verbesserung darstellt, oder auch fürs technische Enduro.

  • Morgen nochmal,


    ich bin mit dem STIC 2 Leerlaufdüsen und 3 Hauptdüsen größer gefahren, wie es mir auch mitgeteilt wurde.


    Aggresiv nein, sehr sehr kräftig und etwas direkter. Ich war sogar soweit, dass ich durch das verbauen des STICS meine Übersetzung etwas verlängert hab, um 2 Zähne.


    Bin auch sehr gespannt wie sich der 'Unterschied der Vergaser bemerkbar macht, gerade 38 Shortbody zum alten 38 Longbody, Standard.


    Die 2 mm Querschnittunterschied und die unterschiedlichen Längen der Vergaser, werde berichten ob man das wirklich so stark merkt


    Vorteil bei der TM, der Lufiflansch ist trotz der aktueleln Kälte sehr weich udn dehnbar, der Umbau auf den kurzen Vergaser ging problemlos.


    Was schon auffällt, der Klang mit verbautem Stic ist ein anderer, war beim Lectron und SC aber auch so.

  • Das klingt sehr vielversprechend.
    Abgeschreckt hat mich das Verhalten von George Boswell in diversen Foren, fand ich super abstoßend.
    Zum 36mm pwk gibt es wohl noch nicht so viel Erfahrung, deshalb bin ich auch super neugierig.
    Mir wurde eine Yamaha Nadel dazu verkauft und eine 52er LD und 190er HD !
    Derzeit bin ich bei einer 170er HD... LD weiß ich gar nicht, aber sicher deutlich kleiner.
    Die Berichte von normalen Fahrern fand ich aber schon sehr eindeutig so wie auch von Dir Pat.

    Life is suffering.

  • @mork,


    ja die Yamaha Nadel habe ich auch bekommen. Ich bin den Stic erstmals in meienm 36er Shortbody gefahren, serie bei der Beta, die Original N2ZW Nadel gefiel mir aber besser.


    RR 300 bin ich folgendes Setup bei etwa 10 Grad in Rumänien gefahren,Höhe Arad bei Emy.


    36er Shortbody Original Beta mit 114 Stic, 42 lld, Original N2ZW Nadel im 3 Clip, 7 Schieber, 172 HD ( Original Beta bei mir und beste Einstellung Original, 38/165 oder 168 HD, N2ZW 3, 7 Schieber


    Ich war wohl der erste der das bei Beta ausprobiert hatte und mit einem 36er, dass Ergebnis was sehr gut, besser als alles andere was ich vorher ausprobiert hatte.


    Ich bin mit Mark von Tokyo Offroad ständig im Kontakt, er wollte dann das ich so etwas wie " betatester" - Wortspiel, grins werde.


    Er sagte , mit Rücksprache von George, dass es besser sei, auf einen 38er Vergaser zu wechseln. ( Hier Setuo 50/182 und N2ZW #3 Clip. Der gelieferte 38er hatte aber einen 6,5er Schieber, ich fahr normal Standard 7er oder 8.


    Daraufhin wurde mir umsonst ein 38er Shortbody zugesandt, den ich dann mit dem Stic testete. Leistung obenrum noch stärker, untenrum hat aber zum 36er was gefehlt, allerdings bin ich mehr im Extremenduro unterwegs, ich brauch obenrum nicht mehr Qualm, ist eh zu viel- für mich.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von pat360 ()

  • So geht's mir auch, obenrum reicht es im normalen Geläuf eh meistens, wobei ich eine 200er fahre aber auch da passt das meistens. Nur im Sand kann man natürlich immer ein bisschen mehr Qualm brauchen und wir fahren hier viel davon. Aber trotzdem will ich nicht auf den 38er wechseln (auch wenn George es für noch mehr Leistung empfohlen hat)
    Mein STIC ist ja noch per Japan Post unterwegs zu mir, aber ich glaube ich bekomme ein 115er Rohr. Dazu eben die "Yamaha" Nadel N3EJ (dritter Clip empfohlen) die besagte 52er LD und 190er HD.


    Hast Du mit den verschiedenen Schiebern weiter experimentiert?

    Life is suffering.

  • Pmax reicht wohl den meisten von uns.
    Untertourig darf es natürlich immer mehr Drehmoment sein, wobei, IMHO, wenn man auf dem Gas bleiben kann, hab ich selbst bei der 250er mehr als genug Drehmoment.


