KTM EXC 300 TPI MY 2019 ->Tagebuch

  • Mir kommt vor, dass es mit dem 17er Modell auch besser wurde. Bei der 12er war der Filter schneller verschmutzt.

  • Die Luftfilterdiskussion bringt mich wieder zu dem Punkt das der Luftfilter am Besten hinter dem Steuerkopf plaziert ist. Die Verschmutzung damals bei meiner Husa war deutlich geringer.


    Jetzt ratet mal, wo der Luftfilter bei der BMW 450 GX war......
    Abgesehen davon, Einsaugung von unten (also bereits auf Steuerkopfhöhe!) nach oben. Möglich, weil der Tank woanders war.
    Bis die Wasser gesaugt hatte waren alle Mitbewerber 3mal abgesoffen.
    Schade, dass BMW so doof war Husky zu kaufen. Die BMW Moppeds könnten heute nach 10 Jahren auf einem tollen Level sein.
    Nur das konzentrische Ritzel mit dem Schwingendrehpunkt und der falsch rum drehende Motor waren offenbar Irrtümer.


    Bitte verzeiht mir den OT Ausflug in die Historie....


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    3 Mal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Das mit dem LuFi hinterm Steuerkopf ist bei den Yamaha Viertaktern auch so... Ich komme mir jedesmal wie nen Hirnchirurg vor wenn ich den LuFi wechsele weil alles direkt bis zur Drosselklappe durch fällt was da rum krümelt. ich wechsele nach jedem Training / bei jedem waschen den Filter, dreckig sind die trotzdem. Einen direkten Vorteil zum Zweitakter der den LuFi am Heck hat, kann ich nicht wirklich finden


    VG Micha

  • Vor allem sammelt sich bei der Yamsl rund um den Filter grober Schmutz der dann pipifein durch das Gitter fällt, da den Filter zu wechseln fand ich beschissener als bei der Sherco.

  • Zuhause sauge ich's mit dem Staubsauger aus bevor ich den Filter runter nehme. Das hilft nur leider unterwegs nicht wirklich. Bei den neueren Modellen sind die Ansaugöffnungen wohl anders... Es besteht also Hoffnung auf Besserung.


    VG Micha

  • Das mit dem LuFi hinterm Steuerkopf ist bei den Yamaha Viertaktern auch so... Ich komme mir jedesmal wie nen Hirnchirurg vor wenn ich den LuFi wechsele weil alles direkt bis zur Drosselklappe durch fällt was da rum krümelt. ich wechsele nach jedem Training / bei jedem waschen den Filter, dreckig sind die trotzdem. Einen direkten Vorteil zum Zweitakter der den LuFi am Heck hat, kann ich nicht wirklich finden


    VG Micha


    Bei der BMW war das eine Art Schublade mit flachem Filter (Schaumplatte), die man rauszog. Da die Airbox von oben dran war, konnte gar kein Dreck reinfallen. Der hätte dazu nach oben fallen müssen :)
    Was war noch? Ah ja, der Kühler war wegen dem fehlenden Rahmenrohr vorne einteilig und so schmal, dass Kühlerschützer unnötig waren. Im Extremfall konnte der Kühler zudem auf die jeweils andere Seite gedrückt werden, war ja kein Rahmen im Weg.


    VG Erhard


    P.S.: Nochmal Sorry - jetzt aber hoffentlich keiner mehr der das "Tagebuch" zuspamt, so wie ich...

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • warum verworfen? Yamaha baut so


    Als erstes hat es Husaberg so gebaut und es war vom Prinzip perfekt. Leider gibt es Husaberg ja nicht mehr. Würde ner aktuellen Husky in Kombi mit nem mittig verbauten Tank auch gut zu Gesicht stehen und würde ein wenig mehr Eigenständigkeit bringen. Wäre auch marketingtechnisch nicht dumm...dann wären es nicht mehr nur weiße KTMs.

  • Bei der Yamaha fällt aber gern Dreck tief in den Ansaugtrakt. Weiß nicht wie es bei der Berg war.

  • Bei der Yamaha fällt aber gern Dreck tief in den Ansaugtrakt. Weiß nicht wie es bei der Berg war.


    Das kann ich bestätigen! Was hab ich geflucht beim Luffiwechsel!

  • Bei der Yamaha fällt aber gern Dreck tief in den Ansaugtrakt. Weiß nicht wie es bei der Berg war.


    Bei der Berg nicht...war ne Top-Lösung: Sitzbank mit Schnellverschluss ab, Drahtbügel zur Seite, Filter raus...Luftfilterwechsel in 5 Sekunden. Genial!
    Generell schade, dass es keine verbesserte Neuauflage des 70grad-Konzeptes gab/gibt. Die Husabergs 09-12 waren gewichtstechnisch Eisenschweine aber dennoch mit sensationellem Handling...das Gewicht einer aktuellen KTM/Husky gepaart mit dem Konzept...das wäre ein Traum!!!
    Sorry für das Abschweifen vom Thema TPI!

  • Soooviel schlimmer ist die aktuelle Lösung aber auch nicht.
    Im Gegenteil, IMHO geht's genau so einfach und schnell. Einzig die Watthöhe ist etwas geringer. Aber so tief durchs Wasser will ich eh nicht. Liegend im Wasser, ist der Unterschied recht gering (klar, kann aber die Grenze zwischen Aufstellen weiter fahren oder trocken legen sein).

  • Soooviel schlimmer ist die aktuelle Lösung aber auch nicht.
    Im Gegenteil, IMHO geht's genau so einfach und schnell. Einzig die Watthöhe ist etwas geringer. Aber so tief durchs Wasser will ich eh nicht. Liegend im Wasser, ist der Unterschied recht gering (klar, kann aber die Grenze zwischen Aufstellen weiter fahren oder trocken legen sein).


    Die aktuelle Lösung ist ebenfalls recht easy...aber der Filter direkt hinterm Steuerkopf ermöglicht eben auch, den Tank schwerpunktgünstig zur Mitte zu bauen...ein mE nach nicht unerheblicher Handlingvorteil.

  • Das stimmt, macht dafür wiederum die Vergrößerung des Tankvolumens schwierig :evil: , braucht ne Benzinpumpe (Ok, heute bei einer EFI sowieso), usw.
    Wie so oft, Pro&Contra für jede Lösung.

  • Hallo Zusammen,


    Es wird wieder mal Zeit für ein Update meiner EXC 300 TPI.

    Ich habe heute meine Gnarly -Birne demontiert um sie im Schraubstock wieder etwas in Form zu bringen. Nachdem ich gestern in einem Steinfeld total blöd umgekippt bin, lag mir die Birne zu sehr am Kühler an. Jetzt ist wieder etwas Luft zwischen Birne und rechtem Kühler. Die Beule bleibt erst mal. Die stört nicht und es ist auch nicht die erste.


    Unglaublich wo man so überall mit der Birne hängenbleibt. :cursing:


    Als die Birne weg war, und somit den freien Blick in den Verbrennungsraum ermöglichte , habe ich für euch Bilder gemacht.
    Alles Ok, Kreuzschliff an der Zylinder sehr schön. Keine groben Laufspuren am Kolben: :)
    Betriebsstunden aktuell 45 BH,
    Kilometerstand 970 km


    ..............und weiterhin ..............Ausser Ölwechsel, Lufi - Wechsel und tanken, nichts neues. Alles gut an der TPI 300 Ölverbrauch liegt im Schnitt bei 1:130

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!