Kolbenklemmer bei Vollgas KDX 175 Bj 1981

  • Hallo liebe Forumler,
    hab mir bei ebay ne KDX 175 Bj 1981 in augenscheinlich gutem Zustand ersteigert.


    Laut Vorbesitzer muss der Motor noch eingefahren werden, ist gehohnt + neuer Kolben (Fachwerksatt), er ist aber schon 100km ca gefahren.


    Bei der ersten Ausfahrt musste ich dann am Wochenende feststellen, dass die Kiste irgendwie nicht gescheit läuft. Habe die Gemischeinstellschraube dann eine 3/4 Umdrehung rausgedreht. Kiste lief spürbar besser, wenn auch kein gleichmäßiger Zug, aber wenn sie dann mal gut zog, hats gepasst, was aber nicht immer der Fall war.
    Auf der Landstraße im Fünften hatte sie dann auf einmal wieder Power. Da sie gerade so gut gezogen hat bin ich am Gas geblieben.
    Dann höre ich sowas wie ein Knistern vom Motor. Noch bevor ich genauer hinhören konnte blockierte der Hinterreifen.
    Sofort ausgekuppelt und rechts ran.
    Neutral rein, einmal kurz verschnauft, Kickstarter betätigt, Motor dreht wieder.


    Mit dem Kicker ging nichts, nach kurzem Anschieben lief sie dann wieder.


    So, nun steht sie wieder in meiner Garage und ich hab erstmal keine Ahnung was das war und an was es liegen könnte.


    Habe noch den Vergaser, welcher auf der Maschine drauf war, bevor der Vorbesitzer angefangen hat, sie herzurichten. Evtl mal den reinigen und Motorrad mit dem Betreiben?


    Mischverhältnis laut Vorbesitzer 1:25.


    Aktuell verbauter Vergaser muss eh zerlegt werden, da Schwimmerkammerventil undicht ist.


    Denkt ihr sollte ich bei dem geschilderten Vorfall noch bei anderen Sachen ansetzen ausser dem Vergaser?


    Was würdet ihr tun?


    Viele Grüße,
    Chris

  • Habe selbst zwei KDX. Also, erste Frage: Was hast Du für einen Vergaser drauf? Mikuni VM 34SS? Welche Bedüsung?


    Wie bei allen hochdrehenden Zweitaktern sollte man werkseitige Vergaser/Vergasereinstellungen nur ändern, wenn man weiß, was man tut.


    KDX fährt von Haus aus übermäßig fett. Sie raucht kalt deshalb enorm. Wird bei warmen Motor dann etwas besser. 1:50 ist bei heutigen Ölen aber kein Problem.


    So, wie Du es beschreibst, hast Du den Motor gefahren, obwohl er offenkundig ein fehlerhaftes Luft/Gemisch-Verhältnis bekam. Das hat mit dem Gemischverhältnis zum Öl nichts zu tun. Dann muss man sofort aufhören und den Vergaser oder die Einstellungen so ändern, dass er über das gesamte Drehzahlband richtig fährt. Wenn man stattdessen aber weiterfährt und meint, dass fährt sich ein, dann... Peng!


    Das hat dann auch nichts mir Einfahren zu tun. Das "Einfahren" (= etwas vorsichtiger fahren) macht man eigentlich nur, um dem neuen Motor etwas Gelegenheit zu geben, das sich alle Neuteile noch etwas optimieren und Öl sich im Motor und den Lagern optimal verteilen kann und um bis zum ersten Ölwechsel schon nach weinigen 100 km noch letzten Schutz aus Abrieb herauszuholen. Die Motorleistung und Vollgasfestigkeit ist aber bei einem neuen Motor (bei richtiger Einstellung) eigentlich am höchsten und nimmt mit der Zeit nur noch ab. "Gut eingefahren" gibt es so gesehen gar nicht.


    Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf veritablen Kolbenklemmer.

  • Wenn dein Motorrad nur noch mit Schieben anspringt, hat es dir bei deiner Aktion auf der Landstraße vermutlich den oder die Kolbenringe zerstört oder auch deinen Kolben in Mitleidenschaft gezogen. Ein gesunder Motor springt immer mit Kickstarter an. Auf jeden Fall aufmachen!

