KTM EXC 300 TPI MY 2019 ->Tagebuch

  • Draußen gespielt, :mx:
    Der Untergrund ist fast gefroren und nicht mehr so matschig. Yes! Mit Tubliss guter Grip.
    Fahre hinten mit 0,3bar und vorne 0,8bar. Der org. Maxxis ist gefühlt ein harter Brocken.(sehr stabile Seitenwand).
    Mit den Metzler Sixdays normal / Soft , komme ich da bei dem Druck 0,3bar, schon fast wie mit einem Platten daher.


    Ich denke bei sehr scharfen Steinen u. spitzen Geläuf ist der Maxxis gar nicht schlecht, durch die etwas stabile Seitenwand. Der Metzler hat es mir schon zwei mal aufgeschlitzt.
    Trotzdem bleibt der Metzler 6Days mein Lieblingsreifen. Je nach Bedarf Hinten Normal oder Soft. ( SuperSoft habe ich noch nicht probiert, dazu bin ich zu geizig )
    Für das Enduro - Weekend in Tar Kroatien im Februar, lasse ich das Schuhwerk erst einmal drauf.

  • Update,


    habe noch ein paar, wie ich finde, schöne und für mich persönlich lohnende Umbauten an meiner TPI vorgenommen.


    Zum einen, habe ich den original Kühlerschutz gegen einen von Rtech getauscht. Der R-tech Kunststoff- Schutz geht von vorne betrachtet , weiter nach oben und auch weiter nach unten, um den Kühler vorne komplett abzudecken. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass die Plastiks welche seitlich am Kühler und Schutz befestigt sind ,nunmehr sehr eingeschränkt den Kühler eindrücken können. ( Hatte das Problem schon an der alten EXC)
    Der RTECH verhindert das ganz gut. Nur von ganz unten, ist kein zusätzlicher Schutz zu erwarten. Das kann sicher ein ALU -X-Grip oder die Bullet- Proof Schützer besser.
    Die kosten aber auch nicht nur um die 37,-€, sonder teilweise mehr als das 5-fache. ( Mein Freund hat die verbaut) Den besseren Schutz erkauft man sich mit + 100g mehr Gewicht je Seite im vergl. zum OEM.


    Dann habe ich den original Endtopf gegen einen FMF -Powercore getauscht. Der Originale ist einfach ... <X
    Der Powercore ist im Grunde genommen ->preiswert. -> um einiges kürzer als der Originale .


    Zusätzlich sparst du fast 1kg Gewicht gegenüber dem OEM - Topf. Genau gesagt 900 g.
    Die Montage ist denkbar einfach. Von den db her, haben wir mit einer Händi -App eine Geräuschmessung vorgenommen.
    Original gegen Powercore. Wir haben das Gefühl und die semi - professionelle Messung hat das bestätigt , Powercore ist nicht lauter, hört sich nur etwas heller an, vom Sound.



    Als besonders Schmankerl habe ich mir noch eine schwarze XTrig Roc pro 20 -22 Gabelbrücke gegönnt. Ich brauch so was ja eigentlich nicht; ..... aber leider geil.
    Ich vermute das Wetter war einfach so schlecht und ich hatte einen schwachen Moment :saint:.


    Die Montage ist schon etwas aufwändiger ist aber für jeden einigermaßen versierten Schrauber, mit Drehmoment Schlüssel durchführbar.
    Ein Montageständer, der das Vorderrad frei anhebt, vorausgesetzt.


    Vom Gewicht her hast du nichts gespart, die OEM- Brücke liegt inkl. Lenkeraufnahme bei 2114 g und die XTrig mit fix -Lenkeraufnahme wiegt 2130 g.
    Ich bin aber auf die Steifigkeit gespannt. Bei Gelegenheit werde ich den Offset der Gabelbrücke von jetzt Standard 22 mm auf 20 mm verkürzen.
    Es interessiert mich, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.


    Das verstellen des Offsets kann im eingebauten Zustand durchgeführt werden.
    Dazu nur vorderen Kotflügel entfernen und von unten an der unteren gelösten Gabelbrücke 2 Schrauben zum Steuerrohr lösen,
    Steuerrohr um 180 Grade drehen und wieder befestigen.
    Kotflügel wieder dran und der Offset ist umgestellt.


    Wer hat dazu Erfahrungen ?
    Lohnt das?
    Merkt man die 2 mm +/- denn?


