Werkstattneubau Planung

  • Der Baumeister ( Nicht Bob .... :D ) ist ein alter Kumpel der auch mal MX gefahren ist . Der hat auch gute Ideen , wohnt 2 Dörfer weiter und schwimmt wohl auf einer Wellenlänge mit meinen Vorstellungen .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:


  • Doch, überhaupt kein Problem. Sogar deutlich längere Spannweiten sind mit I-Trägern möglich. Um die 20m sicher möglich (war früher kurzfristig bei einer Stahlbaufirma und beim Aufbau solcher Hallen dabei, Sind dann halt dementsprechend hohe I-Träger), ohne Fachwerk.


    Natürlich kann man einen entsprechenden I-Träger einbauen. Es geht ja vor allem um die statisch wirksame Höhe aber bei dem Projekt geht es ja um Wirtschaftlichkeit und da bist mit so hohen I-Trägern nicht dabei.

  • Moin ich suche mir grad nen Wolf nach einer Art Tabelle wie dick ich die Sandwichplatten fürs Dach nehmen sollte . Klar je dicker desto besser , aber auch um so teurer . Ich wollt aber auch nicht friere wenns mal richtig kalt wird . 30 Grad brauch ich aber auch nicht . ;)


    Edith grad rein zufällig gefunden , das sagt mir aber auch nicht wirklich was . :/

    Dateien

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von leislauer ()

  • Moin ich suche mir grad nen Wolf nach einer Art Tabelle wie dick ich die Sandwichplatten fürs Dach nehmen sollte . Klar je dicker desto besser , aber auch um so teurer . Ich wollt aber auch nicht friere wenns mal richtig kalt wird . 30 Grad brauch ich aber auch nicht . ;)


    Edith grad rein zufällig gefunden


    Tu dir selbst einen gefallen und hol dir einen Planer deines Vertrauens. Du wirst über ein Forum nicht die Planung kriegen. Zuerst machst du einen Entwurf der dann zur Einreichung wird. Bei der Einreichung musst du einen Energieausweis erstellen. Man hat dann von der Behörde vorgegebene U-Werte die man einhalten muss. Man kann dann berechnen wie hoch der Wärmebedarf und die Kosten sind. Es hat jetzt null Sinn sich Gedanken zu machen welche Platten man fürs Dach nimmt, wenn man nicht mal weiß die Konstruktion ausschaut. Ist ungefähr so wie wenn du dich mit dem Wärmewert von Zündkerzen beschäftigst jedoch weist du weder um welches Auto es sich handelt und auch den Motor kennst du nicht.

  • Zitat von leislauer: „Moin ich suche mir grad nen Wolf nach einer Art Tabelle wie dick ich die Sandwichplatten fürs Dach nehmen sollte . Klar je dicker desto besser , aber auch um so teurer . Ich wollt aber auch nicht friere wenns mal richtig kalt…


    hier im ORF bekommst du alles !! Irgendein Spezialist findet sich immer :D

  • Peta einen Planer des Vertrauens gibt es natürlich , nur ich muß es bezahlen , nicht der Planer . Und ich glaube nicht das ich für eine Halle einen Energieausweis erstellen muß . Wenn ich da zB. nicht mal eine Heizung einbauen würde , was wollen die dann machen ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Natürlich kann man einen entsprechenden I-Träger einbauen. Es geht ja vor allem um die statisch wirksame Höhe aber bei dem Projekt geht es ja um Wirtschaftlichkeit und da bist mit so hohen I-Trägern nicht dabei.


    Die Kosten hab ich außen vor gelassen, stimmt , dafür übersiehst seine beschränkte Gebäudehöhe: Ein Fachwerk (wenn das überhaupt günstiger wird als ein einzelner Träger) nimmt wohl zuviel Bauhöhe weg.


    Wobei es bei dem zitiertem Posting mir nicht nur um dieses Projekt ging, sondern um Deine allgemeine Aussage, dass man ohne Fachwerk keine 10m Spannweite ausbilden kann. Dem entgegnete ich, das dies sehrwohl möglich ist.
    Wie auch immer, dies gibt sowieso der Hallenbauer vor.