    #JP46

  • Auf jeden Fall muß der Zylinder runter, da sind jetzt zu 100% die Kolbenringe fest am Kolben.
    Deshalb wegen der fehlenden Kompression springt sie nicht mehr mit dem Kickstarter an.
    Mit Glück kannst du den Kolben noch retten, wenn du die Ringe ohne sie zu zerstören frei bekommst.
    Den Kolben leicht mit feinem Schmirgel abziehen und den Zylinder leicht durchhohnen.
    Das geht allerdings nur sollte der Klemmer nicht zu stark gewesen sein.
    Auf jeden Fall auch Zündzeitpunkt überprüfen, sollte der zu früh sein überhitzt der Kolben und es kommt zum klemmen.
    Vergaser sollte der Originale montiert sein mit der Serien Bedüsung.
    Die Gummiverbindungen am Ansaugstutzen und Luftfilter auf Risse und Undichtigkeiten prüfen.

    Gruß Hans-Joachim

  • Hallo liebe Forumler,
    hab mir bei ebay ne KDX 175 Bj 1981 in augenscheinlich gutem Zustand ersteigert.


    Laut Vorbesitzer muss der Motor noch eingefahren werden, ist gehohnt + neuer Kolben (Fachwerksatt), er ist aber schon 100km ca gefahren.


    Hast du den VB vor dem Kauf gefragt wieso das gemacht wurde ? Ob die 100 km stimmen ist sicher nicht nachweisbar . Ich würde sagen die HD ist zu klein , bzw. alles was die Jungs vor mir genannt haben unbedingt prüfen !

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Fahren auf der Landstraße mit hohen drehzahlen bei Winterlichen schwankenden außentemperaturen, kühlt den zylinder aus , was auch zum klemmer führen kann. Und im winter eher fetter den vergaser bedüsen , so wie leislauer geschrieben hat das evtl. die Hauptdüse zu klein war.

    Einmal editiert, zuletzt von hva tom ()

  • Zitat

    Ich würde sagen die HD ist zu klein , bzw. alles was die Jungs vor mir genannt haben unbedingt prüfen !


    Habe auch die HD in Verdacht. Werde diese am WE gegen die des anderen ursprünglichen Vergasers tauschen.


    Ansonsten springt die KDX aktuell mit dem Kicker an, sogar auf den ersten Kick. Nur ganz akut nach dem Vorfall hat das nicht geklappt.


    Ist es auch möglich, dass die KDX keinen Schaden durch den Klemmer davongezogen hat?

  • Schraub den auspuff weg und leuchte mit der taschenlampe rein , du kannst sehen wie der kolen u. zylinder ausschauen. Ist das einfachste auf die schnelle zum prüfen.

  • Ist es auch möglich, dass die KDX keinen Schaden durch den Klemmer davongezogen hat?


    Fahr doch nochmal Vollgas. Wenn du dich traust ? :rolling: :zunge:

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Zitat

    Fahr doch nochmal Vollgas. Wenn du dich traust ? :rolling: :zunge:


    Mit der anderen HD hätt ichs gemacht, ja 8o

  • nenee, nachguggn !
    Erstens um kollateralschäden zu vermeiden, und , .... um n besseres Gefühl zu haben .

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Schraub den auspuff weg und leuchte mit der taschenlampe rein , du kannst sehen wie der kolen u. zylinder ausschauen. Ist das einfachste auf die schnelle zum prüfen.


    wobei man da nur einen kleinen teil von kolben und zylinder begutachten kann.
    wenn´s geklemmt hat ist auf jeden fall ein schaden vorhanden, der zylinder muss also eh runter um zu sehen wie man weiter vorgeht.
    alles andere gehört in den bereich der mutwilligen zerstörung, genauso wie vollgas fahrten wenn man weiss dass der vergaser nicht richtig eingestellt ist.

  • So, komm gerade von der Garage. Krümmer ab, Kolben und Kolbenringe sowie Zylinder sehen soweit man sieht gut aus, keine Riefen oder Schäden. War meiner Meinung nach schon einigermaßen aussagekräftig der Blick durch den Auslass in den Zylinder und an die Vorderseite des Kolbens.


    Dann Vergaser ausgebaut, musste eh raus weil Schwimmerkammer undicht. Ein kleines Stück Folie im Schwimmerkammerventil war schnell als Übeltäter ausgemacht.


    Vergaser ist ein Mikuni, ob VM34 kann ich nicht sagen, stand nirgends drauf. Hauptdüse rausgeschraubt, es steht 140 drauf.
    Runter in den Keller, Ersatzvergaser auf, Hauptdüse raus, steht 155 drauf.


    Macht der Unterschied das Kraut bzw das Luft- Benzingemisch fett? Da die 155er dermaßen voll grünem Schmodder ist, hab ich sie über nacht erstmal in WD40 eingelegt.