    Hier noch mal die Zusammenfassung aller Umbauten:


    Gewicht jetzt 115,5kg Vollgetankt 9,5l ink. aller Betriebsstoffe
    Tubliss V. und H.
    Kühlerlüfter PowerParts
    AXP -Racing 6mm Bodenplatte
    Midwest Engenering Levers Links & Rechts
    Kupplung + Lima Deckel Schutz von Acerbis
    Schwingenschutz l + r von Acerbis
    Seitl. Rahmenschutz von Acerbis
    Grösseres Bremspedal - Auftritt der KTM SX MX Modell Nachrüstung
    Krümmerschutz von HES
    13er Ritzel
    FMF Powercore Endtopf Gewicht 1082g
    RTECH Kühlerschutz
    XTrig Roc pro 20 -22 Gewicht 2130g inkl fix Lenkerbefestigung

  • Der Powercore ist im Grunde genommen ->preiswert. -> um einiges kürzer als der Originale .


    Das ist dann die kurze SX Version. Bei meiner 12er gabs damit unten merkbar einen Drehmomentverlust. Ich hab deshalb die lange Version verbaut.


    Zusätzlich sparst du fast 1kg Gewicht gegenüber dem OEM - Topf. Genau gesagt 900 g.


    Die normale Variante?
    Mein langer Powercore Titan ist ca 560g leichter als Serie.


    Ich vermute das Wetter war einfach so schlecht und ich hatte einen schwachen Moment


    Kenn ich ;)

  • Dann habe ich den original Endtopf gegen einen FMF -Powercore getauscht. Der Originale ist einfach ... <X
    Der Powercore ist im Grunde genommen ->preiswert. -> um einiges kürzer als der Originale .


    Wenn du die Gelegenheit hast, dann teste beide Endtöpfe einmal im direkten Vergleich. Ich hab den originalen EXC, einen SX (ist vergleichbar mit dem Powercore 2) und einen Powercore 2.1 (mehr Volumen, aber die kürzere Version) auf meiner 300 TPI getestet. Der SX hatte eindeutig die un-harmonischte Leistungsentfaltung was im direkten Vergleich deutlich zu spüren war. Der Powercore 2.1 (hat mehr Gegendruck als der SX) war der beste Kompromiss. Auf meiner Vergaser 2017 250 war es genau umgekehrt. Also mein Tip - direkt vergleichen bevor du dich entscheidest!


    Bezgl. dem Wechseln des Versatzes an der X-Trig im eingebauten Zustand - nette Werbung, schauen wir mal was du nach einem Selbstversuch sagst ....


    Michael

  • Diesen hier


    Ah, die alte Version. Wußte gar net, dass es diesen fürs aktuelle Model noch gibt. Dieser ESD hat bei der 12er auch fast ein kg eingespart.
    Keine Ahnung wie die TPI drauf reagiert, ich würde auch einen direkten Vergleich auf einer bekannten Strecke empfehlen. Ist ja schnell umgesteckt.


    nette Werbung, schauen wir mal was du nach einem Selbstversuch sagst ....


    Klingt negativ.
    Die Versatz-Verstellung?

  • Hatte damals an der 300er auch aus optischen und Gewichtsgründen mir nen powercore2 geholt und bin ihn einwenig gefahren und fand den Drehmomentverlauf auf der 300ter untenrum richtig mies und hab wieder zurück gerüstet.Ausserdem fand ich ihn zu laut,wenn man mal auf ner Mx-Piste gefahren ist.
    Hab mir für die tpi ne Fresco Tüte geholt(gleiche Länge,gleicher Drehmomentverlauf)aber dank carbonendkappe geile Optik für schmales Geld.

  • Bitte sehr, von vorne; von vorne unten,
    und von vorne oben.


    Danke sehr. Das Teil ist geil :) Ich glaube damit kann man nicht viel falsch machen. Ich hätte da gleich eine zweite Garnitur angeschafft, für die Reservekiste. Die Dinger schauen deutlich haltbarer aus als das Serienzeug, dass ich in null komma nix zertrümmert hatte (inklusive beider Kühler). Finde ich eine gute Idee, dass die aus Kunststoff sind.



    Klingt negativ.
    Die Versatz-Verstellung?


    Ich hatte das Vergnügen schon, das was die Werbung verspricht erinnert mich stark an Esoterik. Alleine kannst du ganz normal sche****n gehen und selbst zu zweit ist es wesentlich einfacher und wahrscheinlich sogar schneller wenn du sie zum Verstellen ausbaust. Sonst ist das nur ein irres Gefummel...
    Ändert allerings nichts dran, das diese XTrig Brücken schwer erotisch sind :)

  • Klingt negativ.
    Die Versatz-Verstellung?


    Negativ ist vielleicht zu hart, ich würde es nicht praktikabel nennen - die Versatz-Verstellung im eingebauten Zustand. Da das Schaftrohr im der unteren Gabelbrücke mit einem Formschluß fixiert ist, muß das Schaftrohr unten relativ weit herausgezogen werden um es 180° drehen zu können. Wenn sich dabei irgendetwas verschiebt, bekommst das ganze Geraffel (Gabel, Rad, Gabelbrücke) kaum wieder an die richtige Position - vor allem wenn man alleine arbeitet. Sonst ist die X-Trig top!


