STIC metering block für Keihin

  • Mein STIC wurde gerade zugestellt.
    88,- Zoll kamen noch hinzu.


    Innen, wo die Nadel geführt wird, sind keine Züge zu erkennen, eine glatte Bohrung.

  • Mir ist schon klar, was der Unterschied von Verdampfen und Zerstäuben liegt.
    Sprit verdampft immer an Luft. Damit es schnell geht muss man zuvor zerstäuben.
    Wichtig hierbei, dass möglichst nur kleine Tropfen entstehen.
    Also wird es so sein, dass STIC das besser hinkriegt.
    Adiabatisch ist jetzt so ein Schlagwort. Ich sag mal so, das ist nix besonderes, sondern normal für schnelle Vorgänge. Das Gas fliesst zu schnell, um wesentlich in Wärmeaustausch mit den Wänden zu treten, und dann ist es halt adiabatisch.
    "Hochenergetische Verwirbelung" Halte ich eher für BlaBla. Im Vergaser steht nur ganz wenig Druck, und damit Energie für Zerstäubung zur Verfügung. Es gibt also gar keine Energiequelle für hochenergetisches Verwirbeln.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • "Hochenergetische Verwirbelung" Halte ich eher für BlaBla. Im Vergaser steht nur ganz wenig Druck, und damit Energie für Zerstäubung zur Verfügung. Es gibt also gar keine Energiequelle für hochenergetisches Verwirbeln.


    Es entshet ganz schön viel Druck, das ist ja der Punkt... hast wohl schlecht gelesen oder gar nicht gelesen?


    Zitat

    Under hard acceleration the stock carburetors do not have enough differential pressure required to pull fuel out of the jet tube; thus, they must rely on increased air velocity to increase the shearing pressure drop across the tube exit; this is the reason you see restrictive reed cages, wings, power jets, and ultimately smaller carburetors. In fact, under an instant heavy wide-open throttle demand the stock carburetor differential pressure is at a temporary “ZERO.” Any fueling by the stock carburetor at this point is a result of reverse pressure wave activation of the tube outlet that causes the fuel to go backwards toward the entrance; wherein this charge of fuel is then sucked backwards toward the engine; this causes the delay in fuel delivery that is mostly liquid; thus, the roughness of most engines. Most that are experienced in this field have probably observed a phenomenon (spectacle) called fuel standoff wherein there is a substantial amount of liquid fuel that exits the carburetor toward the air filter; where you have probably seen a fuel wet air filter. At this point of instant throttle demand the STIC delivers an instant heavy one-two punch in the air/fuel/vapor delivery window. The STIC instantly auto selects the highest available pressure and now delivers a +30-psi differential pressure drop; this occurs just before the stock carburetor can react. The STIC has a “new” added acceleration feature that is equivalent to approximately 120 psi higher pressure. This higher pressure is instantly discharged toward the STIC’s lower differential pressure drop; this raises the STIC’s differential pressure drop to monstrous +80 psi versus zero for the OEMcarburetor.Wikipedia: “Adiabatic cooling occurs when the pressure on an adiabatically isolated system is decreased, allowing it to expand, thus causing it to do work on its surroundings. When the pressure applied on a parcel of air is reduced, the air in the parcel is allowed to expand; as the volume increases, the temperature falls as its internal energy decreases.” The STIC’s massive acceleration discharge activates the STIC’s entire process of extreme air fuel mixing through a series of adiabatic passages that causes progressive intense emulsification and cooling of the air fuel mixtures. The STIC fuel delivery system makes the mixture denser and significantly cooler; thus, more Energy packed.

  • +30psi ! das sind 2 bar!
    Die zaubert der Stic aus dem Hut?
    Wir reden schon von einem veränderten Düsenstock und nicht von Einspritzpumpen?


    Bin beeindruckt!


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Mein STIC wurde gerade zugestellt.
    88,- Zoll kamen noch hinzu.


    Innen, wo die Nadel geführt wird, sind keine Züge zu erkennen, eine glatte Bohrung.


    Das Japanische Freihandelsabkommen gilt offnbar nicht für sowas. Ich hatte gehofft dass der Zoll entfallen würde.

    Life is suffering.

  • Wäre mir auch lieber gewesen ;)


    2 Bar kommt mir auch viel vor. Vor allem, wo soll solch ein Überdruck entstehen?
    Dachte, das Meiste spielt sich per Unterdruck ab.

  • Hauptsache das Ding funzt.
    Wünsche euch damit gute Ergebnisse!
    Und Dank vorab für die kommenden Erfahrunsberichte!
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • So Servus zusammen,


    gerade auf 38 Short mit Stic umgebaut
    Setting:
    6,5 Schieber
    50 Leerlaufdüse
    yamaha Nadel Clip 3
    190 Hauptdüse


    gemischregulierung 3 auf, Straße hoch und runter.
    Leck mich fett, da geht wa, , noch mehr Druck und sehr spontan, Gas zu, Gas auf und sofort ist Saft da wie nie nie!
    werde Sonntag Schafhöfen mal testen und berichten.
    grüsse


  • Zwei Fragen hätte ich bitte: welche Bezeichnung hat die Nadel und wie fest sitzt die Luftschraube wenn sie 3 Umdrehungen heraußen ist? Hat die Feder genug Vorspannung, dass die Schraube in ihrer Position bleibt?


