Kolben runtergefallen und nun?

  • Moin,


    gestern ist mir durch blöden Zufall mein neuer Kolben für die 300er aus der Hand gefallen.
    Ist indirekt auf die Fußbodenfliesen gefallen, also ich habe noch versucht den aufzufangen.
    Am Hemd ist garnichts zu sehen, ist wohl nur auf dem Kante vom Kolbenboden gefallen.
    Am Kolbenboden gibt es 2-3 kleine Dellen wie auf den Fotos zu sehen.
    Kolbenringnut hat auch nichts abbekommen, Ringe sind noch locker zu drehen und mit der Fühlerlehre kann ich kein Unterschied feststellen.


    Ich tendiere dazu den Grat vorsichtig wegzuschleifen und das Teil einzubauen!


    Was würdet Ihr machen?

  • Ich würde so tuen als hätte es keiner bemerkt .... :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von leislauer ()

  • Was bitte ist Arkansas? ?(


    Oder soll ich die Seite aus dem Weltatlass mit Arkansas rausreissen und damit die Delle wegschleifen? 8|


    Will kein Ärger mit Trump!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Ich glaube dass hier beschreibt es ganz gut: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Novaculit
    Wobei ich die nur in weiss habe.
    Ist aber egal, schlussendlich würde ich versuchen festzustellen ob sie irgendwo Material aufepilzt hat in Richtung Bohrung und das überstehende Material entfernen. Geht auch mit einer feinen feile.
    Und bei gutem Licht Mal das Kolbenhemd ansehen, wenn du da Einschläge hast wäre ich etwas Vorsichtig.

    Life is suffering.

  • Du kannst die Druckstellen ja auch mit einem " Hämmerchen " zurück " schmieden " . 8o

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Aha!
    Sowas habe ich nicht, aber Schmirgelleinen wird es auch tun!


    Kolbenhemd habe ich mir unter der Lupe angeschaut, da ist noch nichtmal die Beschichtung beschädigt!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Du kannst die Druckstellen ja auch mit einem " Hämmerchen " zurück " schmieden " . 8o


    Hätte ich dann einen Schmiedekolben? ?( :thumbup:

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Blöde Stelle, aber unsere 2T Enduros sind recht unempfindlich. Hab schon von Leuten gehört, die nach einem Anreiber den Kolben mit Schleifpapier geglättet haben und wieder eingebaut.


    Ich würd den Überstand mit einer Feile wegfeilen, aber auch knapp unter der Delle den Durchmesser kontrollieren. Nicht dass sich hier Material aufgestaucht hat und punktuell das Kolbenspiel zu klein ist.

    • Offizieller Beitrag

    Arkansas....ahhhh daß ich das hier noch erleben darf ! ^^
    Aber Mork mit dem Arkansas kriegst du ja nix weg der ist für absolute Feinstbearbeitung.


    Ich würde einfach eine feine Feile nehmen und alles was wie gesagt durchmessermässig nach aussen gestaucht wurde wegmachen.

  • Ich mag den Arkansas für sowas. Geht nicht schnell aber funktioniert. Aber klar eine Geile tut's auch wenn man weiß wie.


    So is' das... Eine Geile tut's immer... :D :rolleyes:

    Ich mache keine Rechtschreibfehler.... Ich schreib' Freestyle!!:prosit:

  • Belgischer Brocken hört sich aber auch geil an... könnte auch ein Name für das dort übliche 58mal verstärktes Bier sein.

  • Belgische Brocken (die, die ich kenne) sind zu fein und eher zum Messerschleifen gedacht.


    Normales Schleifband ist nicht zu empfehlen, da man unkontrolliert das Umfeld der Delle auch angreift.


    Arkansas Schleifstein ist ein Ölstein; ähnlich wie viele andere Schleifsteine auch . Gibt es in verschiedensten Grössen, Körnungen, Formen.


    Ich würde auch wie @leislauer vorgeschlagen hat die Delle vorsichtig und geduldig zurückhämmerlen und nachher die Überstände mit einem Schleifstein oder einer Nadelfeile glätten.


    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

    • Offizieller Beitrag

    Das "Zurückhämmerlen" (was für ein geiler Ausdruck :D , Bohrerlen und Sägerlen gibts dann wohl auch in der Schweiz?) mag seine Berechtigung haben. Ich sehe aber da eine erhöhte Gefahr, den Kolben noch weiter zu beschädigen. Einmal etwas daneben....


    Ich würde in so einem Fall ohne viel Nachdenken die bereits erwähnte "Überstände vorsichtig wegschleifen" Methode allemal bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!