Dynastart für XT500

Dynastart für XT500

Hallo an alle Elektrischen,

heute habe ich mal keine Lösung zu bieten, sondern nur eine sicher nicht neue Idee.
      An eine XT/TT500 gehört kein E-Starter! Da sind wir uns alle sicher einig. Kein zusätzliches
      Geraffel und Gewicht.

Aber wer am Hang völlig ausgepumpt schonmal einen Damphammer schnell wieder zu Leben erwecken
      mußte / wollte, wird mir vielleicht recht geben, dass so ein bestromter Startvorgang auf Knopfdruck
      manchmal ganz angenehm sein kann.

Idee: Lichtmaschine soll durch kurzzeitige Umpolung zum Elektro-Motor werden.

Frage: hat das schon jemand mal umgesetzt oder kann mir dabei helfen?

Das da eine etwas potentere Batterie nötig sein wird , ist klar. Wahrscheinlich
      müssen sogar alle Bautele im Lichtmaschinengehäuse verändert werden und ein
      Relais bzw, etwas neue Elektronik ist auch von Nöten. Aber das ist nicht mein
      Bereich.

Danke schonmal für Input und Hilfe.
      Gruß Kuntzinger
      https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator
      Die klassischen Dynastarter waren Gleichstromgeneratoren, die durch Umschaltung zu einem Gleichstrommotor wurden.
      Da würde bei der XT Nichts von der originalen Lima passen, das ist ein Wechselstromgenerator.
      Und die aktuellen Versionen in Hybriden benötigen einen Umrichter, um Wechselspannung aus den Batterien zu erhalten.
      Das sieht nicht nach einer leichten Operation aus, zumal ja auch eine entsprechende Leistung zum Durchdrehen des Motors nötig ist.

Gruß
      Andreas

Neu

ich betreue schraubermäßig zwei Dt125e (wobei ich bei einer davon, nach abfackeln des Starterknopfkabelbaums, den Dynastart stillgelegt habe) und kann mir nicht vorstellen dass das bei einer XT ans laufen zu kriegen ist. Der Dynastart schafft es kaum den 125er durchzudrehen (den Kickstarter muss man nur anschauen und dann läuft der Motor), bei einem XT Motor sieht das ja bekanntermaßen ganz anders aus, da müsste der Dynastart sehr viel massiver sein. Die Baubreite des Motors nimmt auch sehr deutlich zu (die Fertigung neuer Deckel dürfte ja bein threadsteller weniger problematisch sein :D )

Neu

Ja, eventuell ist ein ganz normaler Anlasser am Kupplungsgehäusedeckel für mich einfacher
      zu realisieren. Müßte ich meinen CNC Kupplungsdeckel etwas umkonstruieren. Aber das wollte ich
      eigentlich nicht.

Vielleicht tuts bei Bedarf ein Akkuschrauber im Halfter des alten Mannes auf seinem alten
      Feuerross auch :-)) Kleine Öffnung mit schiebeverschluß im Limadeckel diirekt vor dem
      KW-Zapfen und dann den schrauber kurz ansetzen....aber da muß ich mich ziehmlich bücken.....
      das Gelächter ist mir wahrscheinlich auch sicher.....habe ich aber schon probiert. Makita packt das.

Neu

Dynastarter hatte ich mir auch mal überlegt, mit der vorhandenen Lichtmaschine geht das aber niemals nicht. Mit Permanentmagneten ohne Untersetzung wird das auch sehr schwierig. Eine fremderregte DrehstromLiMa mit vielen Polen braucht viel Elektronik um ein Drehfeld zu erzeugen, und eine antiquarische GleichstromLiMa müsste man für diese Größenklasse auch erst erfinden. Drum bin ich nach wie vor am Suchen, wo ich billig Teile eines XT600- oder 660 basierten Yamaha-Quads herkriege, denn die haben einen Reversierstarter, also Seilzug wie Außenborder. Der Lieblingsschwager hatte sich mal so ein Gerät ausgeborgt, und ich musste es natürlich gleich testen. Anlassen mit dem Schnürl war völlig problemlos, und einfacher als Kicken.
      Interessant, aber mühsam weil schwer zu justieren, war seinerzeit der Pendelanlasser, und wenn ich mich nicht irre, hatte da die Fa. Uher (Tonbandgeräte, anrufbeantworter...)in den fünfziger Jahren mal was entwickelt. Irgendwie bring ich den mit einem MaicoRoller in Verbindung, ist aber schon aus der Erinnerung geflogen. Der Anlasser pendelt gegen die Kompression vorwärts/rückwärts bis er irgendwann über den OT kommt. Das spart Anlasserleistung...
      Gruß
      Hans

Neu

@Hans,
      bei dem Gedanke, die XT wie einen Außenborder anzureißen oder wie einen Rasenmäher.....
      sind mir gerade wieder zwei neue Lachfalten ins Gesicht gemeißelt worden....

Ehrlich gesagt, habe ich die Idee mit dem Dynastart schon wieder verworfen. Aber ich finde
      es sehr bemerkenswert, wie schnell hier so ein Thema groß durchleuchtet werden kann.
      Danke dafür an alle. Vielleich kommt uns ja noch ein Geistesblitz.

Gruß Kuntzinger

Neu

Schwungkraftanlasser!
      Würde auch altersmässig fast zum Moped passen! :whistling:
      Gab es dann auch noch elektrisch!

Ab 2:40!
      https://www.youtube.com/watch?v=7Sz5t-m9IOE
      Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
      Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
      Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!

HUSABERG TE300 2013
      HONDA CR500R 1998
      YAMAHA FZR1000 3LE 1992