Neueinstieg in Klassik Geländesport

  • Servus, im Forum bin ich nicht neu, aber bei den Klassikern.
    Würde gerne, wie oben geschrieben, ein paar Klassikläufe mitfahren und zwar mit meiner, leider nicht zu Stande gekommenen, Jugendliebe, einer Maico Gs.
    Hubraum wäre mir erst mal egal, ich nehm von 250 bis 490 was ich ergattern kann.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, bekommt man für die Kisten noch irgendwelche Ersatzteile, auch Nachbauten, wenn ja wo.
    Auf was soll ich bei einem Gebrauchtkauf aufpassen, reichen die normalen Kenntnisse einer gebrauchten Enduro oder brauche ich Spezialwissen (welches ich wahrscheinlich nicht habe).
    Gruß huub

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix

  • Ich denke bei der Marke Maico ist die Ersatzteilversorgung sehr gut.
    Wenn du dir was gebrauchtes kaufen möchtest, sehr genau anschauen. Billig gibt es eigentlich nichts, sonst ist was faul und kostet wenn du selber restaurieren möchtest eine unmengen Kohle.
    Wer keine Kenntnisse hat wo er was kaufen kann. Ist da auch ein Händchen für die anfallenden Reparaturen da ? Das wird nicht ohne, denke ich.
    Dann lieber gleich was fertiges kaufen .
    Kostet halt ein bisschen was.
    Frag doch mal im Isny Verein nach, evt. haben die was zu verkaufen. So kannst auch die ersten Kontakte knüpfen.
    Oder willst unbedingt schrauben ?
    Laufräder und ein oder zwei Motoren zum überholen habe ich auch noch.
    Bj. 79

  • Mersse, schrauben will ich eigentlich nicht, hab genug Baustellen Zuhause. Kleine Sachen sind aber kein Problem. Wenn was verreckt, wird es repariert, aber kein Neuaufbau.
    Mal schauen, was so am Markt ist

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix

  • Willkommen an Bord :thumbup:


    Frag hier mal den Franz/crossoldy-er ist einer der Maicogurus


    Gruß Jürgen

    Jetzt ist es soweit, bin Staatsangestellter geworden :/ :suse: ^^

  • Moin,
    hast doch gerade eine gute Auswahl in eBay Kleinanzeigen sind ca. 10Stück von de GS drin Querbeet.
    2 wären bei mir in der Nähe.

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, bekommt man für die Kisten noch irgendwelche Ersatzteile, auch Nachbauten, wenn ja wo.


    Für die Maico gibts so gut wir alles. Da ist die Ersatzteilversorgung besser als für manche halb so alte Moppeds.
    Maico-Only hat zwar zugemacht aber es gibt einen Nachfolger:
    http://www.maicoparts.co.uk


    http://www.maicomx.com = wulfsport, Bill Brown hat nach eigener Aussage noch viele Teile auf Lager - guter Service


    http://www.vmx-service.eu/de - Jeroen war glaub auch auch mal hier aktiv


    Und last but not least:
    http://www.twinshock-cnc.de - Gerd kann man auch anrufen
    Beim Hersteller der aktuellen Maicos, der Firma Köstler, gibt es auch noch bestimmte Teile


    Darüberhinaus gibts weitere Anbieter von Zubehör und/oder Originalteilen.
    Man sollte sich aber nicht wundern, mahr oder weniger arbeiten die o.g. Anbieter auch zusammen und bieten Teile des jeweils anderen an.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Wenn's iwie möglich ist, mach ich das.
    Werde mich sowieso erstmal mit der Kiste vertraut machen, wird schon eine Umstellung von der 500ter Huskie.

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix

  • Wäre nicht uninteressant, aber ich habe mich auf die Maico eingeschossen, drum bleib ich jetzt bei der.
    Vielleicht macht's mir so viel Spaß daß ich noch ein Pferd in den Stall Stelle. Aber da muss dann eine weg, sonst gibt's Ärger vom Chef.

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix

  • Immer das gleiche mit der Hausverwaltung

  • Ein Tipp die Hausverwaltung zu übertölpeln,immer bei der gleichen Farbe bleiben,ich hab den Fehler gemacht mal was Weisses und Gelbes dazu zu stellen.Zählen kann sie nicht so gut,aber Farben unterscheiden,
    ....sie hat gewonnen,zu alter Farbe zurückgekehrt,mal die eine und andere abgedeckt,umgestellt,usw,jetzt kann ich ein wenig täuschen und dazustellen ohne das die oberste Heeresleitung es gleich merkt.Und wenn,
    na dann habe ich die schon eeeewig,nur noch nicht zusammengebaut :thumbup: .

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • und bei mir ists gerad anders, ich habe alle Farben 2weise 2Rote ne grüne und ne gelbe und ne graue ich deck sie immer schön ab weil zählen kann sie
    muss mir nur was überlegen wenn ich mal ne blaue plötzlich habe

  • Ein Tipp die Hausverwaltung zu übertölpeln,immer bei der gleichen Farbe bleiben,ich hab den Fehler gemacht mal was Weisses und Gelbes dazu zu stellen.Zählen kann sie nicht so gut,aber Farben unterscheiden,
    ....sie hat gewonnen,zu alter Farbe zurückgekehrt,mal die eine und andere abgedeckt,umgestellt,usw,jetzt kann ich ein wenig täuschen und dazustellen ohne das die oberste Heeresleitung es gleich merkt.Und wenn,
    na dann habe ich die schon eeeewig,nur noch nicht zusammengebaut :thumbup: .


    Zieh ein Zwischenboden wo ein und eine schiebbare Leiter für hoch. Bin auf sowas gekommen als ich mal bei jemand war der hatte sich ein Aufzug gebaut, wo er auf einer Plattform ein Motorrad draufstellen konnte, zieht er das hoch, schliest sich oben die Decke und er hatte ein abgeschlossener Raum.
    War echt prima. ^^

    Tach zusammen :whistling:

  • Er will ja ( erstmal... ;-)) nur eine. Wenns um die "Jugendliebe" geht und du dabei ein bestimmtes Modell im Kopf hast, würde ich genau nach der Ausschau halten. Ansonsten schielt man da früher oder später doch drauf.
    Falls nur allgemein nach Maico GS gesucht wird und was fertiges gesucht wird, würde ich auch crossoldy empfehlen.

  • Na denn eher ihr Weicheier. Kein Arsch in der Hose zu seinem Hobby zu stehen?
    Nach dem Motto: "Wenn meine Frau meine Sachen für den Preis verkauft den ich ihr gesagt habe, fang ich bitterlich an zu weinen!"
    Aber meist verdrängt man ja auch selbst was das ganze Zeug so kostet. Von € pro Km ganz zu schweigen.

  • Für eine hab ich mal die Genehmigung, für mehr wird's schwierig, auch wegen dem Platz. Garage ist voll von Motorrädern, Autos stehen schon draussen.
    Es soll schon die Maico werden, ob richtig oder falsch wird sich dann rausstellen.

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!