Langzeitprojekt Husqvarna WR430-1984 Nummer... oh ich weiß gar nicht mehr

  • danke 250--aber das ist immer meine kleine, menschliche Schwäche nur in meiner Hirngegend zu denken-->vergessen hinzuschreiben das ist ein Linksgewinde. Mist. Irgendwo habe auch mal gelesen, das sowas bei einen alten Zündappmoped gab--ich finde aber in meinen Adressenpool den Link nicht mehr :/

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • So langsam geht es wieder weiter


    Linksgewindeschraube ist angekommen von KTM, Zylinder vom schleifen gekommen :) , Vergaser 38er wollte ich überholen lassen, aber TophamMikuni hat zurückgerufen und gesagt neuer wäre fast genauso im Preis, da ich als Premiumkunde-yeah- ab sofort guten Nachlass bekomme-->also neu. Ich kann-nicht wegen des Rabattes, Topham nur empfehlen-toller und sehr freundlicher Laden mit viel Kompetenz und noch so ein paar Teilchen sind auch gekommen aus dem Land des Brexit-Chaos und komisch-plötzlich stand da nochmal ein WR-Rahmen vor der Tür :saint:









    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

    Einmal editiert, zuletzt von husky430cr ()

  • Ich glaub die ganzen Lottogewinne sahnt einer im Frankenland ab,so`n Husky Messie :D

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Heute Motor fertiggemacht, passendes Pleuellager bekommen, Ansauggseite montiert, Auspuffausgang montiert, PD-Zündung montiert und eingestellt. Nullpunkt erstmal nachgekörnt und rot markiert(war bei den Berliner PD`s schon werksmässig), Vergaser draufgesteckt, Schalthebel neu montiert, CNC-Twinshockzündungsdeckel drauf-->ach ja














    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Das ist nix anderes als bei den Simson Zündungen Tino ;)
    Kolben mit Hilfe der Messuhr auf OT einstellen, dann soweit zurück drehen, wie der ZZP deines Models vorschreibt, Beispiel Simson S51 1,8mm vor OT. Markierung auf dem Polrad und Markierung auf der Grundplatte sollten übereinstimmen, wenn nicht, einstellen. Bei Simson und den U-Zündungen ist das Polrad durch eine Passfeder auf dem KW-Stumpf geführt, Feineinstellung machst du hier nur über Verdrehen der Grundplatte und ein bisschen Spielerei am Unterbrecher, damit der zum ZZP beginnt zu öffnen. Bei den modernen Zündungen kannst du das Polrad oder auch Rotor lösen und auf die gewünschte Position bringen, wenn ich nicht völlig falsch liege. Hab selbst keine moderne drin, kannst aber auch hier nachlesen, da steht es nochmal ganz genau: https://www.vape.eu/data/produ…73c5af02ac62.92039575.pdf



    Jürgen: sehr schön geworden

  • Nur zur Info:


    Beim Jürchen ist die Endmontageline im Wohnzimmer,fertig montierte Moppeds landen im Schlafzimmer,dort schläft er dann mit einem Grinsen ein :D

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Herzstück 430ccm 5-Gang wurde eingebaut. Ich habe mich doch für die ganze Alureduzierbuchse entschieden aus dem Bauch raus und nicht für die geteilten Stahlbuchsen, hätte man innenseitig auch noch um 0,2mm vergrössern müssen, um die Schwingenachse sauber einschieben zu können. Die Alubuchse wurde auch top aufs Zehntelmass in der Länge und Wandung von Klassikkollegen hier gedreht :thumbup:





    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Jetzt steht sie auf den Füssen meine hübsche Schwedin


    Frontpartie: Muss Radachse vorne neu anfertigen lassen--die im Depot liegende Achse passte um 8 mm Gesamtlänge nicht.


    Hinterpartie: Bremsankerplatte im Umfang minimal nachgefeilt-jetzt passt sie super auf 2 H-Räder- und läuft alles rund. Distanzstück linke Seite zu Schwinge brauche ich noch--hatte nur eines von den Monoshocks. Das Distanzstück für die Twinshockschwinge ist breiter.


    Federbeinaufhängung: Pulverbeschichtung rausgemacht mit 12er Bohrer--super einfach gewesen und platzt nichts weg. Hatte den Rahmen schon gepulvert bekommen und sinnige Sachen waren nicht präpariert, dass dies nicht mit gepulvert wird. Aber alles easy.
    Altteilepaket aus Schweden angekommen. Danke nochmal an Carsten :thumbup: : Leider ist der Sitz doch sehr mitgenommen--lege ich erstmal auf Seite und schau, ob ich guten bekomme oder ich bestell Plastikunterteil und Schaumsitz--gibt's in England und der Brexit dauert ja noch :)














    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!