KTM EXC 300 TPI MY 2019 ->Tagebuch

  • Ich fand das ehrlich gestanden nicht besonders lustig, da es natürlich genau 5 Tage vor meiner Kroatien Tour passierte. Der Preis war ein Schocker aber das eigentliche problem war die Lieferzeit.


    Natürlich bin ich kein Physiker und auch kein Forensiker, bin aber überzeugt, dass es ohne Carbonschutz an der Birne anders abgelaufen wäre. Birne kostete zwar in etwa gleich viel, aber mit einer Beule kann man weiterfahren. :P

  • Hallo Zusammen,


    die 100Bh auf mener EXC300 TPI MY2019 wurden gesten erreicht!


    Nach der extrem langen schxxxwetterphase, konnten mein Kumpel und Ich endlich mal wieder in unsren Steinbruch.
    Letzte Woche haben wir zwei Abende lang das gefallene Sturmholz aus den Singeltrails geschnitten und unsere Enduro-Wege instand gesetzt, Auffahren präpariert und Entwässerungen gelegt.

    Teilweise war es aber gesten in manchen Bereichen noch sehr schlammig.


    (Leider hatte es den ganzen Samstag gergegent, und alles wieder bewässert, nach dem die einwöchige Trockenphase das Gelände gut abtrocken ließ )
    Ich hatte mich im übelsten Lehmschmotter- Boden so festgefahren, das wir das Mottorrad mit dem Allrad Auto, rückwärts wieder aus der Pampe ziehen mußten. Keine Chance das Motorrad sonst wieder herauszubekommen.
    So was habe ich auch noch nicht erlebt ....

  • Zitat

    Nach der extrem langen schxxxwetterphase, konnten mein Kumpel und Ich endlich mal wieder in unsren Steinbruch.
    Letzte Woche haben wir zwei Abende lang das gefallene Sturmholz aus den Singeltrails geschnitten und unsere Enduro-Wege instand gesetzt, Auffahren präpariert und Entwässerungen gelegt.


    Interessant, mir geht es immer genauso. Hab hier immer den Eindruck sonst macht keiner was im Wald mehr frei...

  • Festfahren und Scheibenräder kennt man natürlich.
    Foto ist aber lässig: Die Räder zu mit Lehm, Rest vom Moped + Fahrer komplett sauber ;)


    Weit bist scheinbar nicht gekommen.

  • Festfahren und Scheibenräder kennt man natürlich.
    Foto ist aber lässig: Die Räder zu mit Lehm, Rest vom Moped + Fahrer komplett sauber ;)


    Weit bist scheinbar nicht gekommen.


    dachte ich auch...... :D

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • 110BH. TPI läuft und läuft und ....macht Spaß....
    Keine grossen Wartungsarbeiten vorgenommen.
    Putzen, Luftfilter wechseln, klar , sonst nichts weiter .


    Und am wichtigsten, damit die Freude bleibt, alle Ami- Post oder TPI Facebook / YouTube Beiträge ignorieren von den bekannten Herren , welche zur Verunsicherung beitragen wollen, um die von Ihnen angebotenen hochpreisigen Superduper Parts zu verkaufen.

  • Bei 110 so langsam dem Kolben mal Aufmerksamkeit schenken :)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Bei 110 so langsam dem Kolben mal Aufmerksamkeit schenken :)


    Ich denke das ich den Kolbenwechsel jetzt in wenigen BH angehe.
    FRAGE in die Runde , ....


    Nehme ich da einen A Kolben ?
    Und sollte ich ein original KTM Kolbenkit nehmen?


    In meiner kleinen Hobby -Werkstatt habe ich nicht die Möglichkeit den Zylinder zu vermesse. Ich kann den also nur in Augenschein nehmen und muss abschätzen wie gut der ist mit evtl. 120BH.
    Ich möchte den Aufwand gering halten , nicht zum Händler gehen und die Erfahrung selbst machen.
    Kolben habe ich schon gewechselt....gaaaanz lange her...

  • Bau aus und schick Zylinder und Kolben entweder zum Händler oder zum @Rennspritpapst. Also sprich die üblichen Verdächtigen ;) wie willst du optisch sehen ob a oder b Kolben. Alles andere macht keinen Sinn... mein tip wäre schau lieber eher als später rein.

  • Umso länger Du wartest desto ovaler wird die Lauffläche, die TPI's laufen recht Mager hier sollte man eher wechseln/kontrollieren !


    Zylinder vermessen ist der einzig richtige Weg !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Nehme ich da einen A Kolben ?


    Wahrscheinlich (bei meiner 17er konnte ich 2x den A-Kolben einbauen, bei 120 und ca. 240BH).
    Aber nicht auf gut Glück: Entweder zum Vermessen geben oder selbst eine Messuhr kaufen. Wenn selbst, dann dabei Zeit lassen. Ist nicht ganz trivial innen zu messen, wirklich die Diagonale, den größten Wert, ohne etwas schräg an zu kommen. Geht eigentlich nur mit einem Stativ vernünftig.
    Und an mehreren Stellen vermessen.


    Und sollte ich ein original KTM Kolbenkit nehmen?


    IMHO ja. Ist auch nicht wirklich teurer.

  • Wenn man es wirklich selber vermessen will, bedarf es einer qualitativ hochwertigen Messuhr. Am besten noch regelmäßig geeicht, sonst ist der ermittelte Wert nicht reproduzierbar. Dann kommt die fehlende Erfahrung beim Messen, Fehler sind schnell getan. Macht preislich überhaupt keinen Sinn. Es gibt auch verschiedene Typen von Zylindern bei KTM. Ich habe bei meiner einen Typ II. Muss was mit Fertigungstoleranzen und Einteilung in verschiedenen Durchmessern zu tun haben.


    Mein Tipp: vermessen lassen vom Profi.

    GSNO Geländesport Nordost

  • Umso länger Du wartest desto ovaler wird die Lauffläche, die TPI's laufen recht Mager hier sollte man eher wechseln/kontrollieren !


    Zylinder vermessen ist der einzig richtige Weg !


    Wenn du magerer in Hinblick auf die Ölmenge meinst, ist es zum Vergasermodell natürlich weniger. Aber das Öl wird wesentlich effektiver eingesetzt da es nicht nur lastabhängig sondern auch zusätzlich drehzahlunabhängig eingespritzt wird. Kritische Zustände sind beispielsweise Schiebebetrieb, welche beim Vergaser das Öl nur über die Benzinmenge zugeführt wird. Bei der TPI komplett entkoppelt und somit motorschonender. Außerdem wird das Kurbelgehäuse kaum mit Benzin umspült, dadurch sammelt sich dort eine relativ große Menge Öl welche als Puffer dient. Das eine TPI schneller verschleißt kann ich keineswegs bestätigen.... eher umgekehrt

    GSNO Geländesport Nordost

  • nee, mit einem zweipunktinnentaster.
    da ist zwar ne messuhr oben dran, aber nur mit der uhr misst du da nix. und ein stativ ist damit völlig fehl am platze weil man das messgerät bewegen muss.

  • Nee mit einer reinen Messuhr kommt wann nicht weit, aber mit einem reinen Zweipunktinnentaster auch nicht. Diese Argumentationsweise ist komplett sinnbefreit.... :thumb:

    GSNO Geländesport Nordost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!