Werkstattneubau Planung

Servicewüste Deutschland ;-)
      Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
      könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec
      Ich fühle mit Dir, das ist echt ärgerlich. Ich hab heute mein neues Lager schon beladen und ich kann Dir versichern Platz zu haben und alles übersichtlich zu lagern ist eine wohltat.

Ich hoffe nächstes Jahr wird die Halle realisiert und dann mal schaun ob es ein Offroadforentreffen zur Einweihung gibt.

PS: Bei uns in der Ortschaft wurde Mitte November eine Baugrube ausgehoben... ich dachte damals die wollen noch schnell den Keller machen. Letzte Woche Donnerstag war am Doppelstockhaus und auf der Doppelgarage das Dach drauf. Das ging mal flott...

Als Gott realisierte das nicht alle Menschen fähig sind Motorrad zu fahren erfand er Fussball für den Rest.
      Downhill - because golf and football only require one ball.
      Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.

Stell Dir vor Du drückst und alle drücken sich... 'https://www.youtube.com/watch?v=OomMJ6uR7ls[/url
      Wie zu erwarten war auch heute keine Rückmeldung vom " Kasper " . Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich auch hier erledigt hat . Wieder ein Jahr für nix drauf gewartet das sich was tut .
      Da werde ich wohl ernsthaft in Erwägung ziehen die Sache komplett selber in die Hand zu nehmen .

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbsup:

Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;-)
      ... auch bis heute , wo ja wieder normale Arbeitszustände herschen sollten habe ich keinerlei Rückmeldung bekommen . X(

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbsup:

Langsam aber sicher würde ich die Sache selbst in die Hand nehmen und wenn Du Hilfe brauchst andere Leute kontaktieren sonst ist am Ende Weihnachten 2020, der Thread hat 4 Seiten mehr und eine Halle gibt es immer noch nicht...

Als Gott realisierte das nicht alle Menschen fähig sind Motorrad zu fahren erfand er Fussball für den Rest.

Stell Dir vor Du drückst und alle drücken sich... 'https://www.youtube.com/watch?v=OomMJ6uR7ls[/url
      Hab nun heut morgen mal angefangen mich beim Amt durch zu telefonieren ..... die erste schickte mich zur nächsten und die wieder weiter .... dort war wohl nur die Sekretöse da welche mir aber sehr hilfreich Auskunft gab . Lange Rede kurzer Sinn , ich als " Selbstbauleiter " geht garnicht . X( Ich brauche einen der das " darf " . Na toll ... okay dann hab ich den Kasper von Bauleiter angerufen welcher mich nach ein paar Klingelings weg gedrückt hat mit der Nachricht " Kann ich dich später anrufen ? " . Ja sicher habe ich zurück gesimmst . Vielleicht hätte ich gleich noch fragen sollen wie das später gemeint war ? Ich würde sagen wenn ich bis morgen nix höre bekommt er die " Kündigung " . Dann darf ich wiedr los rennen und mir wen suchen ..... ||

Geh zu einem vernünftigen seriösen Planungsbüro oder einer Baufirma und mach das ganze offiziel. Sicher wirst da ein bissl mehr Kohle auf den legen müssen als bei deinem Kumpel. Allerdings haben die Erfahrung bei der professionellen Abwicklung von solchen Bauten.
      :thumbsup:
      Da hast du sicher Recht , aber das sind dann ca. 100% Mehrkosten . Das bei einer Mindestens 6 Stelligen Summe muß ich nicht weiter erörtern .

leislauer schrieb:

Da hast du sicher Recht , aber das sind dann ca. 100% Mehrkosten . Das bei einer Mindestens 6 Stelligen Summe muß ich nicht weiter erörtern .

Hallo leisli,

wie kommst Du denn auf diese Zahl der Mehrkosten?
      Üblicherweise rechnet ein Architekt o.ä. nach HOAI ab. Da kannst Du dann grob ansetzen 15 .... 20% der Erstellungskosten. Außerdem hat es den nicht zu verachtenden Vorteil, dass die dann für ihre Arbeit auch verantwortlich sind. Die machen das so, dass Du eine Baugenehmigung bekommst. Ob das dann in deinem Budget liegt, ist eine andere Sache....

