Berg TE125 Sporadisch zündaussetzer / nicht Temperaturabhängig

  • Husaberg TE125 MY12 230BH
    (=EXC)


    Bei meiner letzten MX ausfahrt Ende Oktober is mir nach nem Sprung das Moped ausgekloppt mit einer Fehlzündung und nich mehr angesprungen.


    Vor Ort nochmal Gaser leer laufen lassen und ne neue Kerze rein.
    Moped lief dann im Fahrerlager noch ein paar mal für ein paar Meter is aber dann teils wieder mit fehlzündung ausgegabgen. Klang wie absaufen in kurzen Drehzahlen.


    Naja zuhause nochmal durchgeschaut und Membrane erneuert, nachdem ein Plätzchen schon ordentlich aufgefranst war.
    (freie Sicht auf 3x3mm)


    Probefahrt gemacht und lief ganz normal (für 10min) bei recht kühlen temperaturen - 5grad?


    n paar Tage später wollte sie dann wieder nich anspringen .. (10grad)


    kürzlich nochmal ein paar Kabel und Kontakte gecheckt. Nix zu sehn.
    unterm Zündungsdeckel riecht auch nichts verschmort. spritfilter und gaser sauber.
    Zündfunke kam ganz sauber.
    also wieder probefahrt gemacht.
    alles 1a (5grad)



    ich tippe ja trotzdem irgendwie auf n Schäden an der Zündung..
    aber komisch isses schon


    was denkt ihr?

  • Stator Spulen auf Widerstand geprüft - alles im Soll-Bereich,
    Zündspule war i.O. laut Wiederstand-Sollbereich - hab preventiv erneuert samt Zündkabel und Kerze (da Gammel auf Eisenkern/Kontakt),
    Verkabelung und Steckverbinder auf Sicht geprüft - nichts auffällig,


    Letztens mal schnell 5km gefahren - nichts auffällig (kalt draussen),
    Gestern Abend fürn TÜV den ganzen Elektrikram angebaut und wieder 5km gefahrn, alle Blinker, Bremslicht usw. funzen 1A und Moped läuft problemlos,


    Ruft mich vorhin der Mechaniker an und meint das Moped is ihm grade ausgegangen, als er die Beleuchtung checken wollte.
    Jetzt hat er keinen Zündfunken mehr (heute war es recht warm und das Moped stand vorher noch im Auto bei ~20°C).



    Hat irgendwer mal was ähnliches gehabt?
    Mein Verdacht auf etwas temperaturabhängiges wird stärker!



    Viel bleibt ja nicht mehr nachdem ich nun doch diverse Dinge geprüft bzw. noch Zündspule, Zündkabel und Kerze erneuert hab würde mein Verdacht grundsätzlich mal auf die nächsten Komponenten in der Kette fallen:


    - Kondensator (Temperaturabhängige Problematik?)
    - CDI (Temperaturabhängige Problematik?)
    - Stator (trotz guter Widerstandswerte? Temperaturabhängige Problematik?)
    - doch ein versteckter Kabelbruch oder irgendwo ein schlechter Kontakt?

    • Offizieller Beitrag

    Solche Hitzeprobleme gibts bei Zündungen ja durchaus mal .
    Aber normal tritt das dann auf wenn der Motor richtig heiss gefahren ist.


    Daß es so einen Effekt beim Unterschied zwischen -5 und +10 Grad beim anlassen gibt find ich komisch.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Update: nachdem ich den Kondensator (und Spannunsgregler) noch getauscht hab lief das Moped noch immer nicht.


    Mit der temperaturabhängigen Symptomatik lag ich schlussendlich falsch. Es war ein Kabelbruch (Masseversorgung der CDI).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!