    Plan morgen wäre dann Kiste wieder zusammenstellen und erneut versuchen.


    Was ratet ihr mir, die 155er HD versuchen oder eine größere bestellen?
    Kann ich sonst noch was tun? Nadel höher hängen zB?


    Vergasereinstellung, was sollte ich zum Start versuchen? Grundeinstellung von 1 1/2 Umdrehungen raus an der Gemischschraube?


    Der Vorbesitzer vom Moped ist immer nur gedrosselt auf 10PS gefahren via Auspuffverengung Gummikappe und einem Verschlussstopfen im Luftftilterkasten. Evtl muss eine Veränderung hier auch eine Veränderung am Vergaser nach sich ziehen?


    Was mir noch aufgefallen ist: der Luftfilter ist zwar neu aber furztrocken. Gleich mal ölen morgen früh. Ausmachen wird dies aber nichts denke ich oder?


    So, genug geschrieben. Ich bin weiterhin für alle Ratschläge und Hilfestellungen dankbar!

  • Wenn die Gurke auf 10PS konfiguration eingestellt ist und du auf volle leistung umbaust muss alles geändert werden : auspuff und luftfilterkasten entdrosseln, vergaser entsprechend bestücken , etc, die offene konfiguration findet man sicherlich irgendwo im netz !


    trockener lufi ? Ähmmmm checkt man nach einem gebrauchtkauf nicht erstmal die ganze Möhre ?

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn du durch den Auslass nix sieht ist es echt riskant so zu fahren.
    Der Zylinder ist doch schnell gezogen. Und auch wenns keine Freßspuren sind sondern es nur Kolbenmaterial auf die Laufbahn geschmiert hat kannst du das wenigstens wegmachen und die Ringnuten checken.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Also okay, der Kopf kommt bis zum Wochenende runter.


    Anschließend möchte ich das Problem mit der anscheinend falschen Vergaserbedüsung gelöst bekommen, damit es nicht nochmal passiert.


    Ehrlich gesagt, ist Vergaserbedüsung für mich nahezu "Neuland", war mit ein Grund mir die KTM mit Einspritung zu kaufen :rolleyes:


    Also bin ich für jeden Tipp dahingehend erstmal sehr dankbar.


    Anbei mal Bilder, einmal der (Ersatz)-Vergaser, baugleich mit dem verbauten; dann die HDs, einmal 140 und einmal 155; und dann noch die Position der Nadel am Ersatzvergaser, hängt mittig. So beibehalten für den verbauten? Sonst noch irgendwas zu beachten?


    https://imgur.com/a/YzxLfZS


    Edit: das Internet sagt schonmal für die 1981er startet die Hauptbedüsung ab 152.5 und geht bis 162.5.
    Nadeln sind auch anders als beim zB 1980er, wo auch eine 140er HD verbaut ist.
    Werde daher Nadel und Mischschraube vom Ersatzvergaser in den anderen umbauen und dann erstmal gucken, ob der Motor gut läuft, bevor es wieder an Vollgas auf feuchter Landstraße geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chr1s ()

  • HD 140 zu HD 155 ist ein riesen Schritt, ich wäre bei diesen Temperaturen selbst mit HD 155 vorsichtig.


    Den Kopf runter machen bringt dich gar nicht weiter, du musst den Zylinder ziehen, das ist doch bei einer Luftgekühlten Möhre ein Kinderspiel. dann siehst du ob der oder die Ringe frei sind und ob irgendwo Abrieb entstanden ist.


    Gruß Jürgen

    #JP46

  • Sobald die Ringe festgebacken sind, springt dir das Moped mit dem Kickstarter nicht mehr an und hält auch kein Standgas.
    Und das siehst du nicht durch den Auslasskanal und auch nicht mit demontiertem Kopf.

    Gruß Hans-Joachim

  • Bisher hast du nur festgestellt das im Auslassbereich keine reiber waren . (durch Sichtkontrolle)

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Moped springt an mit Kickstarter und hält Standgas. Nur unmittelbar nach dem Klemmer sprang sie bei zwei, dreimal treten nicht an, so dass ich sie geschoben hab.


    Ja genau, Zylinder runter meinte ich. Nachgesehen wird nun, egal.


    Bei diesen Temperaturen dann eher HD 160? Ich könnte gleich eine bestellen, dann ist sie bis zum Wochenende da.


    Die Nadel eins höher hängen, was meint ihr, ja oder nein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!