    Ok, waren doch drei Fragen :D

  • Die Schraube sitzt gerade noch fest genug, aber rausfallen kann sie nicht, denn zumindest bei meinem keihin ist irgendwo dann das Gewinde zu fest. Sie bleibt auch in der Position.
    Die Yamaha Nadel wird vom Tokyo Offroad Marc im Shop angeboten. Dort findest du auch die Bezeichnung.

    Life is suffering.

  • Mir war die Nadel auf fast Meereshöhe etwas zu mager.


    Bin bei meinem Setup geblieben und sehr zufrieden. Da kommt einem die originale PWK Nadeldüse fast wie eine Drossel vor.


    Würde das Ding übrigens vor dem Einbau wie von Mark beschrieben einmal demontieren und von innen reinigen, die Amis sind echte Schlampen was Fertigungsqualität betrifft...


    Luftschraube habe ich eine orange eloxierte ausm Zubehör verbaut, die sitzt zwischen 3-4 noch schön straff :D
    Mir wurde erklärt man solle sich bzgl. der LLD in genau diesem Bereich befinden, was sich im wesentlichen mit meinen Tests deckt.

  • Wo wird das beschrieben was zerlegt werden muss?


    Ich meine mich erinnern zu können das das im wesentlichen verprasst war.

    Life is suffering.

  • Die Schraube sitzt gerade noch fest genug, aber rausfallen kann sie nicht, denn zumindest bei meinem keihin ist irgendwo dann das Gewinde zu fest. Sie bleibt auch in der Position.
    Die Yamaha Nadel wird vom Tokyo Offroad Marc im Shop angeboten. Dort findest du auch die Bezeichnung.


    Danke dir!


    Nadel istdie n3ej, eine Clip magererer sie N2zj Nadel von einer Beta Rr 300.


    Und auch danke dir :)



    Würde das Ding übrigens vor dem Einbau wie von Mark beschrieben einmal demontieren und von innen reinigen, die Amis sind echte Schlampen was Fertigungsqualität betrifft...


    Luftschraube habe ich eine orange eloxierte ausm Zubehör verbaut, die sitzt zwischen 3-4 noch schön straff :D
    Mir wurde erklärt man solle sich bzgl. der LLD in genau diesem Bereich befinden, was sich im wesentlichen mit meinen Tests deckt.


    Danke. Das ist interessant, dachte eher das die dort pitzelig sind. Habe auch gehört, dass die LLD möglichst nahe an den 3 Umdrehungen raus sein soll.


    Meine Frage war so begründet, dass bei den Amis einer sagte die Luftschraube sitzt bei ihm bei 3 Umdrehungen so locker, dass er Angst hat sie würde sich verstellen und final rausfallen. Er hat dann eine zusätzliche, dünne Feder verwendet und gemeldet, dass es klappt und er die Schraube auch noch ganz schließen kann.

  • Wo wird das beschrieben was zerlegt werden muss?


    Ich meine mich erinnern zu können das das im wesentlichen verprasst war.


    Hier, bei ca. 1:07 gehts los..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So erste Testfahrt zu ende, Resümee : aller erste Sahne ; Punkt
    Leistung von ganz ganz unten und bis ganz ganz oben – ohne Verzögerung , sehr spontan, bissig aber handlebar .
    2 meiner Tpi Jungs haben es heute auch probiert, waren sehr angetan.


    nächste Woche wird der Stic dann im alten Long bei gleicher Bedüsung ausprobiert .

  • So erste Testfahrt zu ende, Resümee : aller erste Sahne ; Punkt
    Leistung von ganz ganz unten und bis ganz ganz oben – ohne Verzögerung , sehr spontan, bissig aber handlebar .
    2 meiner Tpi Jungs haben es heute auch probiert, waren sehr angetan.


    nächste Woche wird der Stic dann im alten Long bei gleicher Bedüsung ausprobiert .


    Hast Du inzwischen ein Setting für den 36er gefunden?

    Life is suffering.

  • Nein leider nicht.


    Aktuell getestet der 38 Shortbody am Wochenende mit dem getesteten Setup, der neue Stic für den alten Longbody sollte morgen bei mir sein, dann teste ich diesen mit gleichem Setup am Wochenende.


    Grüße

  • Servus ,
    da mein Stic für den Long immer noch beim Zoll hängt, hab ich mit heute mit dem Short 38 etwas gespielt .
    Heute Vormittag in Mitterteich bei ca. 23 Grad und 500 Meter, bei sehr viel Wasser/Schlamm.
    8 er Schieber funzt nicht richtig, auch die Jd blau auf 3 war nicht wirklich der Bringer.
    besres Ergebnis:
    50 lld
    6;5 Schieber
    n3 Yamaha Nadel Clip 2 von oben
    190 hauptdüse, Gemischregulierung 3,5 raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!