    Tu dir selbst einen gefallen und hol dir einen Planer deines Vertrauens. Du wirst über ein Forum nicht die Planung kriegen


    Da kommt er sowieso nicht herum. Aber Leisauer will sich hier paar Tipps einholen, welche Möglichkeiten gibt es, worauf soll er achten, usw. Um den Planer die richtigen Infos geben zu können. IMHO macht schon Sinn.

  • Peta einen Planer des Vertrauens gibt es natürlich , nur ich muß es bezahlen , nicht der Planer . Und ich glaube nicht das ich für eine Halle einen Energieausweis erstellen muß . Wenn ich da zB. nicht mal eine Heizung einbauen würde , was wollen die dann machen ?


    Ich kenne eure Richtlinien dazu nicht. Gewerbeimmobilie ist nochmal anders. Es geht ja beim Energieausweis nicht nur ums heizen sondern auch um Stromverbrauch aber auch das kann dir der Planer sagen.

  • Genau der Planer arbeitet nach meinen Vorgaben , wenn möglich . Je mehr er von mir Infos bekommt , auch Lieferanten von Bauteilen , desto weniger muß er sich drum kümmern . Der hat ja nicht nur mein Projekt , damit wird er auch icht reich werden , also steht das sicher irgendwo hinten dran . Ich suche schon seit Tagen nach dem passenden Hallenbauer , Sandwichplatten Lieferanten , Fliesenleger usw.
    Von sagen wir mal 10 Anfragen bekommst dann eh nur 3 Antworten , der Rest gibt NULL Rückmeldung !! :cursing:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:


  • Hab ich schon geschrieben. Es geht um die statisch wirksame Höhe eines Trägers oder Fachwerks. Ein Fachwerk muss nicht 2 m hoch sein. Es gibt auch nicht der Hallenbauer vor sondern ist ein Resultat der Statik. Ein richtiger Planer plant nicht nur sondern berät auch seinen Kunden zu den hier gestellten Fragen. Am schlimmsten sind diese Häuslbauer, die schon mit zig selbst ernannten Fachleuten (weil sie ja schon einmal ein Haus gebaut haben) kommen und dort die besten Vorschläge einbringen. Ich klinke mich aus dem Thread daher aus weil es dem Leislauer keine Hilfe sein wird. Wenn er noch was braucht dann kann er sich gerne per pn bei mir melden.

  • Ich kenne eure Richtlinien dazu nicht. Gewerbeimmobilie ist nochmal anders. Es geht ja beim Energieausweis nicht nur ums heizen sondern auch um Stromverbrauch aber auch das kann dir der Planer sagen.


    Solche Aussagen bringen mich weiter ! :D Weiter so .... so Forum taugt diesbezüglich schon sehr gut . Ich werde den Planer bei der nächsten Besprechung gleich drauf ansprechen .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • frag ihn mal was alles genau vorgelegt werden muss.
    z.B.
    Energieausweis:
    -Wärmedämmung
    -Stromverbrauch
    -..


    Statik:
    -Zeichnung
    -Berechnung
    -



    usw...


    Nur so weißt du überhaupt was du alles benötigst. Dann kannst dich drum kümmern wie du das bekommst.
    Und die Leute sagen dir dann was mit welchen Materialien geht und in welcher Form


    Edit: Die Leute vom Amt wollen in der Regel frühzeitig mit einbezogen werden wie der TÜV beim mopet umbau :D

  • bezüglich planer kosten geld:


    ich bin selbst elektroplaner, und klar kostet ein planer einen haufen geld.
    aber wenn du zum Elektriker A gehst und fragst was deine halle kostet sagt er dir ZB 100.000€. dann gehst du zum Elektriker B, der sagt es kostet 130.000€. klar nimmst du Elektriker A, der ist ja billiger, du kannst als Laie aber nicht die technischen hintergründe und enthaltene Ausstattung der Angebote vergleichen. (vom teureren bekommst du zb philips leuchten, vom billigen china-leuchten)


    wenn du jetzt zum planer gehst kostet das nochmal 10.000€, dafür hast du dann aber bei allen angeboten die gleiche qualität und ausstattung deiner halle, und das beste angebot einer kriegst du dann für 75.000€ also in summe billiger.


    so ähnlich verhält es sich vermutlich mit allen gewerken ;)
    Also am besten einen generalplaner beauftragen, der kümmert sich dann um alles, und hat die richtigen leute im hintergrund (elektro, heizung, brandschutz etc )

    "If you don´t live for something, youll die for nothing"

  • Da hast du völlig Recht . Aber .....die Bodenplatte und alles Maurer technische macht der Bauplaner mit seinen eigenen Leuten , bezüglich der Elektrik hab ich nen Kunden von mir der das machen wird . Die Heizung macht der Kumpel , bester Heizungsmonteur Deutschlands ... :D , das Material bekomme ich vom Schwager seinerseits Heizungsbau Firma . Den Stahlbau , wenns so gemacht wird stelle ich selber auf . Großes schweres Gerät ist vorhanden sowie Leute die das auch schon selber beruflich gemacht haben .


