Suche eierlegende Wollmichsau (Enduro) mit Straßenzulassung

  • Moin,
    ich bin auf der Suche nach einer Enduro mit Straßenzulassung.


    Was mir bisher gefällt:
    1. BMW X-Country 160kg getankt, 53PS
    1. SWM RS 650 R 147kg trocken, 54PS
    2. Husqvarna TR 650 Terra 186kg getankt, 58PS
    3. ...?
    4.
    ...?
    5. BMW F 650 GS sertao (extrem hässliche Gabel) 193kg getankt, 48PS


    Habt ihr weitere/bessere Ideen? 8o


    Ich fahre damit ungefähr 80% Straße und 20% abseits der Straße. Endurowandern wäre auch eine Sache die ich mir für die Zukunft vorstellen kann.


    Zum Cross fahren habe ich bereits eine RMZ 250.


    Heute fahre ich eine CRF 250 L und eventuell eine KLX 250 Probe, gehe aber schwer davon aus, dass die 25 und 22 PS nicht das sind was ich möchte, weil ich auf der Straße nicht gern zum Bremsklotz werde und ich keinen Bock auf Kämpfe mit LKWs habe.

  • Danke für eure Antworten!


    Sorry, habe auch vergessen einen Preis anzugeben. Zwischen 4000 und 4500Euro.


    Die 701 ist zu teuer.
    Die XR ist toll, aber eine 650iger ankicken brauche ich nicht wirklich, außerdem recht hochpreisig.
    CCM GP 450 ist auch zu teuer und die Ersatzteilversorgung soll nicht der Bringer sein.
    KTM ist ebenfalls zu teuer und auch etwas zuviel des guten.


    Was ist gegen die SWM und die X-Country zu sagen?


  • Nichts. Die X-Country hat einen tollen Motor. Allerdings hättest bei der X-Challenge gössere Reifenwahl wie bei der Country.
    Weitere Idee: Husqvarna TE 610e/630. ( 630 ist praktisch die SWM rs 650 r )
    Bei der Sertao ist nicht nur die Gabel hässlich.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Peripeter ()

  • Es soll wohl eine leichtere 1 Zylinder sein. Bei 80% Straße, würde ich auch 2 Zylinder in Betracht ziehen. Zumindest fahr welche Probe, damits selber ein Gefühl bekommst, obs in Frage kommen.


    KTM 640 ADV wäre eine weitere 1 Zylinder Alternative. Zwar Etwas älter, aber gibt noch tadellose Exemplare.
    Wenn Reichweite nicht so groß sein muss, dann wäre die KTM 690er auch im Budget und natürlich moderner.
    Großer 1 Zylinder: Suzi DR Big 800.


    2 Zylinder:
    Wirf ich mal die 950/990er KTM in die Auswahl.

  • No Touris wanted :D

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Bei der SWM gibt es sogar noch ein gewisses Zubehörprogramm. Die Sugi 650 DR ist ein zuverlässiger, anspruchsloser Töff, der Motor ist aber recht - Hmm wie soll ich sagen - emotionslos auf der Strasse.


    SWM Probefahrt :thumbup:

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Ich liebe meine 650 SE, die strahlt eine stoische Ruhe aus :)


    Mit deinem Budget kannst du dir eine Rosine rauspicken und noch ein vernünftiges Fahrwerk einpflanzen :thumb:

  • Die SE ist in der Tat ab Werk recht emotionslos. Bei dem Budget ist dann aber noch ein ordentlicher Vergaser und Auspuff und Luftfilter drin. Die SE hat dann zwar immernoch keine 55PS, dreht aber deutlich besser raus (strahlt dann eine gewisse Sportlichkeit aus). Die ist gut wenn es darum geht, lange Touren zu fahren, einmal durch Marokko o.ä..
    Aber klar, die sportlichste ist die nicht- dafür würde sie auch nicht gebaut.

  • Yamaha TT600E oder RE (etwas teurer und seltener.)


    Sonst noch die etwas neueren 600er XT Modelle mit E-Start.


    Wären standfeste Maschinen wo man mit wenig Geld noch etwas spritziger machen könnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!