Sport frei

Sven
      immer wieder Neues :thumbsup: -> www.mc-nienburg.de

schimi schrieb:

leislauer schrieb:

Hallo leisli,

wie kommst Du denn auf diese Zahl der Mehrkosten?
      Üblicherweise rechnet ein Architekt o.ä. nach HOAI ab. Da kannst Du dann grob ansetzen 15 .... 20% der Erstellungskosten. Außerdem hat es den nicht zu verachtenden Vorteil, dass die dann für ihre Arbeit auch verantwortlich sind. Die machen das so, dass Du eine Baugenehmigung bekommst. Ob das dann in deinem Budget liegt, ist eine andere Sache....

Sport frei

Sven

Es gibt im Netz auch HOAI-Rechner, einfach mal googeln. Wenn du ungefähr die Herstellungskosten kennst kannst du damit das Honorar vom Architekten +- ausrechnen.

Kauther schrieb:

..... Wenn du ungefähr die Herstellungskosten kennst kannst du damit das Honorar vom Architekten +- ausrechnen.

... naja das sehe ich eben als das Problem. Der Architekt / BI kennt die derzeit geltenden Regeln am Bau - egal ob es sich um statische Vorgaben oder z.B. Wärmeschutz etc. handelt. Das sind aber meist die Kostentreiber.

Sport frei

Sven
      immer wieder Neues :thumbsup: -> www.mc-nienburg.de
      Es gibt doch auch Firmen die "Standarthallen" im Programm haben. Da ist alles schon fix und fertig und du bekommst die Unterlagen für die Baugenehmigung gleich überreicht.

Ist dann evtl. nicht ganz so wie von dir gewünscht aber dafür kostensparend.

So einfach ist das auch nicht . Wenn du eine Halle mitten auf eine Wiese stellst wo nix drumrum ist mag das fast so sein . In meinem Fall unmöglich . Ich muß und will an ein vorhgandenes Gebäude bauen . Schon gibts X Brandschutz etc Auflagen die der Hallenbauer garnicht kennt . Keine Ahnung ob man da mit dem Hallenbauer nach Absprache da schon im Vorfeld was machen kann oder ob man selber dann das nötige selber machen muß .

leislauer schrieb:

Klar kostet das. Aber du brauchst für die Firma sowieso Rechnung (ansonsten wird dich das Finanzamt früher oder später wie eine Konservendose aufmachen) und auch Abschreibposten.
      Du wirst für die Baugenehmigung Stempel etc. brauchen, die wird dir dein Kumpel nicht geben können.

schimi schrieb:

Kauther schrieb:

..... Wenn du ungefähr die Herstellungskosten kennst kannst du damit das Honorar vom Architekten +- ausrechnen.

... naja das sehe ich eben als das Problem. Der Architekt / BI kennt die derzeit geltenden Regeln am Bau - egal ob es sich um statische Vorgaben oder z.B. Wärmeschutz etc. handelt. Das sind aber meist die Kostentreiber.

Sport frei

Sven

Wenn man sehr günstige Gewerbebauten aufstellt mit etwas Innenausstattung gehts ungefähr bei 1100€/m² los. Je kleiner die Bude, desto teurer.

Pyrosteiner schrieb:

Es gibt doch auch Firmen die "Standarthallen" im Programm haben. Da ist alles schon fix und fertig und du bekommst die Unterlagen für die Baugenehmigung gleich überreicht.

Ist dann evtl. nicht ganz so wie von dir gewünscht aber dafür kostensparend.

Die Firmen dürften recht unflexibel sein und generell wenig Interesse daran haben individuelle Sachen umzusetzen.
      :thumbsup:
      Ehm der Bau hat nix mit meiner Firma zu tun . Warum .... genau darum .... :whistling:

Ab morgen geh auf erneute Bauleiter Suche . Der Kasper hat es bis jetzt nicht für nötig gehalten sich zu melden . ( Stinkefingersmily )

Nächsten Freitag Besichtigungstermin mit neuem " Bauleiter / Architektin " . Mal sehen was das nun wird .