Federrate Stoßdämpfer KTM 350 exc bei 105kg Gewicht

  • Moin,
    ich bin recht groß (197 cm) und entsprechend schwer (105 kg, Ausrüstung kommt noch dazu) und bräuchte Tipps, welche Feder ich hinten im Stoßdämpfer meiner 350 exc f verbauen soll. Vorn fahre ich 5.0er Federn, hinten ist aktuell eine lineare Feder ( Rate 77) verbaut, aber selbst mit dieser Feder habe ich bei 35mm statischem Durchgang immer noch einen Fahrdurchhang von ca 120mm, 100 sollten es wohl sein.
    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Danke und Gruß

  • Welcher Jahrgang? (Modell Jahr der EXC)
    Bei s-tech gibt es Tabellen, da stehen alle Modelle und alle raten. Dein Gewicht ist vielleicht nicht mehr drin, aber das ist ja einfach zu errechnen. Im Handbuch steht es aber auch

    Gruß, Kai

  • Hallo, Baujahr ist 2018. In der Tabelle steht 74 linear, aber das scheint so nicht ganz hinzuhauen, denn ich habe ja selbst mit 77 zu viel Durchhang.


    Gruß

  • Die Tabelle nennt Gewicht mit Klamotten, also bei dir so 113-115kg. Dafür hast s-tech wohl keine geeignete feder. Aber das wäre wohl 72/76/79. 74 fände ich auch unpassend. Ist ja nicht mal der Mittelwert von dem, was ich errechnet habe.
    Frag mal pepe oder ktm direkt.


    PS:Ich würde ein Bier setzen , dass wir uns vor 2 Wochen in Pfungstadt getroffen und unterhalten haben - auch über federn... (exc blau /Orange)

    Gruß, Kai

  • Hallo, Baujahr ist 2018. In der Tabelle steht 74 linear, aber das scheint so nicht ganz hinzuhauen, denn ich habe ja selbst mit 77 zu viel Durchhang.


    Schwer zu glauben.


    Standard sind vorne 4.4 N/mm Federn drin und hinten eine 60/63/66
    Da würde es mich mehr als wundern, wenn bei einer 77 N/mm Feder der Durchhang noch immer zu groß wäre.
    Messung wiederholen, exakte Messpunkte festlegen und 3 x messen (immer wieder absteigen und Bike durchfedern) und dann den Mittelwert nehmen.
    Bei der dyn. Messung darauf achten, dass das volle Gewicht auf dem Bike ist, d.h. Fahrer in Fahrposition, beide Füße auf den Fußrasten.


    Vorne halte ich die Federn - je nachdem, wie und was du fährst - mit 5.0 fast schon zu hart. Würde da eher 4.8 N/mm Federn wählen.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Danke für die Antworten bisher. Ich habe gerade mit S Tech gesprochen,ich werde den dynamischen Durchhang mal korrekt einstellen und dann schauen, was der statische macht. Bis 25 sollte der noch zu tolerien sein, wenn nicht lässt an Hand der Messwerte mit der 77er Feder wohl rausfinden, welche andere lineare Feder passt.

  • Nur Federn tauschen wird nicht reichen, die shims sollten entsprechend angepasst werden

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Dito:
    Bei einer solch stark stärkeren Feder, kommt die orig. Dämpfung nicht mehr mit. Wirst um eine Abstimmung des Dämpfers und der Gabel nicht herum kommen.


    Der statische Durchhang ist bei solch harten Federn nimmer so Aussage kräftig. Wahrscheinlich ist die Feder fast gar nix vorgespannt und die 35mm werden trotzdem nicht erreicht.
    Konzentriere Dich mehr auf den dyn. Durchhang. Dieser sollte mit nicht allzuviel Federvorspannung erreicht werden.

  • So, ich habe den statischen Durchhang jetzt bei 27, den dynamischen bei 107. Shimbelegung wäre dann ein Thema, wenn der erste Service ansteht. Eigentlich wollte ich die Federn ja beim Nikolausenduro in Warndt ausprobieren, aber wenn ich mit die Bilder von dort so anschaue, kann ich ganz gut damit leben dass ich wg Erkältung ausfalle...schon arg schlammig und das ist gar nicht so meins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!