    Mir würde es oft noch helfen, bei Gas zu > Gas Auf, der Motor wieder schneller das Drehmoment darstellen kann. Wenn man auf steilen Auffahrten, bei engen Kurven, Spurrillen oder Kanten und hochgehendem Vorderrad kurz vom Gas geht, dass dann der Motor schnell wieder anschiebt.
    Schon klar, der Könner bleibt rechts auf Anschlag und regelt Alles mit der Kupplung.........würd ich auch gerne können ;)


    So nehm ich gerne jede Verbesserung mit. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

  • Jupp genau das erhoffe ich mir auch.
    BTW Die Diskussionen um den STIC in anderen Foren hat mich ja ein paar Mal an den Pinko denken lassen :)

    Life is suffering.

  • So der STIC liegt beim Zoll. Angeblich fehlen Zollinformationen. Naja wir werden sehen. Vielleicht schaffe ich es das Paket am Montag abzuholen.

    Life is suffering.

  • Gestern konnte ich das erste Mal etwas testen.
    Voraussetzungen:
    Ich war verletzungsbedingt das erste Mal seit Oktober wieder auf dem Moped und habs ruhig angehen lassen. Wegen der langen Pause habe ich auch einige andere Dinge am Moped geändert, die zu unterschiedlichen Eindrücken führen können. Insbesondere der FIM Reifen (Metzeler SD Ex supersoft) im Gegensatz zum gewohnten Mitas XT754. Den hatte ich eigentlich für einen Ausflug nach Tschechien besorgt, hatte jetzt aber keine Lust mehr wieder auf den Mitas zurück zu wechseln.
    Verbaut war der STIC mit obiger Bedüsung und der Powerparts Birne an meiner 200er von 2013. Untergrund war sehr nasser, tiefer Sand. Ich denke man kann hier im Sand wirklich gut testen, da man erstens wirklich Leistung abfordert (selbst als Nichtkönner) und zweitens das auch für etwas längere Zeitdauer.


    Starten lief nach dem Einbau gemischt, ohne Choke ein paar Startversuche und auch mit ein paar, schlussendlich ist sie ohne Choke angesprungen und hatte sofort stabilen Leerlauf (Meine Vermutung war hier zu Fett im Leerlaufbereich)
    Anschließend bin ich ein bisschen rungeeiert um mich und mein Knie warmwerden zu lassen. Sofort war dabei klar, der Sound ist stark verändert. Auch die Mitfahrer waren der Meinung , sehr Dumpf und irgendwie mehr wie ein "großer" Motor. Ich glaube ein Teil ist dem etwas fetten Leerlauf geschuldet. Nach dem Warmfahren musste ich den Schieberanschlag drei Umdreheungen hochdrehen um weiterhin einen stabilen Leerlauf zu haben (IMO zu fett)
    Auffällig war, dass es mir leicht gefallen ist, im Stand das Moped auch im zweiten Gang aufs Hinterrad zu bekommen. Normalerweise fällt mir das im ersten deutlich leichter und geht im Zweiten nur schwer.
    Anschließend weiter zu unserem Standarthang zum Warmwerden, dort war dann sofort klar, dass der FIM-Reifen im Sand einfach nicht mithalten kann. Insofern ist es ein bisschen schwer hier ein klares Urteil zu fällen. Der Hang ist nicht übermäßig steil aber sehr lang, mit sehr tiefem Sand und langer zerbombter Anfahrt. Hier haben die großen Motoren und der Mitas XT754 eindeutig die Nase vorn. Der Hang ist mit der 200er nur mit viel Schwung zu schaffen. Mit dem Mitas auch mit deutlich weniger Schwung.
    Zuersteinmal ist auffällig, dass die 190er HD offenbar nicht zu klein ist, denn unter Vollast im Sand klang der Motor gut und hat sich auch gut angefühlt. Leistung war satt da, aber wegen dem "glatten" Reifen nur bedingt auf den Boden zu bringen. Totzdem bin ich den Hang relativ entspannt hochgekommen. Der Klang des Motors war auch hier auffällig anders, es klingt sehr rau und irgendwie ungewohnt für einen Zweitakter. Wie ein bisschen heiser :) Wegen meiner langen Pause und der Verletzung bin ich den Hang nicht mit der üblichen Geschwindigkeit angefahren und trotzdem hochgekommen. Hier würde ich einen recht klaren Leistungszuwachs verbuchen.
    Nachdem wir uns hier ein bisschen ausgetobt hatten sind wir weiter zum etwas kleinteiligeren Gebiet. Hier hat sich dann eine Eigenschaft gezeigt die ich bisher von meinem Motor nicht kannte. Normalerweise zieht die 200er super linear durch, und ab Leistungsband sowieso. Gestern allerdings war immer wieder so eine Art "Aus dem Leistungsband kippen" vorhanden. z.B. Steiler Hang (wieder tiefer Sand) mit unterschiedlich fester Konsistenz. Hier muss man etwas mit der Kupplung spielen um je nach Untergrund das Moped davon abzuhalten vorne Hochzugehen oder stecken zu bleiben. Hier hatte ich immer wieder diesen Effekt. Mir ist nicht klar woran es liegt, eventuell ist es schlicht die Yamaha Nadel die doch ein deutlich anderes Profil hat als meine bisherige Honda Nadel. Soweit ich weiß gibt es vom JD diesen Nadelvergleichsrechner. Könnte jemand die beiden Nadeln dort mal eingeben und vergleichen? Würde mich sehr freuen! Einmal Yamaha N3EJ und einmal Honda 1371


