Nachschub für Naben

  • Gibts meines Wissens schon von Talon


    Gibts definitiv aber exclusiv bei HVA-Factory:
    https://hva-factory.com/wheels…o-cross-country-1982-1988
    https://hva-factory.com/wheels…o-cross-country-1983-1984
    Der Vorteil der neuen Talon-Naben ist, dass man ohne weiteres moderne Felgen einspeichen kann, die für Scheibenbremsnaben gemacht sind.


    Beim Twinshock-CNC gibts auch komplette Räder, da sind aber die Speichenlöcher der Excel-Felgen für die Verwendung der Trommelbremsnaben angepasst.

    Wer nichts weiß muss alles glauben


  • Der Vorteil der neuen Talon-Naben ist, dass man ohne weiteres moderne Felgen einspeichen kann, die für Scheibenbremsnaben gemacht sind.


    nee nicht ganz richtig, man kann (muss) zwar übliche B gepunzte felgen nehmen, aber diese müssen auch passend gebohrt werden damit die löcher den passenden winkel für die speichen haben.

  • nee nicht ganz richtig, man kann (muss) zwar übliche B gepunzte felgen nehmen, aber diese müssen auch passend gebohrt werden damit die löcher den passenden winkel für die speichen haben.


    Bist Du ganz sicher? Bei meinem letzten Gespräch mit Andy hab ich das so verstanden, dass man einfach ne aktuelle Felge ausm Regal nehmen kann.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • ja, das kann schon deshalb nicht gehen weil die speichenaufnahme an der trommel einen grösseren durchmesser hat als bei scheibenbremsnaben.
    dadurch ergibt sich ein anderer winkel für die speichen. einfachste geometrie.

  • ja, das kann schon deshalb nicht gehen weil die speichenaufnahme an der trommel einen grösseren durchmesser hat als bei scheibenbremsnaben.
    dadurch ergibt sich ein anderer winkel für die speichen. einfachste geometrie.


    Leuchtet ein - Werd ihn nochmals fragen wenn ich ihn seh.
    Die Naben sind auf jeden Fall keine 1:1-Kopien der Originalen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Wie ist das gelöst mit dem bremsbacken Ring, der Bremse, in der nabe, engeschrumpft? Oder wie heisst das? Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Danke. Frohes Fest.

  • Wie ist das gelöst mit dem bremsbacken Ring, der Bremse, in der nabe, engeschrumpft? Oder wie heisst das? Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Danke. Frohes Fest.


    Wenns um die "Maico-Stil-Nabe geht: Ja der Ring ist eingeschrumpft. Aber Talon wird auch nicht auf dem Alu bremsen.


    Die Nabe macht er ja schon gefühlt ewig. Ich werde versuchen ein komplettes Vordderrad zu wiegen.
    Sie ist aber eindeutig auf der massiven Seite. Wer Leichtbau sucht ist da falsch.
    Hintergrund ist nicht zuletzt, dass irgendwer so um 2000 rum eine Kleinserie solcher 160mm-Naben aufgelegt hat, die dann gebrochen sind.
    Nachdem ich dieses Jahr jemand getroffen habe der sich beim Bruch seiner originalen Maico-Nabe schwer verletzt hat verstehe ich die Vorsicht.
    Ich dachte immer das wäre einfach ein reines Maico-Problem aber bei nem Freund ist die Husky-Nabe auch gebrochen - ebenfalls übel verletzt.
    Bin ja eher gelassen bei so Sachen aber offenbar sollte man die Dinger regelmäßig genau inspizieren.


    Ein Bekannter Teile-Händler sagt mir regelmäßig, dass sie viel zu schwer ist aber er gibt auch zu, dass er noch 40 Originale rumliegen hat.
    Die hintere findet er OK - hat er aber auch keine mehr am Lager ;)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Hatte heute Gelegenheit zu wiegen:
    Das Rad wiegt ziemlich genau 5kg ohne Bremsankerplatte.
    Diese wiegt auch nochmals 1kg - allerdings als Duplex-Version komplett mit allem (Hebeln, Nocken und Belägen)


    Aber im Gegensatz zur 140mm bremst sie fantastisch und man muss sie nicht so einstellen, dass man den Hebel bis an den Griff ziehen muss um überhaupt eine Bremswirkung zu erreichen. ;)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!