• Den Batteriekasten hab ich dafür umgeschweißt. Ebenso den Halter von dem Widerstand, der original „geregelt“ hat- an diesem Hängt der der richtige Regler. Mal gucken ob der ohne direkten Fahrtwind zu heiß wirs- da die Lichtmaschine wenig Power hat hoffe ich das es klappt.
    VG

  • Bin gespannt auf die Suzi. Die PE Gabel hast Du soweit durchgesteckt, um vorn und hinten bisschen auszugleichen? Musst Du da nicht den Federweg begrenzen?

  • Ja, ich denke dass das nötig wäre. Es sollen hinten andere Dämpfer rein- Bilstein oder YSS...zum testen bzw zum Zusammenbauen im 10qm Keller passt das erstmal so :)


    VG

  • So. Die DR400 hat TÜV und fährt- aktuell mit dem GN400 Gleichdruckvergaser (Mikuni BS36). Mit Vergaser bin ich nicht wirklich glücklich, der soll raus. Die Frage ist, was rein kommt?
    Original hat die DR400 einen Mikuni VM33SS Rundschiebevergaser, den mal allerdings nicht mehr bekommt. Optionen sind der VM32 aus der XT500, die man günstig bekommt, Mikuni TM33 bze. TM35, die man nicht wirklich günstig bekommt, sowie diverse Nachbauvergaser (OKO, etc..).
    Grundlegend ist zwischen Vergaser und Rahmen nicht so viel platz- das obere Bild zeigt eine DR400 mit originalem Mikuni VM33SS Vergaser. Die Vergaser mit Gaszug oberhalb vom Vergaser sind daher vermutlich nicht optimal (wenn jemand bei z.B. einer XT500 andere Erfahrungen gesammelt hat, dann immer raus).


    DR400.jpg
    mikuni.jpg


    Was ist von dem original XT500 Vergaser zu halten? Die bekommt man für ca. 100€. Einen TM33 mit seitlichen Abgang kostet ca. 270€, also schon ne Stange mehr...Lohnt sich das, oder kann man den Unterschied getrost als Ulk verbuchen?


    VG

  • Bei Topham bekommt man die VM-Vergaser nur mit Abgang oben, bei den TM Modellen gibt es beide Varianten.
    Der VM32 bzw. VM34 aus der XT500 erscheint mir insgesamt von der Preis/Leistung auch die beste Lösung zu sein. Der VM34SS der XT500/SR500 hat noch diese "AirCut" Funktion + Beschleunigerpumpe- da ich beides nicht unbedingt benötige, bzw. vermutlich nur noch mehr Abstimmaufwand entsteht, würde mir der VM32 eigentlich besser gefallen.
    Ich werde da mal die Anschlussmaße ergoogeln und gucken, welcher besser passt. Der VM33 der DR400 ist original wie folgt bedüst: HD: 122,5; Düsennadel: 6G1-3; Nadeldüse: P-2; Leerlaufdüse: 15.
    Das wird wohl im Großen und Ganzen (hoffentlich) auf den VM32 bzw. VM34 übertragbar sein. Entgegen meiner Erwartung ist die XT500 mit einer 220er HD und einer 25er LLD deutlich fetter bedüst- aber mit bisschen rumprobieren wird das schon funktionieren.

  • Danke für den Tipp :)
    die scheint man recht günstig zu bekommen! Ich werde in einer ruhigen Minute die Anschlussmaße der jeweiligen Vergaser ermitteln und anhand der Passfähigkeit entscheiden.
    Weil ich wohl mehr Hipster bin, als gedacht, hab ich mir heut den Bell Moto 3 in weiß gekauft- für das Geld bekommt man wenig Helm, aber ich bin trotzdem Happy :)
    Letzten Endes ist Geld auch nicht weg, es hat jetzt nur jemand anders...