    Mein derzeitiges Fazit: Ein Wunder ist das Teil nicht, aber scheint zumindest kein Flopp zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit etwas Abstimmung sehr schön zum laufen zu bekommen ist.


    Mein nächster Schritt ist jetzt die alte Nadel wieder zu verbauen und den Leerlauf sauber abzustimmen.

    Life is suffering.

  • Danke. Endlich mal ein realistischer, differenzierter Bericht (Die US-Jungs bejubeln ja ziemlich Alles Neues).
    Bin auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt, speziell im Teillastbereich.


    Teste bitte beim nächsten mal, wie der Vergaser auf Gas zu/Gas auf reagiert, wie schnell der Motor sich wieder erfängt und wieder anzieht.

  • Morgen Mork,


    schick mir mal eine Nachricht, dann kann ich Dir den Vergleich der beiden Nadeln aus dem JD Toll per PDF schicken.


    Desweiteren kannst Du die 52 LLd sicher gegen eine 48 er tauschen.


    Grüße


    Pat

  • Teste bitte beim nächsten mal, wie der Vergaser auf Gas zu/Gas auf reagiert, wie schnell der Motor sich wieder erfängt und wieder anzieht.


    Beschreib das mal bitte etwas genauer was Du Dir vorstellst.
    Ich kann sagen, dass der Motor jetzt (und vorher auch) schon extrem direkt ans Netz geht. Manche sagen aggressiv.


    Da fällt mir ein, das wäre auch noch erwähnenswert: 125er SX CDI, Abgedrehter Zylinderkopf auf ca 1mm Quetschspalt und entsprechend erhöhte Kompression. Ein bisschen Ecken und Kanten vom Zylinder entfernt. Vorhanden wäre noch: Gnarly Birne und Standart Birne

    Life is suffering.


  • Die kleinere LD scheint mir sinnvoll. Fraglich bleibt wie die Nadeln sich unterscheiden, aber da sind ja schon ein paar Infos dazu in der Inbox.

    Life is suffering.

  • Beschreib das mal bitte etwas genauer was Du Dir vorstellst.
    Ich kann sagen, dass der Motor jetzt (und vorher auch) schon extrem direkt ans Netz geht. Manche sagen aggressiv.


    Das sind 2 unterschiedliche Dinge:
    Direkt bis Aggressiv, auf kleine Gasgriffänderungen beim "normalen" fahren.
    Was ich meine ist: Wenn man im Hang abdreht (Wegen einer steilen Stufe, das VR kommt hoch, etc.) bei mittlerer Drehzahl und dann nach 1-2s wieder Gas aufzieht. Obs nun mit dem Stic schneller das volle Drehmoment bereit stellt oder ob sich das Drehmoment, erst langsam (auf 1-2s) wieder aufbaut.
    Zum Vergleich: Wenns bei einem 4T dieses Spiel machst, ist das Drehmoment sofort wieder voll da. Deshalb kann man mit weniger Kupplung schwierige Hänge hochfahren.

  • Ok jetzt verstehe ich was du meinst. Ich werde das beim nächsten Mal genauer beobachten. Klassiker wäre der querliegende Baumstamm wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Life is suffering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!