WP Xplor Service, 2 Gabelschlüssel nötig ??

  • Ich habe meine Xplor letztes Jahr mit neuen Hülsen, Öl etc. gewartet, natürlich wie immer d.h.: oben die Gabel öffnen, Feder runter drücken und Deckel am Außenring (Werkzeug 2) abschrauben !!


    So, da ich wieder über Weihnachten etwas Zeit habe, sollte der Service wieder durchgeführt werden und dabei mir eben das folgende YT-Video angesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird ausdrücklich empfohlen den Schlüssel 1 zu nehmen um die Kappe vom Gewinde zu demontieren, nach dem ersten Service (alte Methode) konnte ich keinen defekt feststellen !


    Hat jemand Erfahrung in wie Fern dies von Wichtigkeit ist, außerdem habe ich den Schlüssel noch in keinen Shop gefunden





    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Also, ich vetrau da immer noch am meisten dem Wartungshandbuch von KTM.
    Filmchen kann ja jeder beliebige ins Netz stellen....
    Und da wird mit dem grossen 50mm Schlüssel gearbeitet.

  • gerade was vom Flo gefunden, komisch das WP dann dafür auch kein original Werkzeug hat:


    Man muss zum Abschrauben der Kappe von der Kolbenstange beachten, dass man nicht an dem großen Außensechskant, sondern am Vorspannungseinsteller ansetzt. Das ist zwar eine metrische 24er Schlüsselweite, aber man kommt mit einem standard Gabelschlüssel nur unzureichend hin. Seitens WP hab ich noch kein entsprechendes Werkzeug gesehen. Ich hab ein selbstgemachtes, das besser passt als ein Gabelschlüssel.

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • In einen anderen Video wird das auch beschrieben mit Angabe des Werkzeugs . Bei 6:50 min Er selber machts aber auch ohne .



    WARNING- For XPLOR fork caps fitted with preload adjusters, you should turn the preload adjuster with the cap when loosening from the cartridge. A KTM Special tool is available part # T14087. Damage to the preload adjuster thread may occur if you don't do this.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einen normalen 24er Gabel genommen. Ging grade soweit auf den Vorspannungseinsteller drauf, daß sich das ganze gut hat lösen lassen.


    Ein anderer 24er hat um das berühmte letzte Quentchen nicht genügend weit draufgepasst. Da hätte ich die Ecken richtig rund gemacht.


    24er Gabel in der Mitte soweit auffeilen/fräsen o.ä., daß er entsprechend weit aufzuschieben geht, wäre ein guter Ansatz.
    Werde ich bei meinem auch noch machen.

    friedrich r.

  • Ich habe mir jetzt einen Schlüssel aus einem U-profil gebaut, in der Mitte ausgekerbt so das beide Flügel vom Versteller aufgenommen werden können, ging gut !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Ich habe mir gerade das Video beim Flo angesehen: http://flowsuspension.de/dal-soggio-race/xp-one-kit-wp-xplor


    dort wird auch ganz normal oben an der Kappe geöffnet und nicht am Versteller =O


    Jo, das ist in der Tat mangelhaft in dem Video und kann unter Umständen zu Schäden führen.
    Kommt halt drauf an wie fest alles ist; in den meisten geht's wohl auch so, aber einmal halt nicht und dann ist das Gesicht lang.
    Es ist auf jeden Fall besser zum Lösen und Festziehen der Kappe am Vorspannungseinsteller anzusetzen.

  • Jo, das ist in der Tat mangelhaft in dem Video und kann unter Umständen zu Schäden führen.
    Kommt halt drauf an wie fest alles ist; in den meisten geht's wohl auch so, aber einmal halt nicht und dann ist das Gesicht lang.
    Es ist auf jeden Fall besser zum Lösen und Festziehen der Kappe am Vorspannungseinsteller anzusetzen.


    welcher Schaden soll denn dann ggfls entstehen ??? Das ist mir noch nicht ganz so deutlich....

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!