    Michael

  • Also geht es "nur" um die Verstellung. Diese ist also eher weniger dazu geeignet, um schnell im Fahrerlager beide Einstellungen auszuprobieren.

  • Danke Euch, für das Feedback


    Den Powecore bin ich leider noch nicht gefahren, hoffe jetzt am Wochenende dazu zukommen.


    Die RTech Schützer sind sicher besser als die OEM. Die Hardcore Kühlerschützer bieten noch erweitern Rundumschutz. Ist mir persönlich aber to much. Und ein wenig will ich auch auf das Gesamtgewicht achten.


    ROC Verstellung, da muss man schon bock drauf haben. Mal sehen..


    Ich werde berichten ....

  • Wer hat dazu Erfahrungen ? Lohnt das? Merkt man die 2 mm +/- denn?


    Ich denke man spürt das, aber es sind keine Welten. Weniger Versatz macht das Fahrzeug spurstabiler.
    Der entscheidende Wert ist der Nachlauf, (bzw. Nachlaufhebel) des Vorderades gegenüber der Steuerachse. Wenn man sich die Steuerachse bis zum Boden verlängert denkt, so kommt diese vor dem Kontaktpunkt vom Vorderrad auf den Boden.
    Der Wert (ca 100mm) addiert sich aus Anteilen von Steuerwinkel (ca 180mm, Gabelbrückenversatz(ca-20mm) und Gabelfaustversatz(ca-60mm).
    Wenn Du nun die 100mm um 2mm veränderst merkst Du entsprechend nicht allzu viel. (1° Steuerwinkel macht schon 4mm aus. Dazu musst Du die Gabel aber 16mm verschieben, um das zu erreichen)


    Da Motorradfahrwerke jedoch ein fein ausgetester Kompromis sind, können leichte Änderungen trotzdem das Fahrgefühl deutlich ändern.
    So, jetzt bist du schlauer, gell?


    Da hilft also doch nur ausprobieren! Als einfacherer Test: Schieb mal die Gabel 8mm raus, wenn das geht. Dürfte vom Effekt ähnlich sein.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Ich habe mir trotz rtech kühlerschutz den rechten Kühler verbogen. Und da bin ich immer vorsichtig mit dem moped umgegangen.


    Das freut mich, also natürlich nicht für dich (nicht falsch verstehen)
    Nein, ich kann diesen Kühlerschutz-Hype gar nicht verstehen! Da werden dubiose Dinger angeschraubt um den Kühler zu schützen. Also als Ersatz von dem Originalen einen etwas effektiveren, lass ich mir vielleicht noch gefallen, aber sonst find ich es fragwürdig. Also ich finde die KTM Kühler sind echt stabil. Gut ich hatte mal ne Sherco, das ist ne ganz andere Liga. Die verbiegen sich fast schon "vom Luftzug" :). Also die sind echt extrem weich. Aber ich hatte noch nie in meinen letzten 35 Jahren an verschiedensten Fabrikaten irgendwann einen Kühlerschutz dran und hatte außer kleine Deformationen nie einen undichten Kühler! Und ich bin wirklich nicht gerade harmlose Sachen gefahren.

  • Das freut mich, also natürlich nicht für dich (nicht falsch verstehen)
    Nein, ich kann diesen Kühlerschutz-Hype gar nicht verstehen! Da werden dubiose Dinger angeschraubt um den Kühler zu schützen. Also als Ersatz von dem Originalen einen etwas effektiveren, lass ich mir vielleicht noch gefallen, aber sonst find ich es fragwürdig. Also ich finde die KTM Kühler sind echt stabil. Gut ich hatte mal ne Sherco, das ist ne ganz andere Liga. Die verbiegen sich fast schon "vom Luftzug" :). Also die sind echt extrem weich. Aber ich hatte noch nie in meinen letzten 35 Jahren an verschiedensten Fabrikaten irgendwann einen Kühlerschutz dran und hatte außer kleine Deformationen nie einen undichten Kühler! Und ich bin wirklich nicht gerade harmlose Sachen gefahren.


    Dito, +1
    der R-tech ist ein guter, bezahlbarer Kompromiss, für einen etwas erhöhten Schutz.
    Ein etwas weicheres Kühlermaterial ist mMn, gar nicht so schlecht für die Lebensdauer, da er dann einfach nachgibt , bevor er reißt oder bricht.
    Am Ende des Tages hast du dann zwar ein deformierten Kühler, aber dicht. :thumb:

  • Richtig, die KTM Kühler sind auch sehr weich, dafür aber auch zäh und leicht wieder zum ausrichten.


    Die Kunststoffqualität der Rtech Kühlerschützer wäre noch interessant.
    Von den Verkleidungsteilen bin ich nicht überzeugt. Sind spröder als Acerbis oder Polisport.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!