Aufbau Zündapp Parpinelli GS

  • Hallo zusammen,
    nach langer Abstinenz, möchte ich mich auch mal wieder melden!
    Bin gerade dabei eine Zündapp Parpinelli GS125 aufzubauen. Das meiste habe ich mittlerweile schon zusammen. Bei machen Details wäre ich froh von euch noch etwas Unterstützung zu bekommen!
    Kennt von euch zufällig jemand das Modell?
    Hatte auch noch nie davon gehört, bis mir jemand dieses Bild in einem anderem Forum gepostet hat. Ist im Grunde genommen, das italienische Exportmodell der GS 125 (Perere).
    Mit dem Unterschied, dass da nochmal eine kleine Motorradschmiede ihre Finger daran hatte. Sie bekam andere Gabel, Federbeine, Pastikkit, Auspuff...
    Wär toll, wenn ich noch weitere Informationen dazu bekommen könnte!
    Gruß Harry

  • Na das ist ja ein echtes Kleinod. Bildschön! Habe ich noch nie gesehen oder gehört (was nicht viel heißt ;) ) Viel Glück und Spaß mit den Arbeiten. Ich werde gespannt mitlesen ...

  • So,
    da ich normal eher im Straßenbereich zu Hause bin,
    hätt ich mal die erste Frage an euch Endurochecker ;)
    Auf die GS gehören normal Reifen mit der Größe 3 x 21 und 3,5 x 18.
    Auf meiner anderen GS hab ich den Typ Metzeler Moto Cross. Ich nehm mal stark an, dass es diesen Reifen nicht mehr gibt.
    Was könnt ihr mir empfehlen, was stark an dieses Modell in Punkto Größe un Optik heran kommt?
    Und am besten noch ne Bezugsquelle dazu...
    Freu mich auf eure Antworten!
    Die neu eloxierten Morats brauchen Gummis :D


    Gruß
    Harry

  • Wenn Du ein Profil suchst, dass dem historischen Original am nächsten kommt, dann gibt es im Wesentlichen nur zwei Reifen: Metzeler Unicross und Pirelli Garacross. Erster ist hinten nur als 120er zu bekommen, was etwa 4.00 in Zollgröße entspricht. Den Pirelli gibt es in metrischen und Zoll-Größen. Aber da hinten auch nur mindestens als 4.00.


    Von Mitas gibt es wohl was in 3.50-18. Dann hast Du aber eine Mischbereifung, was unschön ist.


    Gleich werden aber hier wieder einige über mich (und Dich) herfallen und erzählen, dass doch moderne Profile (div. Metzeler etc.) besser sind. Aber Du suchst ja ausdrücklich ein klassisches Profil und da kann ich Dich nur unterstützen.


    Der Contnental TKC 70 hat auch vordergründig ein klassisches Profil und denn gibt es in allen erdenklichen Größen. Aber er hat zu flache Stollen mit vergrößerter Aufstandfläche, denn er ist in Wahrheit ein Straßenreifen und erlaubt sogar Schräglage auf Asphalt. Ist ein guter Kompromiss für die Enduro im Straßeneinsatz, die mal eben über einen trockenen Feldweg fahren soll. Mehr aber nicht.


    Vielleicht gibt es ja noch irgendwas Exotisches mit klasischem Profil, das ich nicht kenne. Da kommt dann bestimmt hier noch ein Tipp.

  • Bist du der Harry von der Kleinkraftrad IG?


    http://www.die-kleinkraftrad-ig.de/index.html


    Wenn ja kennen wir uns noch vom Ernsteiner Beschleunigungsrennen :D
    Ich war der mit der blauen Jacke bzw. Platz 7

  • Bist du der Harry von der Kleinkraftrad IG?


    http://www.die-kleinkraftrad-ig.de/index.html


    Wenn ja kennen wir uns noch vom Ernsteiner Beschleunigungsrennen
    Ich war der mit der blauen Jacke bzw. Platz 7


    Ja der bin ich,
    schade, dass es dieses Jahr ausgefallen ist!
    Hätte ne schlagkräftige 100ccm Maschine gehabt.


    Gruß Harry

  • Hab ich gerade für mein Rotax-Projekt bestellt ;(


    Ich fahre den TKC80 auf drei Motorräden, nämlich solchen, die nicht mehr ins Gelände gehen (die klassischen Eisdielen-Poser-Mopeds). Für den Einsatzzweck ist der Reifen in meinen Augen tatsächlich gut. Er fährt sich nunmal als Straßenreifen auf der Straße besser und hält auch länger (harter Gummi, kurze Stollen, breite Aufstandsfläche).


    Mit dem Reifen würde ich aber niemals ins Gelände fahren. Aber auf Veranstaltungen sieht man dennoch immer mal wieder einen, der es dennoch macht (so z.B. das letzte mal in Sersheim auf einer KDX).


    Zum Shinko SR-248:
    Haben die Stollen tatsächlich diese merkwürdigen runden bzw. ovalen Löcher? Finde ich optisch etwas merkwürdig, auch wenn die Stollen in der Anordnung klassisch sind. Auch wirken die Bilder so, als ob die Stollen am Rande sehr steil stehen. O.k., es soll ja ein Enduro- und kein Cross-Reifen sein, aber etwas schräg stehende Stollen seitlich finde ich schon "besser". Die Werbebilder in den Online-Shops sind aber auch nicht immer verlässlich.

  • Guck mal Harry 75-->https://parpinelli.com/


    evtl Nachkommen/Verwandschaft


    Ist ein interessantes Thema :)


    ...auf dieser seite war ich auch schon. Da muss irgendwie eine Verbindung sein. Bin gerade noch auf der suche nach einem Italiener, der für mich da mal anruft. Aber danke fürs recherchieren!

    Helfe gerne weiter, wenn`s ums Thema Zündapp der Siebziger geht. 50 - 125 ccm alle Typen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!