    Die Checkliste vom 13er werde ich mal abfragen .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Von sagen wir mal 10 Anfragen bekommst dann eh nur 3 Antworten , der Rest gibt NULL Rückmeldung !!


    Bekannter und damals Angestellter von mir, hat diverse Fertigteilhäuser Angebote um ca. 300k angefragt. Auch da war der Schnitt ungefähr: Nur ca. 1/3 hat nach der Besprechung ein Angebot gesendet und nur einer !! innerhalb der vereinbarten Frist.......
    Der Baubranche muss es genauso gut gehen, wie der KFZ Branche:
    Als ich vor 3 Jahren begann ein neues Firmenauto zu suchen ebenfalls tw. den Angeboten nachlaufen müssen oder gar nix bekommen....

  • Hab grad auch nen dicken Hals zu der eh schon nervenden Migräne .... die wenigen die Antworten , was schon mal toll ist , wollen nach 1 - 2 Mails die genauen Baupläne vom Architekten . Und da beißt sich die Katze mal wieder in den Schwanz .... ohne zu wissen was bei wem ca. wie viel kostet gibts auch noch keinen festen Plan . Wenn du dann mal anrufen willst um noch was zu klären wieso weshalb warum haben die alle Mittagspause , Feierabend , Urlaub oder ...... X(

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ob bei den Arbeitsbühnen in der neuen Halle eine Heizung sein muss werden Dir die zuständigen Behörden schon vorgeben.
    Spätestens wenn Du auch Angestellte hast.
    Glaub man nicht das Du da einfach argumentieren kannst das die sich halt wärmer anziehen sollen!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Angestellte wird es nicht geben , maximal welche die sich anstellen .... ;) Es bleibt nen Familien Betrieb , den Stress mit Angestellten die sich anstellen muß ich nicht haben . Zumal müßte ich dann noch X andere Auflagen usw. erfüllen was ich nicht will . Bin ja auch nicht mehr der Jüngste . Die Größenordnung wie es jetzt ist reicht mir vollkommen aus .


    Ne Heizung kommt schon rein , will ja selber nicht frieren .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Du brauchst einen Fachplaner der deinen Anbau begleitet das ist kein Wohnhaus sondern ein KfZ Betrieb und damit ein Gewerbeanbau. Der braucht auch einen EnEV Nachweis, einem Brandschutznachweis, ben Baustatistikbogen ausgefüllt mit Flächenangaben nach DIN, Bauantrag unterschrieben und ausgefüllt von einem Bevollmächtigten, Entwässerungsanttag mit Anschluss von SW, TW und Nachweis der RW Versickerung auf deinem Boden, dazu die Statik und die Bauzeichnungen und die Betriebsbeschreibung. Sowie Lageplan und GFZ ind GRZ Nachweis.


    Dass sind die Basics kommen noch so ein paar örtliche Spezialitäten dazu.


    Such Dir einen Architekten...

  • Einen Architekten hatte ich schon mal , kam bei uns aus dem Ort ..... nach dem er sich so ca. 1 Jahr hat bitten lassen habe ich dem die rote Karte gezeigt . X(
    Mein jetziger Bauleiter hat " seine " Architektin die das dann alles machen wird . Um die ganzen Sachen die du angesprochen hast kümmert sich auch der Bauleiter + Architektin . Ich weis nur gern was wie funktioniert usw. Ich bin nicht der Typ der sagt " mach man .... " . Ich weis gern Bescheid .
    Das Hauptproblem ist wie schon gesagt das ich noch von keinem Stahlhallenbauer brauchbare Zahlen bekommen habe . Sowie da was passendes dabei ist sollte das alles amtlich ins Rollen kommen .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!