    VG

  • der VM32 aus der XT500 ist ein unkomplizierter Vergaser und macht, einmal richtig abgestimmt, ganz unauffällig einen guten Job.
    Fährt sich nicht so ruppig digital wie ein neuerer Flachschieber und lässt sich notfalls auch asymetrisch auf ca. 35mm aufdrehen.


    Mit der seitlichen desmodromischen Schiebersteuerung braucht man zwar zwei Gaszüge, ist aber vor Gashängern weitestgehend sicher und der Platzbedarf nach oben ist ziemlich gering.


    VM34 (aus der SR500) hat Membranen die gern immer wieder mal undicht werden und für lustige Fehlersuche sorgen, braucht man nicht wirklich und nicht umsonst rüsten viele SR-Fahrer auf den VM32 um.


    Beim Gebrauchtkauf des VM32 sollte der Schieber an den Berührungspunkten zum Gehäuse halt noch nicht messingfarben glänzen, 1x Nadeln, Düsen, Dichtungen erneuern und einbauen.


    Falls du Maße brauchst, ich habe welche ausgebaut liegen.

  • Vergaserseitig stagniert es gerade. Aber vielen Dank für das Angebot @Frank M, darauf werde ich zeitnah zurück kommen!
    Hab mich erstmal um den Krümmer gekümmert- bzw. bin noch dabei.
    Die vernünftige Variante, zu der mit auch @Hiha geraten hat, wäre gewesen den Krümmer Rohrbögen mit 34mm Außendurchmesser zu bauen. Das hätte aber einfach sehr gewöhnungsbedürftig ausgesehen, also hab ich 40mm gewählt. Grundsätzlich ist den Durchmesser des Krümmers nach Optik auszuwählen nicht nachahmenswert- das nur als Hinweis. Hoffentlich bereue ich es nicht, es ist nämlich viel Arbeit.
    Der ESD ist ein GPR Deeptone, den ich noch liegen hätte. Passt optisch ganz gut zu den alten Kisten...



    CA97F116-ED09-4E4C-A5E2-05D69357C455.jpeg
    AB1DF4E8-913A-4E41-89D9-536B8284A7ED.jpeg


    VG

  • Sieht wirklich gut aus. Ist der Topf zulassungsfähig, oder ein reiner Wettbewerbsdämpfer? MIr kommt er ein bisserl klein vor um entweder zu dämpfen, oder nicht zu drosseln...
    Nur der Vorderreifen <X Der muss ins Museum...


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    der "GPR Deeptone" ist ein zugelassener Topf für Straßenmotorräder.
    https://i.ytimg.com/vi/W2gCXyhVrdg/maxresdefault.jpg
    Ich hab vor einigen Jahren 2 Stück gebraucht sehr günstig geschossen, weil einer von beiden bei einem Sturz eine Delle abbekommen hat. Die Delle fällt bei der DR400 nicht wirklich auf (ist innen).
    Völlig richtig angemerkt kann der Dämpfer die Physik nicht austricksen: es gibt 3 dB eater. Einen vorderen (wird im Slip-On Bereich eingesetzt) und 2 verschiedene für hinten. --> Entweder Drossel oder Laut. Den gibt es aber auch nochmal in 15cm länger mit selben Anschlussmaß.
    Ich hab den genommen, weil der da war, gut passt, aus Edelstahl ist...
    Es gehören beide Reifen ins Museum (Datum beachten) :evil: :
    Alltags Reiskocher Dr400


    Ein MUST HAVE sind Edelstahlspeichen (die originalen sehen nicht mehr schön aus). Der Plan ist, Reifen im Zuge des Neueinspeichens zu wechseln. Aktuell steht die DR im Keller und bleibt da auch erstmal.
    VG

  • kannst du das mit der elektrik noch mal für elektrolegasteniker erklären. ein schaltplan wäre auch super.
    auf der GN seite hab ich das nicht wirklich verstanden.


    hardy

  • Moin,
    ich kann es nicht besser erklären als auf der GN-Seite, ich kopier es aber mal rein; ein Bildchen hab ich dir auch mal zusammenkopiert...



    12V_GN.jpg


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!