KTM EXC 300 TPI MY 2019 ->Tagebuch

  • Es gibt sogar jemanden der wäscht bei ner nagelneuen Kette erstmal das Fett runter und macht anderes drauf :D


    Sorry an denjenigen, aber ich finds einfach zu geil !!!!! ;)


    Kein Problem :D


    Ich mag dieses zähe weiße, grauslich klebrige Fett nicht. Daher wird bei jeder neuen Kette dieses Zeug penibelst entfernt und was Ordentliches aufgesprüht. So eine schöne, glänzende, saubere Kette ist einfach geil

  • Genau, habe schon TPI's mit deutlich mehr Öl am Topf gesehen, das ist völlig unbedenklich. Auch die unsinnige Behauptung das zugemischte Öl könnte die Injektoren verstopfen finde ich witzig. So ein schwachsinn. Freund mischt seit 116 Stunden zu und die läuft immer noch 1A.

  • Wie geschrieben... ich und mein Kumpel sind in der Versuchsphase...


    Ich mische minimal bei , mit ca 1 :200.
    Er fährt von Anfang an wie vom Hersteller vorgesehen, getrennt.


    Wir sind gespannt auf das Zylinder - und Kolben - Laufbild, nach der Saison.


    Ab welcher BH wir den Kolbenwechsel vornehmen ist noch nicht klar.


    Wenn möglich möchten wir die von KTM vorgesehen Intervalle nicht zwingend einhalten.


    Wir hoffen bei unserer dezenten Fahrweise (wenig MX / Vollgass ect..) auf 130BH zu kommen bevor gewechselt wird.

  • Das habe ich bei meiner noch nie in ca. 40h gesehen, obwohl ich auch zumische (1:200).


    Ein kleiner Vergleich wie viel Öl bei 100-120h verbraucht wurde, wäre interessant.


    Ich würde auch behaupten die einspritzdüsen werden sogar geschont (bei 1:200 im Tank), durch die minimale Schmierung.


    Kolben wollte ich auch so bei 120h tauschen, werde aber auch schon mal bei 80- 100h genau durch den Auslass kontrollieren.

  • Ob beim ESD Öl sichtbar ist, oder nicht, hängt auch stark vom Einsatz ab. Bei schnelleren Geschichten verbrennt das Öl vollständiger, als beim technischen Enduro mit viel herumtuckern.

  • Ob beim ESD Öl sichtbar ist, oder nicht, hängt auch stark vom Einsatz ab. Bei schnelleren Geschichten verbrennt das Öl vollständiger, als beim technischen Enduro mit viel herumtuckern.


    Richtig:
    Bin rumgetuckert, technisch, Baunstämme, Singeltrail, 1 . 2 . Gang.
    5 min hin auf Straßen und damach zurück . Das wars heute..


    Und dann der relativ kurze Powercore 2.1

  • Das habe ich bei meiner noch nie in ca. 40h gesehen, obwohl ich auch zumische (1:200).


    Ein kleiner Vergleich wie viel Öl bei 100-120h verbraucht wurde, wäre interessant.
    .


    Einige Antworten weiter vorne habe ich mal erwähnt , wie wenig 2TOel verbraucht werden. Bei mir sind es aktuell im Schnitt 1 : 135. Im Mischbetrieb.


    Werde den Öl / Spritverbrauch weiter tracken und Buch führen. Momentan 30BH auf meiner TPI.

  • Ob beim ESD Öl sichtbar ist, oder nicht, hängt auch stark vom Einsatz ab. Bei schnelleren Geschichten verbrennt das Öl vollständiger, als beim technischen Enduro mit viel herumtuckern.


    Ganz genau. Dazu kommt dann noch unterschiedliches Verhalten (Flammpunkt, Viskosität,...) der Öle.

  • Bei einem 300 TPI Fahrer bei uns waren es bei den ersten 3 Tankfüllungen 1:150.In letzter Zeit haben wir nicht mehr gemessen.
    Eine Siffrotznase an der Tüte analog zu Vergaserbikes und Motul 800 gab es bislang noch nicht ( ca. 20 BH).

    :thumb: Community, Identity & Stability :thumb:

    None of us will get out of here alive :saint:

  • Update 33 BH auf meiner 300 TPI.
    Alles gut!


    Auf Grund des Bildes von der verstaubten Drosselklappe eines TPI Kollegen in dem andrem TPI Thread, war ich neugierig wie meine Drosselklappe nach 33h aussieht.


    Filterwechsel regelmässig nach Verschmutzungsgrad des Filters.
    Habe 3 Filter zur Hand.
    Drosselklappe blitz blank. Kein Dreck.
    Es ist sogar etwas 2T Öl zu sehen...
    Find ich gut!

  • Vermutlich beziehst du dich auf meine Drosselklappe. Hab bei meinem filter nur Filter Spray verwendet was wahrscheinlich zu wenig war, da beim letzten Rennen ziemliche Staub entwieklung war und der Luftfilter an einer Stelle direkt den Staub durchzog!


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!